Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sind das Milben ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute ;
    Meine zwei meerschweinchen kratzen sich seit kurzem ziemlich oft und putzen sich auch öfters als sonst .
    Außerdem liegen sie auch fast die ganze zeit nur im gehege rum und faulenzen (sie sind sonst immer ziemlich aktiv).
    Ich konnte aber nicht wirklich igendwas ungewöhnliches an ihrer haut feststellen sie ist nur leicht gerötet .
    Die beiden essen aber munter .
    Bitte helft mir .
    lg

• Vor einem bis zwei Monaten hatten die beiden schonmal Milben der Tierarzt hat ihnen dann etwas gespritzt drei wochen lang immer eine Spritze .
    Was kann man sonst noch gegen Milben machen ?
    Gibt es da Puder ??

• Puder nicht verwenden, da das leicht in die Atemwege gelangen kann.

Bitte geh zu einem anderen TA, der deinen Tieren ein Spot-On gibt. Meerschweinchen sollten nicht gespritzt werden, denn dann is es oft Ivomec, was einfach ein totales Monsterzeug und mitunter schädlich ist.

• tippe auch auf Milben, hatten meine auch und man hat äusserlich auch nur sehr geringen Schorf auf der Haut gesehen. Man musste aber sehr genau suchen und hinschauen....
    gekratzt haben die sich andauernd....
    haben dann einen Tropfen in den Nacken bekommen und weg waren die Milben :lol:

• Jetzt ist ja Samstag und da hat mein Tierartzt nicht offen .
    Ichn musste vorhin sowiso frisches einstreu kaufen und da hab zufällig ein spot-on für Katzen entdeckt und es gekauft .
    Es enthält Geraniol.
    Kann ich es wenn ich es richtig dossiere auch für meine Schweinchen benutzen ?