Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!
    Ich habe ein riesen Problem! Fünf meiner 14 Meeris haben warscheinlich eine Pilzinfektion durch einen Neuzugang. Die anderen 9 zeigen noch keine Symptome, ich hoffe sehr, dass der Kelch an ihnen vorbeigezogen ist! Eines hat den Befall an der Nase, eines am Steiß und drei um jeweils ein Auge. Bei letzteren sind die betroffenen Augen richtig etwas zugeschwollen.
    Seit einer Woche schmiere ich nun zweimal täglich Canestensalbe auf die betroffenen Stellen. Ich weiß, dass die Behandlung eines Pilzes sehr langwierig ist. Trotzdem dachte ich, dass zumindest die Schwellung um die Augen relativ bald zurückginge!? Nach vier Tagen Behandlung war ich nochmal bei der Tierärztin, fragte, ob es nicht doch was anderes als ein Pilz sein könnte, aber sie meinte, es wäre einer.
    Habt ihr Erfahrung mit Pilzerkrankungen? Wann müsste ich eine Besserung erkennen in Form von weniger Schuppenbildung, abschwellen der Augen oder auch nachwachsen der Haare?
    Gibt es evtl. ein Mittel, welches schneller wirkt, als Canesten?
    Bin für jede Antwort sehr dankbar!

• Ob es ein Pilz ist erkennt man u.a. unter einer Schwarzlichtlampe. Dazu muß der Raum dunkel sein. Leuchtet es grünlich ist es ein Pilz. Schwarzlichtlampen bekommt man im Schreibwarenladen und werden auch benutzt um falsche Geldscheine zu entlarven. Auch Tierärzte "leuchten" ab. Zumindest wird es bei Katzen so gemacht, ich denke das das auch bei Meeris funktioniert. Aber ich bin was Meeris betrifft absoluter Anfänger !!