Meerschweinchen Verhalten

Neue Schweinchen/Auslauf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich bin seit einer Woche stolze Wutzi Mama von zwei Böckchen. Ich habe sie von einer Arbeitskollegin übernommen. Die beiden sind schon 1 Jahr alt und sehr ängstlich, da sich meine Kollegin anscheinend nicht mit ihnen beschäftigt hat! :-(

Einer der beiden reagiert mittlerweile schon auf mich und nach ein bisschen gutem Zureden frisst er auch die Gurke aus der Hand.
    Der andere ist extrem ängstlich, aber ich denke, dass bekomme ich auch noch hin.

Mein Problem ist allerdings ein anderes...

Ich habe die beiden in den Flur gesetzt um ein wenig die Umgebung zu erkunden und Auslauf zu bekommen. (Im Flur können sie am wenigsten anstellen ;-) )

Die sind ununterbrochen am kötteln...das ist echt schlimm...der war keine 5min draußen, ´lagen da 8 Würstchen rum...
    An sich ist das im Flur nichts schlimmes, aber als ich sie dann auf dem Schoß/Sofa hatte und nach 15min ungelogen bald 30 Würstchen dalagen und die Wutzen die hälfte auf mir platt getreten haben, hat mich das schon ein bisschen genervt...

Ist das normal? Ich würde gerne mehr mit ihnen außerhalb des Käfigs machen, aber das ganze ist echt nervig wenn die soviel kötteln...
    Vielleicht seh ich das auch nur zu eng...wollte einfach mal wissen, ob das bei euch auch so ist!

Vielen Dank!

• okay, gut zu wissen...

Im Flur kann ichs ja gut wegfegen und zur Not auch fecht wischen (hab Laminat ;-) )

Aber wie macht ihr das wenn ihr die Schweinchen mal auf den Arm nehmt? Oder auf den Schoß zum streicheln?

• Lustig, du hast fast die gleiche Geschichte wie ich :D .
    Ich habe meine Schweinchen auch von einer Kollegin aus Kinderzimmerhaltung übernommen. Ich habe alledings Mädchen.

Das mit den vielen Kötteln habe ich jedoch nicht feststellen können, aber die Tiere sind ja unterschiedlich :wink: .

• Zitat von Aledeliremy

Mit dem Streicheln mach ich es so: Ich lass es ;) Die Schweine mögen streicheln eh nicht, und wenn sie mich und die Couch dann noch mit Bohnen dekorieren, hat keiner etwas davon. 8)

*unterschreib*
    Meine lassen sich sowieso nur streicheln, wenn sie "im Notfall" genug Platz zum Wegrennen haben. Mal kurz auf den Schoß nehmen, ist nicht. Außer ich setze mich zu ihnen (zB draußen) in einen großen Auslauf. Da wird auch gerne auf mir rumgeturnt und mir die Petersilie aus dem Mund geklaut. Sehr zutraulich meine Kleinen. Aber NUR, wenn ich schön meine Hände bei mir behalte und sie nicht hochnehme :lol:
    Und bei dem Rumgehopse auf mir, bin ich auch nicht durch Pinkelattacken geschützt und auch nicht vor Böhnchen. Einfach mit Humor drüber hinwegsehen ;-)

• Vielen Dank für eure Hilfe...
    Zumindest weiß ich jetzt, dass es normal ist! ;-)

Ich hab sie gestern mit einer Decke auf der Couch gehabt, und mich mit einem Handtuch abgedeckt....hat ganz gut funktioniert, und ansonsten dürfen sie im Flur ihr Unwesen treiben!

Trotzdem sehr krass, wo die das ganze Zeug hernehmen ;-)

• Zitat von Sabrina87

Trotzdem sehr krass, wo die das ganze Zeug hernehmen ;-)

Das habe ich anfangs auch gedacht. Ich habe auch heute noch oft das Gefühl, dass hinten mehr rauskommt, als vorne nachgefüllt wird :roll:
    Und die Böhnchen landen dann überall, wo die Schweinchen ihr Unwesen treiben können, und auch manchmal da, wo sie es komischerweise NICHT können. Mit Meeris hat man dann wortwörtlich einen Sauladen :lol: