Meerschweinchen Haltung

Eigenbau Planung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,
    seit fast zwei Wochen ist unsere Familie um 2 Meerschweinchen reicher geworden. Die Entscheidung für Meerschweinchen stand schon etwas länger, die Umsetzung kam allerdings sehr spontan. Eigendlich wollte ich ja nur mal schauen. Wir haben zwei kleine Böckchen, Bommel und Teddy. Zur Zeit sitzen die beiden noch in einem Käfig mit Häuschen und einer Hängematte aus einem kleinen Handtuch. Sie kommen täglich lange ´raus und haben ein eigens Zimmer, daß sie nur mit meinem Schreibtisch samt Computer teilen, na und ein Schrank steht auch noch da drin. Im Auslauf habe ich eine Fleecedecke liegen, damit sie nicht auf den Fliesen laufen müssen.
    In Planung ist nun ein Eigenbau. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen Pax und Ivar, also etwas schwedisches. Das Zimmer der Meerschweinchen ist unser drittes Kinderzimmer (unbewohnt) und als solches leider nicht so breit, daher bauen wir lieber in die Höhe (muß mit dem Rolli dran vorbei passen). Ich plane mindestens 2 Etagen in einer Breite zwischen 1,60m und 2m. Die Tiefe liegt ungefähr bei 50cm.
    Nun stellt sich die Frage, wie hoch eine Etage sein sollte. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf Umrandungen von 25 cm Höhe gestoßen aber die Gesamthöhe der Etagen steht leider selten dabei.
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Mini

• Hallo Queen Marry,

wie viel cm Abstand sind zwischen Deinen beiden Etagen? Wir haben jetzt etwas umgeplant und eine Rennstrecke von 2 m gebaut. Nun möchte ich eine 2. Etage hineinbauen und weiß nicht so recht, wie hoch die sein soll. Im Moment haben sie nur Kuschelrolle, Häuschen und Hängematte in ihrem Gehege, es ist aber ausbaufähig. Von der "schwedischen" Lösung habe ich erst mal abstand genommen, da sie zur Zeit meinen finanziellen Rahmen sprengt. Die jetzige Lösung ist sicher schon mal besser als die Käfighaltung, die Schweinchen scheinen sich jedenfalls sehr wohl zu fühlen.
    http://www.abload.de/gallery.php?key=gyUUMVAr

LG Mini

• Hallo Mini,

hab die Bilder gesehen.
    Meist Du mit der schwedischen Lösung die Teichfolie?
    Ist net sehr teuer, kannste Dir im Baumarkt von der Rolle abschneiden lassen.
    Ist meiner Meinung nach gute Lösung, da Schweins gerne in die Ecken piseln.
    Die Etagen sind ca. 30 cm hoch, stelle demnächst dazu noch Bilder ein.

• Es muss nicht unbedingt Teichfolie sein.

Ich habe bei meinem EB eine ganz andere Folie verwendet.
    Es gibt im Baumarkt diese Malerfolie. Das gibt es auch eine ganz dicke.
    Die hat glaube ich 6 Euro gekostet und reicht für ca. 20 Quadratmeter.
    Ich habe die Folie doppelt gelegt, da war sie genauso dick wie diese Wachstischdecken.

• Hallo Mini und herzlichen Glückwunsch zu Euren Schweinchen!

Wie wichtig der richtige Abstand zu den Etagen ist, habe ich leider erst gemerkt, als mein EB schon fertig war und ich zum ersten Mal geputzt habe... Meine Etagen haben einen Abstand von 45 cm, die Plexiglasscheiben sind 30 hoch und für meine faulen nicht-springer Schweine reicht das. Zum Putzen ist es hingegen der reinste Alptraum, weil mein EB 60 tief ist und es ziemlich schwierig ist, auch die hintersten Ecken zu erreichen, wenn ich die Plexiglasscheiben nicht raus nehmen möchte.... Mein Tipp: Lieber höhere Etagen wählen, auch wenn Du Dir dann etwas überlegen musst, damit die Rampe nicht zu steil wird.

Und ich habe billige PVC-Folie genommen, für 1,99 Euro pro qm und sie mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Und hinterher noch getackert.

Viel Spass beim Bauen!

• Mit der schwedischen Lösung meinte ich ein Ikea-Konstrukt, entweder aus 2-3 auf die Backe gelegten Paxschränken übereinander oder einem IVAR-Regal. Da ich dann aber sowohl die Schränke / das Regal als auch sehr viel Plexiglas hätte kaufen müssen, kam das erst einmal nicht in Frage, hätte das Butget überstrapaziert.
    Als Bodenbelag habe ich PVC genommen, da wir letztes Jahr für unseren Abstellraum zu viel gekauft hatten und noch einiges übrig war.
    Mein Gehege ist auch 60 cm tief und daher greife ich gern auf Eure Erfahrungswerte zurück. Ich sollte also möglichst die Etage so bauen, daß die Plexiglasscheiben leicht zu entfernen sind. Unter dem Fenster kann nicht nicht so sehr in die Höhe bauen, da das Fenster schon in 52 cm Höhe anfängt. Es ist aber nur über der einen Hälfte des Eigenbaus. Wir haben uns für diese Zimmerseite entschieden, da wir dort 2 m Rennstrecke verwirklichen konnten.
    Danke für Eure Hilfe und Ideen, vor allem die Etagenhöhe hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Meine Schweinchen sind auch eher springfaul, eher Rennschweine :lol: .