• Meine 7 leben derzeit auf 4,5qm. Bald kommt Hurley wieder zurück, dann sind es Acht Wutzen auf 4,5qm. Im Juni ziehen dann Daim und Milka wieder aus, vorher sollen sei jedoch in eine 12qm große Pferdebox ziehen, das heißt, es wird noch das ein oder andere Wutzenmädel oder evtl. ein Frühkastrat dazu kommen.

  • Schönes Thema....dazu möchte ich auch was sagen.


    Auch wenn viele anderer Meinung sind, ich finde diese Quadrahtmeterrechnerei völlig übertrieben. :roll:


    Meine Meinung dazu:


    0,5 Quadrahtmeter ist eine Richtlinie an der sich besonders Anfänger orientieren können.


    Viel, viel wichiger ist es meiner Meinung nach, dass eine großere Grundfläche vorhanden ist und vor allem eine Rennstrecke! ab 160cm.


    Es kommt immer auf die Gruppe an.
    Eine harmonische Gruppe von 5 Schweinchen wird auch auf einer Fläche von 2 Quadrahtmeter glücklich und zufrieden leben, wenn diese auf einer Ebene verteilelt ist (das heißt eine ausreichene Grundfläche mit Rennstrecke angeboten wird)
    Die genaue Quadrahtmeter Anzahl ist da zweitrangig.


    Meine Meinnug zu Böckchen: Sie leben oft harmonischer zusammen als Mädels.
    Daher auch sehr, sehr schade finde ich, dass immer öfter pro Bock 1 Quadrahtmeter empfohlen wird.
    Es gibt soo viele bockverträgliche Männchen in Notstationen und Tierheimen, die 100%ig auch auf 0,5 Quadratmetern glücklich wären.
    Sie bleiben aber dort weil kaum ein Halter ein 2 Quadrahtmeter Bodengehege für 2 Schweine bieten kann.
    Oder weil von vorne rein von einer Bockhaltung abgereaten wird.
    Böckchen können so harmonisch auf der gleichen Grundfläche die für Mädels empfohlen wird zusammen leben.
    Das erlebe ich immer öfter, bei mir, Freunden und Bekannten.
    Meine 2 unkastrierten Brüder leben auf einer Fläche von 175x70cm + Auslauf (nicht immer zur Verfügung) und sind ein Herz und eine Seele. Obwohl das "nur" 1,2 Quadahtmer sind. Genau so ist es bei meiner Mutter. 2 unkastrierte, gleichaltrige Böckchen auf der gleichen Fläche.
    Es sind 2 Heufutterstellen vorhanden, nur Unterschlüpfe und Tunnel mit mind. zwei Ein -und Ausgängen und eine Rennstrecke. Das ist wichtig!
    Zwischen Weibchen und meiner gemischten Gruppe gibt es viel öfter mal gezicke.
    Natürlich bezieht sich das nicht auf alle Böckchen, es gibt sicherlich einige, die mehr Platz benötigen, um sich aus dem Weg gehen zu können. Aber das sind wenige und kann einem mit Mädels genau so passieren. Wenn es Knatsch gibt, baue ich einen Auslauf davor.


    Fazit: Es kommt auf die Charakter der Schnuten an wie viel Platz benötigt wird, egal welches Geschlecht sie haben.
    Es sollte eine Grundfläche mit Rennstrecke geben, das ist wichtig.
    0,5 Quadrahtmeter pro Schwein sollte eine Richtlinie sein.


    Jetzt steinigt mich, aber das ist meine Meinung. :wink:

  • @ Leckerlietante: Bin deiner Meinung, aber ich denke es kommt auch wie du schon schreibst, sehr auf den Charakter der Tiere an. Meine Mädels, vorallem Eywa und Fayé haben sich sehr gerne mal in den Köppen, aber sie haben genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.

  • Also ich würde meine 5 nicht auf 2 m² halten wollen....


    Sie leben sehr harmonisch zusammen, trotzdem kommen sich selbst bei meinen 3,6 m² mal 2 zufällig in die Quere und dann bin ich sehr froh, dass sie genug Platz zum Ausweichen haben.


    Ansonsten vertrete ich auch die Bodengehege mit viel Rennstrecke.


    Etage gerne - aber als Extra :wink:


    ...wobei ich weiß, dass nicht jeder den Platz hat aber dann muss man halt schauen, wie man das Beste aus der Situation macht

  • also hier leben derzeit in Außenhaltung 4 Damen (Kastrat ist leider verstorben) auf einer Fläche von 2,70m x 1,50m und ein auf Stelzen stehendes Schutzhaus mit 1,10m x 0,55m
    Ein extra Auslauf war nie geplant und ich glaube nicht, dass es ihnen zu wenig ist.
    Werde aber im Frühjahr doch noch ein Freilauf von 6 bis 8 qm dazubauen (ganz normale Wiese als Untergrund und nur Schutz vor anderen Tieren - also Hasendraht oder so und natürlich kleine Unterstände/Verstecke)

  • also die länste, unverstellte rennstrecke ist ca. 1m80cm lang. Ich habe momentan keine Etagen im Gehege, also ein reines Bodengehege, werde aber wahrscheinlcih bald zum Hammer und zur Säge greifen und dene ein Paar kleine Etagen an die Wand bauen :-)
    Ok, danke für eure Hilfe, werde nun gleich eine Mail an die Notstaton schreiben, hoffentlich ist der Kleine (Felix) noch nicht weg :-)


    http://www.abload.de/image.php…chtungmeerlies032ie5r.jpg