Hallo,
heute war ich bei der Tierärztin, weil ich mir bei zweien meiner Meerschweinchen etwas Sorgen mache.
Einer (männlich, zwei Jahre alt) wiegt 650g (also sehr wenig), hat eine verschmierte Afterregion und war dehydriert. Sein Fell war aufgeplustert.
Trotzdem ist er sehr munter, trinkt und frisst normal.
Nun war ich heute deswegen bei der TÄ.
Sie kontrollierte seine Zähne, alle waren in Ordnung, horchte und tastete ihn ab.
Jetzt hat er eine elektrolytische Lösung wegen der Dehydration gespritzt bekommen, außerdem wurde ihm Cortison wegen der antibakteriellen Wirkung und als Schmerzmittel gespritzt.
Außerdem habe ich nun Bird Bene Bac für vier Tage bekommen, ich soll ihm jeden Tag eine halbe Tube geben.
Wenn es ihm nächste Woche besser geht, möchte sie ihm eine Antibiose geben, aber solange seine Darmflora nicht wieder aufgebaut ist, möchte die TÄ einen Zusammenbruch der Darmflora nicht riskieren.
Ich soll ihn trotz des niedrigen Gewichts nicht zwangsernähren/-tränken, solange er normal frisst und trinkt. Außerdem soll ich ihm Rotlicht anbieten.
Außerdem hat er eine kahle, krustige Stelle bekommen, vielleicht Pilz, erst einmal sollen wir aber den Rest in Griff bekommen.
So.
Soll ich noch Zusatzmaßnahmen ergreifen?
- Doch Zwangsernähren/-tränken?
- Heu/Wasser-Diät?
- Trennung von den anderen wegen Heu/Wasser-Diät, Rotlicht, Ruhe etc.?
- Gabe von Naturjogurt?
- Zusätzliche Gabe von etwas?
Dann zum anderen Fall:
Meine kleine (weiblich, 1,5 Jahre alt) wiegt 560g, wobei man sagen muss, dass sie immer etwas dünner war als die anderen. Sie lag heute morgen komisch auf der Seite und konnte nur mit Anstrengung aufstehen, auch wenn man sie leicht umschupst, kommt sie schwer wieder hoch. Außerdem haart sie sehr stark, sonst ist sie normal, sodass ich auch sie zur TÄ mitnahm.
Sie wurde auch untersucht, es kam nichts heraus bis auf, dass sie anscheinend eine (vorübergehende) neurologische Störung hat, als sie ihre Füße gegen den Tisch stupste.
Sie hat nun auch Cortison bekommen und wir sollen abwarten.
Was glaubt ihr, was sie hat?
Soll ich die beiden zusammen vielleicht erst einmal von den anderen separieren (ich habe vier Etagen, sodass ich die beiden auf einer Etage (150x70cm) unterbringen könnte)?. So könnte ich eine kontrollierte Ernährung mit evtl. extra Vitaminen und besserer Kontrolle.
Ich hoffe, dass ihr schnell antwortet, damit ich das alles umsetzen kann.
Viele Grüße
Milan