Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall - Behandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

heute war ich bei der Tierärztin, weil ich mir bei zweien meiner Meerschweinchen etwas Sorgen mache.

Einer (männlich, zwei Jahre alt) wiegt 650g (also sehr wenig), hat eine verschmierte Afterregion und war dehydriert. Sein Fell war aufgeplustert.
    Trotzdem ist er sehr munter, trinkt und frisst normal.
    Nun war ich heute deswegen bei der TÄ.
    Sie kontrollierte seine Zähne, alle waren in Ordnung, horchte und tastete ihn ab.
    Jetzt hat er eine elektrolytische Lösung wegen der Dehydration gespritzt bekommen, außerdem wurde ihm Cortison wegen der antibakteriellen Wirkung und als Schmerzmittel gespritzt.
    Außerdem habe ich nun Bird Bene Bac für vier Tage bekommen, ich soll ihm jeden Tag eine halbe Tube geben.
    Wenn es ihm nächste Woche besser geht, möchte sie ihm eine Antibiose geben, aber solange seine Darmflora nicht wieder aufgebaut ist, möchte die TÄ einen Zusammenbruch der Darmflora nicht riskieren.

Ich soll ihn trotz des niedrigen Gewichts nicht zwangsernähren/-tränken, solange er normal frisst und trinkt. Außerdem soll ich ihm Rotlicht anbieten.

Außerdem hat er eine kahle, krustige Stelle bekommen, vielleicht Pilz, erst einmal sollen wir aber den Rest in Griff bekommen.

So.

Soll ich noch Zusatzmaßnahmen ergreifen?
    - Doch Zwangsernähren/-tränken?
    - Heu/Wasser-Diät?
    - Trennung von den anderen wegen Heu/Wasser-Diät, Rotlicht, Ruhe etc.?
    - Gabe von Naturjogurt?
    - Zusätzliche Gabe von etwas?

Dann zum anderen Fall:

Meine kleine (weiblich, 1,5 Jahre alt) wiegt 560g, wobei man sagen muss, dass sie immer etwas dünner war als die anderen. Sie lag heute morgen komisch auf der Seite und konnte nur mit Anstrengung aufstehen, auch wenn man sie leicht umschupst, kommt sie schwer wieder hoch. Außerdem haart sie sehr stark, sonst ist sie normal, sodass ich auch sie zur TÄ mitnahm.
    Sie wurde auch untersucht, es kam nichts heraus bis auf, dass sie anscheinend eine (vorübergehende) neurologische Störung hat, als sie ihre Füße gegen den Tisch stupste.
    Sie hat nun auch Cortison bekommen und wir sollen abwarten.

Was glaubt ihr, was sie hat?

Soll ich die beiden zusammen vielleicht erst einmal von den anderen separieren (ich habe vier Etagen, sodass ich die beiden auf einer Etage (150x70cm) unterbringen könnte)?. So könnte ich eine kontrollierte Ernährung mit evtl. extra Vitaminen und besserer Kontrolle.

Ich hoffe, dass ihr schnell antwortet, damit ich das alles umsetzen kann.

Viele Grüße
    Milan

• Hallo Milan,

ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen.
    Das ist wohl eher ein Fall für den Tierarzt. Aber da warst du ja schon.

Kannst du da nicht nochmal anrufen und deine Fragen stellen? Ist vielleicht besser, der kennt die Tiere ja.

Ich wünsche euch gute Besserung und ein schönes Wochenende!

• Hallo Milan,

Zitat von Morta Deller

Einer (männlich, zwei Jahre alt) wiegt 650g (also sehr wenig), hat eine verschmierte Afterregion und war dehydriert. Sein Fell war aufgeplustert.

Ich würde mal den Kot auf Kokzidien, Giardien und Pilz untersuchen lassen.

Zitat von Morta Deller

außerdem wurde ihm Cortison wegen der antibakteriellen Wirkung und als Schmerzmittel gespritzt.

Auf Grund welcher Diagnose?

Zitat von Morta Deller

Wenn es ihm nächste Woche besser geht, möchte sie ihm eine Antibiose geben, aber solange seine Darmflora nicht wieder aufgebaut ist, möchte die TÄ einen Zusammenbruch der Darmflora nicht riskieren.

Wofür das Antibiotikum?

Zitat von Morta Deller

Ich soll ihn trotz des niedrigen Gewichts nicht zwangsernähren/-tränken, solange er normal frisst und trinkt.

Wie sieht denn seine Gewichtsentwicklung aus? Wog er schon immer so wenig?

Zitat von Morta Deller

Außerdem hat er eine kahle, krustige Stelle bekommen, vielleicht Pilz, erst einmal sollen wir aber den Rest in Griff bekommen.

Sollte es ein Pilz (oder vielleicht auch Parasiten sein, darauf würden Krusten hindeuten) würde ich es jetzt schon behandeln, denn beide Erkrankungen schwächen den Körper zusätzlich.

Ich würde ihm Brei anbieten, damit er zunimmt. Denn das Gewicht ist schon bedenklich niedrig.
    Trennen würde ich nicht, da Trennung zumeist Stress bedeutet. Ich trennen meine Gruppe grundsätzlich nur, wenn ich merke, dass das Meerschweinchen "genervt" ist von den anderen.
    Ich gebe immer lieber Naturjoghurt als BBB, aber das ist Ansichtssache.

Zitat von Morta Deller

Meine kleine (weiblich, 1,5 Jahre alt) wiegt 560g, wobei man sagen muss, dass sie immer etwas dünner war als die anderen.

Auch immer so leicht? Das ist schon sehr wenig.

Zitat von Morta Deller

Sie hat nun auch Cortison bekommen und wir sollen abwarten.

Was soll das genau bringen?

Zitat von Morta Deller

Was glaubt ihr, was sie hat?

Könnte ein Vitamin B Mangel sein.

Zitat von Morta Deller

Soll ich die beiden zusammen vielleicht erst einmal von den anderen separieren (ich habe vier Etagen, sodass ich die beiden auf einer Etage (150x70cm) unterbringen könnte)?. So könnte ich eine kontrollierte Ernährung mit evtl. extra Vitaminen und besserer Kontrolle.

Wie gesagt, das würde ich von der Situation abhängig machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

danke , dass Du dir die Zeit nimmst,

ich rufe die Tierärztin sowieso nächste Woche an, da frag ich sie mal wegen der Kotuntersuchung.

Das Cortison hat das Männchen aufgrund der Schmerzen bekommen, die er hatte, als sie ihn abtastete und damit er normal frisst etc. und nicht wegen etwaiger Schmerzen das Fressen einstellt. Praktisch war es zudem, dass es zudem Entzündungen hemmt, weil die TÄ meinte, da sie mich auch wegen des Fressverhaltens etc. ausfragte, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass es eine bakterielle Infektion ist, daher die Antibiose, wenn es ihm besser geht, und wie o.g. das Cortison.

Er wog zwar schon immer wenig, aber nicht so wenig wie jetzt, das ist schon sehr wenig.

Die andere war auch immer schon leicht, sie hat glaub ich (ich wiege nicht regelmäßig :oops: :cry: ) aber trotzdem leicht abgenommen.

Das Cortison für sie, soll anscheinend gegen die neurologische Störung wirken.

Ich hab die jetzt beide vom Rest getrennt, da ich gesehen hab, dass sie so mehr Ruhe haben etc.

Achja, und gegen den Vit. B-Mangel, was soll ich geben?
    Erhöht Möhren?

Im Moment brauchen sie ja erhöht Vitamine, was eignet sich denn, auch bei Durchfall?

Im Trockenfutter, was ich denen gebe, ist
    30000 i.E. Vitamin A, 2000 i.E. Vitamin D3, 117 mg Vitamin E, 15 mg Kupfer aus Kupfer (II)Sulfat, Pentahydrat, BHT 3000 mg Vitamin C
    drin.

Viele Grüße
    Milan

• Hallo Milan,

Zitat von Morta Deller

Er wog zwar schon immer wenig, aber nicht so wenig wie jetzt, das ist schon sehr wenig.

Wie war denn sein Normalgewicht und in welcher Zeit hat er abgenommen?

Zitat von Morta Deller

Die andere war auch immer schon leicht, sie hat glaub ich (ich wiege nicht regelmäßig :oops: :cry: ) aber trotzdem leicht abgenommen.

Das wöchentliche Wiegen ist sehr wichtig, da man am Gewicht oft schneller als am Verhalten merkt, dass etwas nicht stimmt.

Zitat von Morta Deller

Das Cortison für sie, soll anscheinend gegen die neurologische Störung wirken.

Hat er denn etwas dazu gesagt, was genau es sein könnte?

Zitat von Morta Deller

Achja, und gegen den Vit. B-Mangel, was soll ich geben?
    Erhöht Möhren?

Das wäre eher bei Vitamin A Mangel angebracht. Hier gibt es aber eine kleine Tabelle dazu http://www.lifeline.de/llspeci…muese/content-126743.html .
    Sollte es Vitamin B Mangel sein, helfen aber am besten und schnellsten Spritzen.

Zitat von Morta Deller

Im Moment brauchen sie ja erhöht Vitamine, was eignet sich denn, auch bei Durchfall?

Das kommt auf die Art des Durchfalls an bzw. auf die Ursache. Fenchel und Möhren kann man trotz Durchfall recht gut geben.

Zitat von Morta Deller

Im Trockenfutter, was ich denen gebe, ist
    30000 i.E. Vitamin A, 2000 i.E. Vitamin D3, 117 mg Vitamin E, 15 mg Kupfer aus Kupfer (II)Sulfat, Pentahydrat, BHT 3000 mg Vitamin C
    drin.

Trockenfutter füttere ich grundsätzlich nicht, muss aber jeder selbst wissen. Da es zumeist mit künstlichen Vitaminen angereichert ist, nützt das eh nicht so viel, da diese vom Körper schlechter aufgenommen werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Viele Grüße
    Milan[/quote]

• Hallo Nadine,

leider konnte sie keine genaue Diagnose stellen.
    Sie meinte aber, es könnte, war mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit, sein, dass beide die Meerschweinchenlähme haben.

Ich glaube, dass das Meerschweinchen mit Durchfall seine Beine seit gerade nur noch hinterherzieht, außerdem atmet er recht schnell (was auch bei der TÄ schon war)

Ich weiß nicht mehr weiter.. :( Was soll ich machen?

• Den TA wechseln. :wink:

meerschweinchenlähme ist so selten, dass man sie quasi als Diagnose ausschließen kann. Sie wird nur leider sehr gerne als verdachtsdiagnose genommen.

Auf Verdacht Cortison zu geben ist ebenfalls keine gute Idee, da Cortison gerade für schweine ein absolutes "Hammer"-medikament ist, was wirklich nur bei großen Entzündungen gegeben werden sollte. Der 2. Nachteil an Cortison ist, das es ziemlich lange dauert bis es überhaupt wirkt. Außerdem ist es eben kein Scherzmittel, sondern wirkt nur als Schmerzmittel, weil es die Entzündungsreaktion unterdrückt.

Wie wurde die Dehydration festgestellt? Würde ein Diabetistest gemacht?

Wichtig wäer vor allem die ursache des Durchfalls zu finden. Wie sieht er denn aus?

Wenn er selber frisst würde ich ihn nicht zwangsernähren.
    ich würde ihm verstärkt Dill, und vor allem Oregano anbieten. Oregano enthält natürliche Antibiotika und wirkt unterstützend bei gewissen Darmparasiten. Allerdings kann er nicht als alleinige Therapie verwendet werden. Außerdem kannst du ihnen geriebene äpfel und reife Bananen, die du hast braun werden lassen anbieten. Beide Obstsorten enthalten viele Pektine, die das Wasser im Darm binden.

Ich pers alte eine Heu/Wasser Diät bei Durchdfall für nicht sinnvoll. Zum einen weil das Heu zulange braucht bis die Elektrolyte aus dem heu aufgespalten sind, zum anderen weil der Flüssigkeitsverlust durch reine Heugaben noch unterstützt wird. Was du machen kannst ist zum beispiel ihr alle 1-2 Std ein kleines Würfelchen Gurke aus der Hand anbieten. Das enthält nämlich neben Wasser, sehr viele wichtige Elektrolythe.

Trockenfutter solltest du aus mehreren Gründen nicht geben.

1. Enthalten die allermeisten Trofu sorten getreide. Die darin enthaltene Stärke fördert aber das wachstum der "falschen" bakterien. Diese können keine Cellulose abbauen, was zu massiven Verdauungsproblemen führen kann.

2. Trockenfutetr enthält kien Wasser. Das führt zum einen dazu dass die tiere weniger Wasser aufnehmen als naturbedingt vorgesehen ( nagetiere fressen ihr Wasser eher, als das sie trinken), was wiederum zu dehydration und Blasenproblemen führen kann. Darüberhinaus quillt es noch im Magen stark auf un erzeugt dadurch ein hohes sättigungsgefühl, was dazu führt das die tiere weniger heu und Frischfutetr fressen.

3. Der Kupfergehalt im Meerschweintrofu sollte möglichst nicht vorhanden sein, da Kupfer mittlerweile im Verdacht steht a) die Darmflora aus dem Takt zu bringen und b) auf Dauer toxisch zu wirken.

Das erklärt auch den teilweise völligen verzicht von kupfer in manchen Trofuttern

https://www.diebrain.de/Iext-inhalttrofu.html

• Hallo!
    Ich weiß, es ist schon was her, aber darf ich erfahren, ob es den Schweinchen wieder gut geht?

Eine von meinen Damen hat auch Durchfall und ich wusste gar nicht, dass man da Oregano oder Dill verfüttern kann.
    Getrocknet oder frisch?

Die Messerspitze Joghurt einmal am Tag oder öfter?