Hallo ihr Lieben,
seit kurzem habe ich beobachtet, dass mein Meerschweinchen, wenn es an meine Hand kommt um zu schnüffeln, beim Atmen so ein leichtes piepen macht. Also als wenn ihr einen Schnupfen hättet und eure Nase macht so hohe Geräusche. Das scheint sie aber nur beim "schnuppern" zu machen.. Nun war ich am überlegen ob das einfach so wie bei Hunden ist (wenn die näher kommen und intensiv schnüffeln, dass es dann Geräusche macht) oder ob das etwa an unserer geringen Luftfeuchtigkeit liegt. Die ist nämlich sehr sehr gering. Dazu wollte ich wissen wie man die am besten hochbekommen könnte und welche Temperatur ihr in eurem Meerli-Zimmer habt.
Vielen Dank schonmal !!!
Meerschweinchen Verhalten
Zu niedrige Luftfeuchtigkeit ???
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Wie hoch ist denn eure Luftfeuchtigkeit? (bzw. wie niedrig)
Ansonsten denke ich, ist das Piepsen nicht bedenklich. Ihr hört es ja nur beim Schnüffeln. Aber wenn sie sonst keine Atemgeräusche macht oder ein unnormales Verhalten aufweist, würde ich mir keine Gedanken machen.
-
Danke für die schnelle Antwort !
Ich weiß nur dass sie unter dem "guten" Durchschnitt liegt, ich selber merke es ja auch. Nach 8 Jahren in dem Haus habe ich Asthma bekommen, unsere Wäsche trocknet innerhalb von ein paar Stunden.
Sonst ist sie absolut normal ! Sie popcornt auch viel mit ihrem Bruder, isst gut usw. Ich hab mir halt eben nur deswegen sorgen gemacht, aber sie "piept" nur, wenn sie absichtlich nach etwas "schnüffelt". Ansonsten redet sie ab und zu im Schlaf, ist das auch normal ?
Liebe Grüße !
Ps: Ich denke ich werde mir ein paar Pflanzen kaufen, die viel Luftfeuchtigkeit abgeben, oder einen Zimmerbrunnen. Dürfte das dann reichen ? -
Hallo
Ich würd mir auch nicht allzugroße Sorgen machen....
Wenn du das mit der Luftfeuchtigkeit mal testen möchtest, stell doch ein paar Pflanzen ins Zimmer (am besten natürlich für Meeris ungiftige) oder hänge ein feuchtes Handtuch im Zimmer auf. Die Feuchtigkeit verdunstet und steigt in die Luft.
In meinem MeeriZimmer herrscht übrigens die gleiche Temperatur, wie in jedem Zimmer auch. Also irgendwas um die 20°C.
*edit*: Durch einen Zimmerbrunnen würd die Luftfeuchtigkeit natürlich auch steigen, aber als "Versuch" würde ich erstmal das Handtuch als preisgünstigere Variante wählen.
-
Die Idee mit den Pflanzen finde ich gar nicht so verkehrt.
Und ein Zimmerbrunnen hat auch was :wink:
Aber was meinst du damit, dass sie im Schlaf redet?
Hier sind es im Schweinezimmer auch um die 21 Grad.
-
Dann werde ich das mit den Pflanzen mal ausprobieren. Habe im Internet mir welche rausgesucht die besonders viel Feuchtigkeit abgeben. Das mit dem Handtuch ist auch keine schlechte Idee, DankeschöN ! Wir ziehen in 3 Monaten um, ich hoffe dann wird das Ganze kein Problem mehr sein.
Habe sie nochmal genau beobachtet und sie hat wirkllich nur das "piepen" wenn ich ihr irgendwas fressbares hinhalte, was sie "erschnuppern" möchte, oder halt meine Hand. Ansonsten höre ich keinen Ton.
Das mit dem reden im Schlaf meine ich so, dass sie da liegt mit geschlossenen Augen und so leise muikt. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Also kein schmerzhaftes muiken, sie zuckt dann manchmal so mit den Öhrchen, wacht dann auf und streckt sich und gähnt. Ich denke mal dass sie träumt wenn sie so leise muikt.
Ich habe in meinem Meerschweinchen-Zimmer auch um die 21°C, wobei mir dass besonders an den warmen Tagen vorkommt wie in der Sauna. Auch wenn ich morgens und abends Lüfte. Könnte man denn da auch das Fenster leicht gekippt lassen, dass es nicht so warm wird ? Liebe Grüßee !!! -
-
Zitat von Tannibunny
Ich weiß nur dass sie unter dem "guten" Durchschnitt liegt, ich selber merke es ja auch. Nach 8 Jahren in dem Haus habe ich Asthma bekommen, unsere Wäsche trocknet innerhalb von ein paar Stunden.
Sonst ist sie absolut normal ! Sie popcornt auch viel mit ihrem Bruder, isst gut usw. Ich hab mir halt eben nur deswegen sorgen gemacht, aber sie "piept" nur, wenn sie absichtlich nach etwas "schnüffelt". Ansonsten redet sie ab und zu im Schlaf, ist das auch normal ?Klingt nach meinem Problem. Hier ist es auch viel zu warm, trocken und zu staubig.
Meine Schweinchen pfeifen auch ganz leise wenn sie an irgendwas schnüffeln, sind aber sonst quietschfidel.
Ich hab eine Pflanze im Zimmer stehen, die besprüh ich ab und zu mal mit Wasser. Für den Winter hab ich einen Luftbefeuchter im Zimmer. Sowas gibt es glaub ich in Deutschland nicht so häufig, daher tut es eine Schale mit Wasser oder ein feuchtes Handtuch auch.
Wenn es allerdings zu warm im Zimmer wird, dann besser nicht zu viel Feuchtigkeit produzieren, weil das unterstützt den Saunaeffekt.Oh und im Schlaf reden tut eine meiner Mädels auch... das ist voll niedlich (sie redet aber auch mit ihrem Futter und mit sich selber...)
-
Du könntest dir ja auch so ein günstiges Thermo Hygrometer kaufen. Das misst die Luftfeuchte und die Temperatur, dann weißt du wenigstens mal wie die Luftfeuchtigkeit so ist, ob sie im normalen Bereich ist und so
( TFA 30 5015 elektronisches Thermo Hygrometer gibts ja ganz günstig)
Ich hab ja genau da umgekehrte Problem, wir haben hier teilweise ne Luftfeuchtigkeit von 80%..und der Schimmel lässt grüßen..nichtmal der Luftentfeuchter bringt was..nur gut dass wir nächsten Monat ausziehen :wink:Ansonsten könntest du ja auch mal ein Schüsselchen Wasser in den Raum stellen, das bringt sicher auch etwas..
Dieses Pfeifen find ich ehrlich gesagt schon irgendwie komisch..ich mein normal ist das nicht..vielleicht zur Sicherheit einfach mal vom TA abklären lassen. :wink:
Ich habe hier in der ganzen Wohnung zwischen 17° und 20° je nachdem wie das Wetter draußen so ist :wink:
-
Eigentlich sorgen die Schweinchen schon selbst dafür, dass die Luftfeuchtigkeit höher wird...