Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Lumpi ist tot :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich danke Euch ALLEN wirklich für Eure Antworten!

Heute nachdem für mich unendlich schlimmen Tag...
    Sie fehlt mir, uns, schrecklich! Niemand kann dieses Loch füllen...

Momentan ist Struppi wie immer. Wirkt etwas scheu. Aber das kann Einbildung sein.

Wir haben schon nachgedacht und haben beschlossen uns erstmal ein wenig Zeit zu geben.
    Am kommenden Wochenende kommen unsere Freunde und bringen Tiffy mit. Wir wollen sie fragen, ob wir sie nehmen können.
    Eigentlich wollen sie und auch wir kein neues Schweini.

Damit tritt man einen ungewollten Kreislauf los.
    Struppi und Lumpi und Zotteline. Sie waren unsere Mitglieder. Tiffy gehört nach den vielen Jahren auch dazu.
    Jeder leidet, auch ihr. Wir verstehen das!

Niemand aus unserem Bekanntenkreis versteht das. Aber das ist uns egal, wir reden mit ihnen mittlerweile nicht mehr darüber.

Was wenn wir für Struppi eine neue Partnerin holen. Was ist, wenn Struppi dann krank wird und stirbt??
    Dann haben wir wieder ein einsames Tierchen! Aber ab dem Moment, wo das Tierchen bei uns ist, wird es geliebt. Also muss wieder ein neues Schweini her. usw usw...

Wie viele Urnen sollen dann bei uns stehen? :cry:

Wir bringen es nicht übers Herz unsere Mäuse auf dem Grundstück zu begraben, da ist es kalt und dunkel.
    Also lassen wir sie einäschern, sie kommt nach 2 langen Wochen wieder zu uns nach Hause, in einer süßen Sonne. Bekommt einen besonderen Platz in unserem Wohnzimmer. Wo wir auch sind.

Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle. Wir reden nicht gern darüber, aber diese ganze Ablauf kostet 180 €. Die ganzen Arztkosten usw sind da nicht drin. Aber das ist überhaupt nicht wichtig. Sie gehören zu uns, also tun wir auch alles.

Ich denke ich werde meinen Partner überzeugen, ein neues Meeri zu uns zu holen, wenn das mit Tiffy nicht klappt.
    Aber dann ein älteres Meeri aus dem Tierheim. Da sitzen bestimmt viele einsame Gesellen?!

Aber immer wieder die Frage nach dem nicht enden wollenden Kreislauf.
    Das kann mir niemand sagen, dass weiß ich...

Mittlerweile bin ich so geschockt, niemals hätte ich damit gerechnet, dass uns unsere starke Lumpi so schnell verlässt. :cry:

Ich hoffe das uns die 2 Wochen Bedenkzeit gegeben werden können.
    Struppi soll nicht leiden...

• 2 einsame Wochen sind lang für ein Meerie. Bei allem Verständnis für eure Trauer, bitte seid nicht ungerecht dem verstorbenen gegenüber.

Wer sich ein Meerie-Paar hält, weiß, dass irgendwann immer der Tag kommen wird, an dem eines alleine sein wird. Das ist traurig, aber Realität.

Ich kann es auch verstehen, wenn man diesen Kreislauf irgendwann durchbrechen will. Wäre es denn keine Option für euch, dass ihr neue Besitzer für das Hinterbliebene sucht?

Bitte, seid dem Tier ggü nicht ungerecht. Tiere leiden wahnsinnig unter Einsamkeit, suchen auch den Partner. Es gibt Tiere, die sind an der Einsamkeit innerhalb von ein paar Tagen eingegangen.

• Struppi macht im Moment einen munteren Eindruck.
    Sie hat in den letzten Wochen auch gespürt, dass Lumpi die Kräfte verlassen und hat sie dann nur noch gezwickt und gebissen, so dass ich sie nur noch getrennt hatte. Nur unter Aufsicht waren sie am Abend 2 Stunden draußen. Aber Struppi ist ihr nur hinterher um sie zu ärgern... zu beißen...

Struppi weggeben kommt nicht in Frage für uns. Nicht mal an unsere Freunde. Sie gehört doch zu uns...

Wir werden bis zum kommenden Wochenende abwarten, werden sehen was unsere Freunde sagen.
    Stimmen sie nicht zu, werde ich mich schnell um ein neues Meeri kümmern.

Wie finde ich heraus, welches Meeri am besten zu meiner Struppi passt?
    Lumpine war ihre Schwester :cry:
    Wenn ich das schreibe zerfrisst mich das schlechte Gewissen...

• Sicher gehört sie zu euch, aber das darf keine Argumentation sein, das Tier vereinsamen zu lassen. Das wäre purer Egoismus und das kann man auch nicht mit einem schlechten Gewissen ggü einem toten Tier rechtfertigen.

Ich würde mal ins Tierheim gehen und mich beraten lassen.

• Hallo!

Bitte mache Dir nicht solche Vorwürfe, denn Lumpi ist Dir ganz gewiss nicht böse. Sie hatte einen Menschen, der wirklich alles für sie gegeben hat und wurde über alles geliebt. Bestimmt erzählt sie allen davon dort im Regenbogenland.
    Sie behält Dich eben so fest in ihrem Herzen, wie Du sie in Deinem.
    Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Angst vor immer wieder Verlusten hast. Ich habe nach Mütze auch gesagt, dass ich, wenn alle Meeries nicht mehr bei uns sind, erst einmal kein Tier mehr möchte. Ich heba dazu ja auch gepostet, was ist, wenn Melle allein ist (verreisen).
    Die Angst vor dem Verlust ist wirklich groß und je länger das Tier ein Familienmitglied ist, umso schlimmer ist es (natürlich auch bei nur kurzem Miteinander).
    Wir wollen irgendwann in ferner Zukunft dann einmal einen Hund, aber da habe ich schon jetzt Angst vor allem, was da auf einen zukommt, wenn er "ernst" wird. Wir können uns nämlich auch vorstellen, einem alten Hund ein neues Zuhause zu geben, aber da ist das baldige Abschiednehmen eben auch vorprogrammiert.

Bitte komm zur Ruhe, höre Musik oder trinke einen Tee und denke ganz fest an Lumpi, sie würde sich für Dich auch wünschen, dass es Dir gut geht!
    Und welche Entscheidung Du auch immer treffen wirst: es wird die richtige sein, wenn Du sie mit dem Herzen triffst.

Ganz liebe Grüße von Moffat.

• Zitat von StruLu09

Wie finde ich heraus, welches Meeri am besten zu meiner Struppi passt?
    Lumpine war ihre Schwester :cry:
    Wenn ich das schreibe zerfrisst mich das schlechte Gewissen...

In den meisten Tierheimen und Notstationen warten besonders ältere Meeries auf ein neues zuhause.
    Vielleicht findest Du dort einen lieben nichtdominanten Kastraten,der vom Alter her zu Struppi paßt.
    Die Vergesellschaftung von Weibchen und Kastraten soll am besten klappen.

Schön,daß Du dazu entschlossen hast ein zweites Meerie aufzunehmen.Ich finde Du ehrst Lumpi damit,wenn Du ihre Schwester glücklich machst.

Du wirst sehen, Dir wird es mit der Zeit leichter fallen an Lumpi zu denken!
    Wenn Du Struppi mit ihrem neuen Partner(in) beobachtest,wirst Du Vergleiche zu Lumpi ziehen und irgendwann auch darüber lächeln können.

So ist es bei mir,Chucky hat soviele Eigenarten von Sunny übernommen,das ich immer an ihn erinnert werde und oft lachend zu meinem Sohn sage :"Guck mal,genau wie Sunny" :D
    oder genau das Gegenteil:"Sunny hätte jetzt aber...."
    Ich muß jetzt nicht mehr bei jeder Erinnerung weinen,sondern erinnere mich gern an Sunny,schließlich hatten wir doch eine schöne Zeit mit ihm!

• Dass tut mir sehr leid.
    Ich "verlor" auch schon 2 Schweinchen und ich will gar nicht daran denken, was passiert, wenn es irgendwann wieder so weit sein sollte :( .
    Aber die schöne Zeit, die mir die Kleinen Wusels gaben und meine jetztigen geben, gleichen vieles aus.
    Und jedes Leben ist nun mal zu Ende. Schade, wenn es nur so kurz war, aber sie war bestimmt glücklich bei dir und das ist wichtig.

Vllt. ist das was für dich. Habe ich eben beim rumgucken gefunden.

und das kennst du bestimmt:

und eines noch:

Und ich glaube, dass passt auch.

Du musst auch wirklich kein schlechtes Gewissen haben, deiner Struppi einen neuen Kameraden zu holen. Sie soll doch weiterhin glücklich sein und ihr beide werdet Lumpi bestimmt dadurch nicht vergessen. Die Erinnerungen nimmt dir niemand und irgendwann kommen auch eher der schönen Erinnerungen wieder, wie Mirax schon andeutete.
    Also alles Gute und fühl dich gedrückt.

• Hallo zusammen,

in 1 Stunde fahre ich zu meiner Tante und hole eine weitere Schwester aus dem Wurf, woraus auch meine süße Lumpi stammt.
    Ist ein Mädchen, mit roten Augen. Optik ist mir eigentlich egal, hauptsache so alt wie Struppi.

Unsere Freunde rücken Tiffy nicht raus. Mittlerweile denke ich auch anders.
    Struppi kommt nicht mehr ohne nachzudenken aus ihr Häuschen, ich spüre ihre Einsamkeit. Ich bin doch ganz froh, dass mein Partner ohne Widerspruch sofort zugestimmt hat.

Meine Lumpi tobt hier mit rum. Unsere Gedanken an denen wir festhalten... Sie fehlt schrecklich und das neue Schweini ist kein Ersatz.
    Ich werde meine Tante fragen, ob ich den Neuzuwachs zu ihr bringen kann, wenn mit Struppi vorzeitig etwas passiert. So wäre das für uns eine gute Variante.
    Für das neue Meeri hoffentlich auch ok????

Nun brauche ich noch einen Namen... Nur fällt mir kein Name ein...
    Habt ihr Ideen?

Ich hoffe sehr, dass unser schlechtes Gewissen ggü Lumpi vergeht.
    Am 09.06. ist sie wieder bei uns und dann mache ich es ihr richtig gemütlich...

LG Bianca <3 mit Lumpine ganz fest im Herzen <3

• Hallo,

ich bin froh, dass du dich zu einem neuen Schweinchen entschieden hast. :)
    Du kannst uns ja Bilder von dem neuen Meerschwein schicken, dann fällt es bestimmt leichter, dir einen passenden Namen zu geben.

LG: Nathalie

• Ich habe Struppi im Käfig auf den Fußboden gestellt und die Tür so umgebaut und Häuschen und Brücke hingestellt, dass sie raus kann wenn sie möchte. Dem anderen Meeri habe ich draußen ein Häuschen hingestellt, Lumpi's :cry: Häuschen. Sie kann auch in den Käfig rein wenn sie möchte.

Ist das so ok????
    Oder sollen sie noch nicht ganz zusammen???

• Ich bin so froh, daß Ihr Euch so entschieden habt! Und Lumpi wird mit absoluter Sicherheit sehr glücklich darüber sein, daß ihre Schwester wieder einen Spielkameraden bekommt. Ihr braucht also absolut kein schlechtes Gewissen haben! Das ist alles völlig in Ordnung! Lumpi wird immer bei Euch sein und Euch von der leckeren Regenbogenwiese aus beobachten. Ihr geht es jetzt so gut wie nie und sie möchte sicher, daß es Euch genauso geht :wink: Viel Kraft wieterhin, und nicht vergessen, daß da Schweinchen sind, die Eure Liebe und Zuneigung mehr brauchen, als Lumpi jetzt. Sie wird immer in Euren Herzen sein!

• Zitat von StruLu09

Ich habe Struppi im Käfig auf den Fußboden gestellt und die Tür so umgebaut und Häuschen und Brücke hingestellt, dass sie raus kann wenn sie möchte. Dem anderen Meeri habe ich draußen ein Häuschen hingestellt, Lumpi's :cry: Häuschen. Sie kann auch in den Käfig rein wenn sie möchte.

Ist das so ok????
    Oder sollen sie noch nicht ganz zusammen???

Am Besten, Du nimmst eine neutrale Fläche z.B. Flur oder ein Zimmer, wo die Süßen sich kennenlernen können. Sonst hat es das neue Schweinchen sehr schwer, da es völlig fremd ist und Struppi den Heimvorteil genießt :wink:

• Schön, dass ihr so entschieden habt. Das ist 100% in Lumpis Sinne, sie würde nicht wollen, dass ihre Freundin einsam ist.

Du findest hier viele Tipps zum Vergesellschaften, hier ging das immer sehr problemlos. Neutrale Fläche, dann einfach mal mit Verstecken laufen lassen. Der Käfig sollte frisch sein, damit er für die beiden "neu" ist.

• So nun haben wir eine neue Mitbewohnerin...

Struppi hat das noch gar nicht so richtig mitbekommen. Die kleine Neue ist auch etwas verwirrt.

Ich kann jetzt natürlich keine neuen Häuser kaufen etc pp.

Struppi habe ich mit Leckerli rausgelockt. Wollte sich gleich mit einem Blatt in das Häuschen draußen verziehen. Aber hups, da sitzt ja jemand... :lol:

Nun futtert Struppi die ganzen Leckerli's allein auf und das andere rührt sich nicht :(
    Wird das noch?

Meine Tante ist der Meinung, dass Puschel aus dem gleichen Wurf ist.
    Also gleich alt wie Struppi.
    Auch sehr handzahm. Aber nun sitzt sie nur drin im Häuschen und lässt sich auch von Struppi nicht annimieren rauszukommen.

Wie lange wird es dauern bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt?
    Bisher war sie draußen in einem Stall, nicht sehr groß, mit 4 anderen Damen und einem Hasen. Mitunter auch ihre Mama.
    Wird sie jetzt heimweh haben?

Das fehlt mir noch jetzt, ein Schweini das nicht frisst...

Vorher hatte ich den Käfig sauber gemacht. Also Kötel rausgesammelt, Pipi auch. Frisches Heu und Wasser.
    In dem Häuschen draußen habe ich auch Pipi und Kötel rausgesammelt und frisches Streu dazu gemacht. Aber die Häuser riechen natürlich nach Lumpi und Struppi. Den Teppich auf dem sie draußen rennen hatte ich auch gesaugt.

Ist das Verhalten von Puschel (so hat sie meine Cousine genannt) normal?