Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Lumpi ist tot :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Beileid :cry:

Viel Spaß auf der Regenbogenwiese mit allen unseren Engeln dort,kleine Lumpi!

Ich hatte im Januar fast die selbe Situation wie Du.Sunny starb in der Tierklinik :cry:
    Das schlimme war,es ging ihm bis auf gelegentlichen Durchfall gut!
    Eher zufällig wurde ein großer Tumor in seinem Bauch festgestellt,der mußte operiert werden.Einen Tag nach der Op hat sein Kreislauf versagt.
    Ich gab also ein augenscheinlich gesundes Meerie in der Klinik ab und holte ihn in einem Karton wieder ab :cry:
    Wenn mir die Tä nicht versichert hätte,daß Sunny innerhalb kurzer Zeit qualvoll innerlich verblutet wäre,hätte ich mir auch wahnsinnige Vorwürfe gemacht! Ich habe auch wirklich geglaubt,daß er sich wieder erholt!
    Also hab ich mich auch nicht "richtig" von ihm verabschiedet :cry:

Da saß nun der kleine Chucky alleine im Eb,er war ja grade erst ein halbes Jahr bei uns!Ein relativ scheuer kleiner Kerl,der grade erst etwas mutiger an Sunnys Seite wurde :(
    Wir ließen ihn kastrieren,die 6 Wochen Kastrafrist waren wirklich schlimm!
    Ohne Sunny zog er sich immer mehr zurück,wäre er alleine geblieben,wäre er bestimmt an Einsamkeit gestorben!

Als die 6 Wochen endlich rum waren,zogen gleich 2 junge Meeriedamen zu Chucky.
    Er blühte auf,jetzt ist kaum wieder zuerkennen,ein großer kräftiger und vor allem glücklicher Kerl ist er geworden!
    Wenn ich jetzt das Gewusel im Eb anschaue,die zickigen Mädels,den brommselden Chucky,dann weiß ich daß auch Sunny glücklich darüber ist,das sein kleiner Freund nicht alleine geblieben oder zurück zur Züchteringegangen ist.

Sicher,es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht den ruhigen Sunny oder den immer quietschenden Mickey (Chuckys Vorgänger) vermisse :cry:
    Aber inzwischen sind es schöne Erinnerungen und nicht nur die Trauer,das die zwei nicht mehr da sind!

Oh,schon wieder so lang geworden :oops:

Bitte,bitte,laß Dein Meerie nicht alleine!
    Lumpi würde das auch nicht wollen!

• Liebe Bianca,
    leider ist Lumpi über die Regenbogenbrücke gegangen und es tut weh und es wird noch lange weh tun und als ich Dir vorhin schrieb und an Purzel dachte, musste ich weinen, aber du musst wirklich an Struppi denken. Auch sie bemerkt den Verlust und trauert und wenn du ihr keinen neuen Freund oder keine neue Freundin gibst, wird sie vielleicht auch noch krank. Und das willst du doch auch nicht. Es wird nie eine neue Lumpi geben, aber es gibt in Berliner und vielleicht auch in den zwei Brandenburger Tierheimen Tiere, die unsere Liebe auch brauchen. Zwei Tiere zusammenzutun und sie dann wochenweise woanders wohnen lassen ist keine Lösung. Das halte ich für zu viel Stress - ständig wechselnde Menschen,Gerüche, Geräusche .....
    Wenn du das Wort "Regenbogenbrücke" bei google eingibst, findest du verschiedene Trauerseiten für Tierhalter. Es ist total traurig ein Tier zu verlieren, vielleicht findest du dort Trost.
    LG Magret

• Ich bin so froh, dass ich wenigstens hier meine Trauer rauslassen kann.
    In meinem Umfeld werden wir nur belächelt, ist ja "nur" ein Meerschwein... :cry:

Was ist, wenn Struppi auch krank wird... Ihr etwas passiert... dann stehe ich da mit noch einem Schweini.
    Ich kann das einfach nicht mehr. Habe mir Lumpi und Struppi letztes Jahr geholt, weil ich nicht wollte das sie Schlangenfutter werden.
    Aber ich habe sie sofort geliebt! Wir haben uns auf ein langes Leben mit ihnen eingestellt. Sind schon von 10 Jahren ausgegangen :cry:

Weiß nicht was ich tun soll.
    Das Meeri unserer Freunde lebt auch allein, fühlt sich wohl. Aber was heißt das schon. Sie können ja nicht mit uns reden :cry:

Möchte meine Lumpi wieder haben :cry::cry::cry:

• Hallo,

alle können hier nachvollziehen, dass du trauerst, sowas ist selbstverständlich.
    Ich bitte dich aber nochmals darum, es kann dir egal sein, was deine Freunde mit ihrem Tier machen.
    Schaue nach deinem Schwein, was nun alleine bei dir sitzt.
    Nochmals: Kein Schwein der Welt kann Lumpi ersetzen, trotzdem musst du dafür sorgen, dass das andere einen neuen Partner bekommt.
    Gut, wenn du für dich entscheidest, für den Rest deine Lebens alleine zu bleiben, falls deinem Freund einmal was passieren würde.
    Du kannst dies jedoch nicht einfach so für dein Tier entscheiden, dazu hat niemand das Recht.
    Es tut mir wirklich schrecklich leid für dich, es geht jedoch nicht, dass du nun deine Freunde als Argument dafür benutzt, ihn alleine zu lassen.
    Schlaf eine Nacht darüber und entscheide dich dann, ob du deinem Tier einen neuen Partner besorgst oder ihn abgibst, denn du weißt nicht, ob er sich auch für das alleine sein entscheiden würde, wie denn auch.

LG: Nathalie

• Ich weiß das sich alles etwas quer anhört.

Ich muss glaube ich wirklich eine Nacht darüber schlafen.

Einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen Lumpi gegenüber, aber andererseits auch Struppi gegenüber.

Struppi hat Lumpi in letzter Zeit immer gebissen und gezwickt. Ich weiß das gehört zur Rangordnung, aber so kannte ich Struppi gar nicht.

Dann der Gedanke das Lumpis Seelchen hier im Haus ist. Sie sieht das da ein neuer Bewohner kommt.
    Das ist krank ich weiß, aber ich denke ihr versteht was ich meine.

Es will einfach nicht in meinen Kopf. Am Abend vor 2 Tagen ist sie noch umher gerannt zwischen meinen Beinen und nun ist das Häuschen leer :cry:

• Hm, deine Angst, Lumpi irgendwie "in den Rücken zufallen", verstehe ich, dem ist jedoch nicht so.
    Du hast sicherlich den Beitrag von Mirax gelesen, sie beschreibt das ziemlich gut, so sehe ich das im übrigen auch.
    Lumpi würde das verstehen und wäre bestimmt froh, wenn Struppi nicht alleine bleiben muss. :)
    Schlaf eine Nacht darüber und versuche, dich auszuruhen.
    Hier wirst du immer jemanden finden, der mit dir trauert und dich versteht.

LG: Nathalie

• Als meine Purzline starb, lebte sie auch vorher ein Jahr alleine, denn als ihr Partner starb war sie auch schon über sieben Jahre alt und ich dachte damals: wenn ich jetzt ein jüngeres Tier dazu setze, bleibt immer eines übrig. Und ich ging auch davon aus, dass Purzel nicht mehr lange leben wird. Sie war schon ruhig und bedächtig geworden und man merkte ihr das Alter an. Also ließ ich sie alleine in ihrem Käfig und ich glaube, dass war für das alte Tier auch okay. Nach einem Jahr starb auch sie und da sie vorher sehr krank war und eines der seltenen Kuschelschweine und nach all den Jahren brach es mir fast das Herz. Sie starb in einer Nacht in den Armen meines Mannes, der die Nacht wegen ihr im Wohnzimmer verbrachte und ich ging irgendwann am Morgen total verheult in mein Büro im öffentlichen Dienst. Meine Kollegen dachten, ein Familienmitglied ist gestorben und keiner konnte verstehen, dass ich wegen meinem alten Meerschweinchen weinte. Ich war richtiggehend krank und hatte ein Familienmitglied verloren und wir beerdigten Purzel im Garten und ich verschenkte alles Futter,alle Leckerli und schmiss den Käfig weg, der älter als Purzel war. Ich wollte diesen Schmerz und diese Sorge um ein Tier nie mehr erleben - nie wieder. Nie wieder wollte ich um ein Tier weinen müssen. Ich stellte erfreut fest, dass mein Wohnzimmer sauberer war, kein Heu und Grünfutter mehr rumlag und mein Staubsauger war auch leerer. Und ich konnte mein Haus einfach abschließen und wegfahren, musste keine Tierbetreuung organisieren. Aber mir fehlte auch etwas. Wenn ich ein Gurke schälte dachte ich an kleine Wuscheltiere und beim Löwenzahn im Garten auch. Ich fing an, mir Bilder von Meerschweinchen in diesem Forum anzusehen,von Tieren, die ein Zuhause suchen. Und dann erzählte mir ein Arbeitskollege von einem Bekannten wo zwei Meerschweinchen auf dem Balkon dahin vegetierten, weil die Kinder, die sie geschenkt bekamen, diese eigentlich nicht wollen. Ich könnte mir die ja ansehen. Ich erzählte das meinem Mann und meiner Tochter und eine Stunde später standen wir bei den Leuten und sahen zwei ca. 6 Monate alte, total magere dreifarbige Rosettenmeerschweinchen. Das Ehepaar äüßerte sich abwertend und sie seien froh, die Schweine loszuwerden, samt Käfig. Na ja, jetzt leben sie schon 1 1/ 2 jahre bei uns und sind zwar scheu und wahrscheinlich auch verhaltensgestört. aber sie können auch ganz schön nach Futter quiecken und sind lebensfroh und groß geworden.
    Im Gegensatz zu Purzel ist Lumpi noch zu jung um allein zu bleiben und ich glaube, wenn man erst einmal mit dem Meerschweinchenvirus infiziert ist, ist diese Seuche unheilbar.
    Gruß Magret

• Bitte bitte, vergiß in Deiner Trauer nicht, daß da jetzt ein Schweinchen ganz einsam und verlassen sitz! Es hat niemanden mehr mit dem es sich unterhalten kann, spielen kann, einfach nicht mehr zufriedenes glückliches Schweinchen sein kann! Wenn Du keinen neuen Partner mehr möchtest, dann sei bitte so fair und gib Struppi frei. Deine Lumpi hätte es mit Sicherheit nicht anders gewollt. Nimm es mir bitte nicht übel, ich kann Deinen Schmerz sehr gut verstehen, aber Du darfst Struppi gegenüber jetzt nicht egoistisch sein. Im Moment denkst Du leider nur an Dich :( Du mußt für Struppi entscheiden, da Schweinchen das leider nicht selber können / dürfen. Also tu bitte das Richtige für Struppi! Gib ihr wieder ein schönes Leben! Entweder bei Dir mit neuem Partner, oder zu einer neuen Schweinchenfamilie!

• Bianca,

Du sagst, wenn Dein Partner stirbt, dann willst Du keinen neuen Partner mehr. Nachzuvollziehen, aber Du bist ein Mensch und kannst für Dich selber entscheiden.
    Struppi kann das nicht.
    Und wenn Du ohne Partner bleibst, hast Du immer noch Deinen Sohn, Freunde, Familie, Kollegen und andere Menschen, die Du triffst und mit denen Du reden kannst und die Dir die Einsamkeit nehmen.
    Struppi hat das nicht.
    Du kannst Dich mit Freunden treffen, mit der Frau beim Bäcker reden, unterwegs sein und Dich ablenken.
    Struppi kann das nicht.
    Struppi kann nur einsam und verlassen 24 Stunden auf 24 Stunden alleine in ihrem Käfig hocken, mit niemanden kommunizieren, mit niemanden zusammen fressen, rumjagen oder gemütlich in der Sonne dösen.

Ihr könnt Euch noch so sehr um sie kümmern und sie liebhaben, es wird ihr keinen Artgenossen ersetzen. Wieviele Stunden am Tag seid Ihr gar nicht da? Wieviele Stunden schlaft Ihr?
    Und jede verdammte Minute und Stunde ihres Lebens müsste Struppi alleine verbringen.
    So wie die arme Tiffy, die leider nicht reden kann und nicht weinen kann, weil sie so einsam ist.

Es gibt Länder, in denen ist Einzelhaltung von Meerschweinchen sogar gesetzlich verboten.

Lumpi wird ein neues Schweinchen nicht ersetzen, aber es würde Struppi zu einem glücklichen Leben verhelfen und wenn Ihr sie liebt, dann stellt Ihr Euren eigenen Schmerz hinten an und entscheidet zum Wohl des Tieres.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Bianca,

hab hier schon immer mitgelesen, noch ehe ich angemeldet war, darum weiß ich, wie sehr ihr euch bemüht habt, was ihr alles versucht habt, dennoch hat sie es nicht geschafft. Arme Lumpi, hab eine schöne Zeit hinter dem Regenbogen....

Ich find aber auch, dass hier schon sehr gut beschrieben wurde, warum du für dein anderes Meerchen dasein und ihm einen neuen Partner suchen solltest. Lumpi mußte sehr leiden, aber dein anderes Mäusle hat nix verbrochen und würde nun auch noch unter der Einsamkeit leiden, denk nochmal drüber nach, bitte.

Ja ja, ist doch bloss ein Meerschwein, ähnliche Sprüche muß ich mir auch immer wieder anhören, es macht das ganze noch schlimmer. Hatte vor ca. zwei Wochen genau das erlebt. War eine Stunde vor Dienstbeginn endlich beim TA drangenommen worden und hab es beim besten Willen nicht geschafft, Hamsterin Sadie nach Hause zu bringen, also mußte sie mit zur arbeit. Hab sie in einen ruhigen Raum gestellt, und mich immer mal reingeschlichen, um die verordneten Sachen zu geben..Brei, Glukose-irgendwas...alle fanden sie süß und wollten sie anfassen, grrrr, und wollten wissen wie teuer es beim TA war...55 Euro..na und, ist doch ein Familienmitglied. Oh diese Sprüche: Menschliche Familienmitglieder sterben doch auch...ja, hallo...die bringt man ja auch zum Doc, oder?

Ich meine, wir wollen ja kein ewiges Leben, für die Haustiere, aber wer krank ist, muß doch Hilfe bekommen, egal ob Mensch oder Tier.

Trotzallem nahmen meine Kolleginnen Anteil, weil Sadie klein und niedlich war (sind ja alle Tiere)und fragten wie es ihr geht. Zwei Tage später ging sie in das Land hinter dem Regenbogen.
    Da ging es wieder los: nu haste sooo viel Geld bezahlt, und das "Ding" stirbt....

Von daher, liebe Bianca, hör einfach weg, hier findest du jedes Mitgefühl, vielleicht hilft es ein kleines bisschen...und wo Lumpi jetzt ist, kann sie auch wieder Fressi machen und sich wohlfühlen

• Als ich meine Mädels verloren hab, wusste ich, dass ein oder mehrere Meeris her müssen. Dennoch habe ich mich dabei irgendwie schlecht und mies gefühlt, dass andere sozusagen Emmas und Lottes Plätze einnehmen sollten. Ich kann dich also wirklich verstehen, aber es MUSS nun mal sein; andernfalls ist es eine Qual für Struppi.

Klar werden auch neue Meeris irgendwann gehen und das wird auch wieder weh tun.
    Ich will dir nicht weh tun oder herzlos erscheinen, aber ich meine, wenn man das mal prinzipiell sieht, dürfte ein Mensch mit der Einstellung, den Schmerz über den Tod vermeiden zu wollen, GAR KEINE sozialen Kontakte haben.
    Man dürfte keine neuen Menschen kennen lernen, keine Kinder bekommen usw., denn die sterben ja auch irgendwann und werden whrscheinlich ein noch größeres Loch hinterlassen. Und das Leben (zu dem der Tod unvermeidlich gehört, denn alles, was nicht sterben kann, lebt auch nicht) würde so vorbeiziehen...

Vielleicht hilft dir auch dieser Text; der wurde mir auch nach den Todesfällen gepostet:

Liebes Frauchen, liebes Herrchen, mein über alles geliebter Mensch!

Weißt du noch, wann und wie wir uns zum ersten Mal trafen?
    Erinnerst du dich, wie glücklich wir waren und wie sehr wir uns liebten?
    Auch wenn du meinst, du hättest dich für mich entschieden, hatte doch ich DICH gewählt. Ich kam zu dir, weil ich zu DIR wollte. Meine Aufgabe war, dich glücklich zu machen. Auch wenn ich manchmal unartig war und du dich über mich geärgert hast. Auch wenn es schwere Zeiten gab, vor allem zuletzt als ich alt und krank war. So waren wir doch lange füreinander da und wir waren glücklich!
    Danke für das Zuhause, das du mir gabst, danke für deine Liebe! Doch leider ist meine Zeit vorbei und unsere Wege müssen sich trennen. Du kannst mich diesmal nicht begleiten, ich muss ohne dich gehen. Ich weiß du bist traurig und wolltest mich behalten, aber es ging nicht mehr. Ich bin jetzt wieder frei und ich habe keine Schmerzen mehr. Auch wenn du mich nicht mehr täglich um dich siehst, ich habe dich nicht verlassen, sondern ging dir nur voraus. Sei sicher, ich lebe weiter - in deinem Herzen und in dem Land der Regenbögen. Die Liebe, die wir teilten, wird uns für immer verbinden, bis wir uns wiedersehen!
    Mein letzter Wunsch an dich ist, lass meinen Platz nicht leer, lass wieder ein Tier in dein Haus und in dein Herz hinein. Bewahr dir deine Liebe im Herzen für mich, denn sie hält mich lebendig für immer. Sei dir bewusst, dass ich dich ebenso sehr liebe - für immer. Aber gerade deshalb ist mir wichtig, dass mein Platz an deiner Seite nicht leer bleibt.
    Mit einem neuen Gefährten zeigst du mir, dass dir unser Zusammenleben sehr wichtig war. Sag nicht, mein Tod tut so weh und du willst das nicht mehr erleben. Würdest du denn deinen Schmerz und deine Trauer tauschen wollen um den Preis, dass du unsere Liebe und alle Erinnerungen an unsere gemeinsamen Stunden verlierst? Das wird auch mit dem neuen Tier so sein! Sag nicht, du bist zu alt, du kannst die Verantwortung nicht tragen. Es gibt so viele alte Tiere, die niemand mehr will für die kurze Zeit, die ihnen bleibt. Sag nicht, du hättest mich so geliebt und wolltest mich nicht verraten. Der neue Kamerad wird unsere Liebe nicht löschen, sondern ehren. Gerade weil du mich so geliebt hast, wäre es traurig, wenn dies liebende Herz kein anderer mehr bekäme.
    Der Platz, den ich in deinem Herzen hatte, der gehört mir für immer. Aber ich wünsche mir, dass du irgendwann wieder glücklich sein kannst. Deshalb möchte ich alles verschenken, was ich besaß auf dieser Welt: mein Bettchen, die gefüllten Futternäpfe, die streichelnden Hände. All mein Hab und Gut soll ein armes Wesen bekommen, das sonst keiner will. Ein Tier, das lieblose Menschen ausgesetzt oder verstoßen haben, ein Baby oder älteres Tier. Mein letzter Wunsch ist, verschenke mein Erbe an ein Tier, das es dringend braucht.
    Ich liebe und warte auch Dich, Dein dich für immer liebender Gefährte im REGENBOGENLAND.

• das tut mir sehr leid das der kleine wurm gestorben ist :(
    wir haben es bisher oft so gemacht danach eine collage aus fotos von dem verstorbenen tier zu basteln, dass ist immer eine schöne erinnerung und die geschichte von der regenbogenbrücke ist so tröstend und so ein schönes bild wie dort die tiere wieder frei über die wiesen springen können mit vielen vielen artgenossen.
    ich glaube der tierhimmel ist wie ein traumland.

wünsche dir viel kraft!

• Wenn ich diesen Text lese, steht mir auch immer das Wasser in den Augen...

Es tut mir sehr Leid um Lumpi... schade, es sah so gut aus! Manchmal steckt man einfach leider nicht drin, ich hatte das ja auch alles mit meinem Zahnscxhweinchen erlebt. Man nimmt aber aus so einem Fall eine Menge an Erfahrungen mit.

Bei allem Verständnis für deine Trauer (jeder hier kann es verstehen): Man darf diese Trauer auch nicht dramatisieren bzw man darf es keinesfalls so weit treiben, dass man sich einredet, man würde das tote Tier verraten, wenn man ein neues zu sich nimmt.

Gerade bei einem Meerie wäre das die völlig falsche Einstellung. Ein Meerie alleine zu halten ist Tierquälerei. Das mag jetzt hart klingen und du kannst es heute natürlich noch nicht rational sehen, aber es ist so. Gerade wenn das Tier noch so jung ist: Das Meerie kann ja noch im Idealfall 5,6 oder gar mehr Jahre bei dir leben! Soll es immer ein trauriges Einzelschwein sein? Das würde auch Lumpi nicht wollen...

Ich kann es in gewisser Weise verstehen, wenn man sagt, dass man, wenn man immer ein neues Meerie nimmt, diese "Spirale" ja nie beenden kann. Das ist ja auch richtig. Aber dann seid trotz Trauer so fair und gut zu Struppi, dass ihr eure Meeriehaltung dann jetzt beendet, wenn ihr kein 2er Team mehr wollt und für Struppi ein gutes neues Zuhause sucht. Klar, der Gedanke das geliebte Tier wegzugeben ist schlimm. Es wäre aber wesentlich schlimmer und sehr egoistisch, das andere Tier unbedingt behalten zu wollen, um den Preis, dass es dann ein leben lang einsam sein muss...

Bitte denkt darüber nochmal nach...