Allgemeines

Cuy's

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also zunächst einmal: Ich habe heute mein erstes Cuy-Meerschweinchen angezahlt um es im Juni wenn ich Urlaub habe abzuholen.


    Aber eigentlich ist sie nicht mein erstes Cuy-Schweinchen. Völlig ungeplant...unwissend und ungewollt hab ich eines im Zooladen gekauft. (ja auch sowas kann einem im Zooladen passieren)


    Eigentlich nehme ich schon sehr lange Nottiere auf. Aber nach vielen Jahren ist es dann eben doch passiert....die "Kleine" war mein Wasserflaschenkauf.


    Aus dem zierlichen Baby wurde in ein paar Monaten eine 1,5kg schwere Dame, superscheu.


    Aber trotzdem habe ich mich aufgrund ihres Wesens intensiever mit der Cuy-Haltung beschäftigt und möchte so nach und nach auf Cuy-Haltung umsteigen.


    Sind denn hier noch mehr Leute, die Cuys haben?

  • :D Hallo, ich habe auch Cuys. Ich finde diese Tiere sehr interessant und sehr schön, aber dadurch sie so scheu sind, hat man nicht viel von ihnen, da man sie kaum sieht.
    Um sie zu beobachten, braucht man sehr viel Geduld. :wink:
    Aber einen Cuykastrat habe ich mit einen US-Teddybock zusammen und der Cuy findet Sicherheit beim Leo und kommt auch auf die Wiese, wenn ich in der Nähe bin. Dann habe ich aber auch einen Cuybock+ Kastrat, die flitzen um die Wette, wenn ich komme. :lol: Die Beiden kann ich auch nicht auf die Wiese lassen, da sie ihr Haus nicht verlassen würden. Von den ,,normalen" Meeries hat man einfach mehr! :wink: LG

  • Ich hab ne Frage *g*


    Haltet ihr die großen Wutzen mit den kleinen Wutzen zusammen? Also, ginge das? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie schreckhaft die sind, weil ich die Wutzen schon immer sau schreckhaft finde.


    Die sind ja größer und schwerer...kann man die trotzdem einfach schwupps hochnehmen? :D:D Ich stell mir das so lustig/ komisch vor :D

  • :D Also wie schon geschrieben, halte 2 reine 2er Cuygruppen und eine Cuy/ US-Teddy (normal) Gruppe.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Cuy ruhiger und mutiger werden, wenn sie mit ,,normalen" Meeries zusammen leben, aber ich würde kein Cuykastrat in einer normalen Meeriegruppe halten, nur Weibchen.
    Die Cuys sind etwas zickiger, rabiater und natürlich viel größer und schwerer als Normalis und wenn man dann ein paar zarte Damen hat, ist das eine Zumutung für sie.
    So einfach nehmen kann man Cuys auch nicht, denn die sind flick wie Wiesel, winden sich wie Würmer und sind panisch, als würdest du sie gleich fressen wollen.
    Einige quitschen wie am Spieß, wenn du sie nimmst, dazu kommt dann noch, ihre Größe und das Gewicht, was min. um die 2 kg ist.
    Und sie neigen dazu bei Stress einen Herzinfakt zu bekommen.
    Mann muß sie gut festhalten, aber ohne ihnen dabei weh zu tun. Ich nehme sie ganz wenig, nur wenn es nötig ist, Krallen schneiden und so. Aus Spaß an er Freude, nehme ich meine Cuys nicht hoch. :wink: LG

  • Das kann ich bestätigen.


    Meine Püppi ist auch sehr sehr scheu. Sie verlässt das Gartenhaus wenn sie mich kommen sieht und kommt erst wieder rein wenn sie von aussen das Schloss klicken hört (also wenn ich weg bin)


    Ich hab aber Scheiben am Gartenhaus und kann trotzdem beobachten, ob sie gut frisst und wie sie sich den anderen gegenüber verhält.


    Ich mache mit ihr weniger Tüv als mit den anderen. Anfangs war es sowieso fast unmöglich, sie zu fangen. Schon damals - als sie noch klein war- ahnte ich - dass mit ihr was nicht stimmt. Dass sie ein Cuy ist, konnte ich damals garnicht wissen.


    Ich finde die Kombination normale Meeris/Cuys eigentlich garnicht schlecht. Ich merke, wie sie mich beobachtet, wenn ich mit den normalen Meeris "rummache". Sie gewinnt sehr langsam Vertrauen.


    Übergriffe/Angriffe auf meine normale Gruppe gab es nie. Sie ist ein vollwertiges Mitglied der Gruppe.


    Bin schon gespannt wie sich der Neuzugang auf die Gruppe auswirkt.


    Die neue Kleine ist am 06.05. geboren.

  • Hm okay, also kann man mit kleinen Wutzen zusammenhalten...aber ist nur en Tier zum "anschauen" und lieben, ja? ...Schade schade..hätte mir fast gefallen...die Wutzen sind mir nämlich manchmal zu klein ;) Hält man sich dann eigtl auch zwei große Wutzen, weils sonst einsam ist? xDD Sorry, wenn des ne blöde Frage ist....aber ich seh das momentan noch so als eine andere Art Wutz :D

  • :D Nee, nee die Cuys sind eigentlich ganz ,,normale" Meerschweinchen und werden auch so gehalten, also min. zu Zweit. :wink: Du kannst auch ein Cuy, in einer kleinen Gruppe halten. Sie komunizieren mit jedem Meerschweinchen, wenn du weist wie ich das meine. LG

  • :D Ja, mehr Platz sollten sie auch haben und einen ,,Wohnort" wo es nicht all zu tubolent ist.
    Sie lieben ihre Ruhe und mögen weder Veränderungen, noch zappelnde, lärmende Kinder, noch anderweidig nervende Menschen. :wink:
    Damit Cuys sich wohl fühlen, wählt man am besten einen großen, ruhigen, gechützen Stall mit vielen Versteckmöglichkeiten und kommt nur zum füttern und sauber machen. :wink: LG

  • Zitat von Simone69

    und kommt nur zum füttern und sauber machen. :wink: LG



    Ja, das ist wohl genau die richtige Aussage. :D Also wer zähmen will, streicheln ect....der sollte auf keinen Fall zu einem Cuy greiffen. Man sieht sie kaum, hören sie Schritte - sind sie weg. Das seh ich ja an meinem Zooladenexemplar.

Ähnliche Themen wie Cuy's