Hallo.
Heute machte ich eine erschütternde Entdeckung:
Mein Meerschweinchen, Tapsi, lag tot in seinem Häuschen. Mir ist völlig rätselhaft wie es zu diesem tragischen Ereignis kommen konnte, denn es gab überhaupt keine Anzeichen für einen nahenden Tod.
Hier erst einmal einige Daten:
weiblich, ca. 5 Jahre alt, extremes Übergewicht, bis zu letzte sehr guter Allgemeinzustand
Sie war immer sehr schreckhaft, sie flüchtete ins Häuschen, sobald jemand den Raum betrat. Wenn man aber Futter in den Käfig legte, kam sie heraus und fraß.
Wegen des Übergewichtes suchte ich übrigens nie einen Arzt auf, da es überhaupt keinen Anlass gab. Sie war stets quicklebendig und neugierig.
Ich tastete ab und zu den Bauch ab, da dieser wirklich dick war, aber es war nichts zu ertasten. Alles schön weich.
Es waren auch keine kahlen Stellen im Fell vorhanden, was unter Umständen auf Ovarialzysten hingedeutet hätte.
Ich fand ihren leblosen Körper völlig normal sitzend mit geschlossenen Augen vor.
Mir viel auf, dass der Streu, auf dem ihr Mund lag, nass war. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob jemand in die Ecke gemacht hat, oder die Flüssigkeit aus ihrem Mund lief.
Außerdem klopfte ich vorsichtig an ihren Bauch und vernahm hohle Geräusche, wie als wäre dieser mit Luft gefüllt.
Des weiteren erschien mir der Körper nach dem Tod auch etwas größer als sonst, was aber vermutlich an den Gasen liegt.
Was meint ihr? Ich tippe auf Herz-Kreislaufversagen, da sie wirklich ziemlich dick war.
Achso: zu fressen gabs jeweils morgens und abends Möhren, Gurke oder Salat. So Trockenfutter oder Knabberstangen gab es ganz selten mal. Wasser und Heu waren quasi in unbegrenzter Menge durch die Wasserflasche und die Heuraufe vorhanden.
Sie fraß auch nicht mehr als die anderen beiden Schweine und trotzdem war sie so dick.
Es sah jedenfalls so aus, als wäre sie friedlich eingeschlafen. Ich konnte eben nur keinen Abschied nehmen, weil es so unerwartet geschah.