Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlicher und unerwarteter Tod von Tapsi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Heute machte ich eine erschütternde Entdeckung:

Mein Meerschweinchen, Tapsi, lag tot in seinem Häuschen. Mir ist völlig rätselhaft wie es zu diesem tragischen Ereignis kommen konnte, denn es gab überhaupt keine Anzeichen für einen nahenden Tod.

Hier erst einmal einige Daten:

weiblich, ca. 5 Jahre alt, extremes Übergewicht, bis zu letzte sehr guter Allgemeinzustand

Sie war immer sehr schreckhaft, sie flüchtete ins Häuschen, sobald jemand den Raum betrat. Wenn man aber Futter in den Käfig legte, kam sie heraus und fraß.
    Wegen des Übergewichtes suchte ich übrigens nie einen Arzt auf, da es überhaupt keinen Anlass gab. Sie war stets quicklebendig und neugierig.
    Ich tastete ab und zu den Bauch ab, da dieser wirklich dick war, aber es war nichts zu ertasten. Alles schön weich.
    Es waren auch keine kahlen Stellen im Fell vorhanden, was unter Umständen auf Ovarialzysten hingedeutet hätte.

Ich fand ihren leblosen Körper völlig normal sitzend mit geschlossenen Augen vor.
    Mir viel auf, dass der Streu, auf dem ihr Mund lag, nass war. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob jemand in die Ecke gemacht hat, oder die Flüssigkeit aus ihrem Mund lief.
    Außerdem klopfte ich vorsichtig an ihren Bauch und vernahm hohle Geräusche, wie als wäre dieser mit Luft gefüllt.
    Des weiteren erschien mir der Körper nach dem Tod auch etwas größer als sonst, was aber vermutlich an den Gasen liegt.

Was meint ihr? Ich tippe auf Herz-Kreislaufversagen, da sie wirklich ziemlich dick war.

Achso: zu fressen gabs jeweils morgens und abends Möhren, Gurke oder Salat. So Trockenfutter oder Knabberstangen gab es ganz selten mal. Wasser und Heu waren quasi in unbegrenzter Menge durch die Wasserflasche und die Heuraufe vorhanden.
    Sie fraß auch nicht mehr als die anderen beiden Schweine und trotzdem war sie so dick.

Es sah jedenfalls so aus, als wäre sie friedlich eingeschlafen. Ich konnte eben nur keinen Abschied nehmen, weil es so unerwartet geschah.

• Hallo,

tut mir leid mit Deinem Meerschweinchen.

Was es letztendlich war, wirst Du wohl nicht herausfinden können. Vielleicht war sie "einfach nur" alt und durch das Übergewicht belastet. Vielleicht schlummerte doch eine Krankheit in ihr. Das wird sich nicht klären lassen.

Zitat von detlev

weiblich, ca. 5 Jahre alt, extremes Übergewicht, bis zu letzte sehr guter Allgemeinzustand

Was heißt extremes Übergewicht denn in Gramm? Schleifte ihr Bauch auf dem Boden? Wie kam es zu dem Übergewicht?
    Denn das ist natürlich eine Belastung.

Zitat von detlev

Des weiteren erschien mir der Körper nach dem Tod auch etwas größer als sonst, was aber vermutlich an den Gasen liegt.

Oft wirken Meerschweinchen auch größer, wenn sie tot sind, da keine Muskelspannung mehr vorhanden ist.

Zitat von detlev

Achso: zu fressen gabs jeweils morgens und abends Möhren, Gurke oder Salat.

Ist das das einzige Frischfutter? Das wäre deutlich zu wenig und nicht abwechlungsreich genug.
    Schau doch mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!

Vielen Dank für deine Antwort. Nunja, unter extremen Übergewicht verstehe ich 1,8 kg. Und nein, der Bauch schleifte nicht auf dem Boden, wenn sie lief.

Das Übergewicht hatte sie schon immer, seit sie klein ist war sie dick. An eine Krankheit glaube ich nicht, da sie weich war (Habe den Bauch mehrfach abgetastet) und einen guten Allgemeinzustand hatte, sie zeigte auch kein atypisches Verhalten wie Aggressivität oder ähnliches.

Naja, mit dem Frischfutter, jetzt wo du es sagst, die Möhren, Gurken und der Salat sind die Hauptmahlzeiten. Es gab ab und an mal Chicoree, Paprika und anderes. Aber auch das hielt sich im Rahmen muss ich ehrlich eingestehen.

Auf der anderen Seite habe ich schon seit Jahren regelmäßig Meerschweinchen und die sind alle um die 6 Jahre alt geworden, trotz der zum Großteil einseitigen Fütterung. Trotzdem vielen Dank für den Tip mit der Futterliste, ich werde das umsetzen. :)

Ich habe auch ein Foto gemacht, als die anderen Meerschweinchen im Käfig saßen zum Größenvergleich.

Hier ein Bild als sie gerade Paprika gefressen hat. So kannte ich sie immer. Man möchte fast meinen, sie sitzt da wie eine kleine Königin. So erhaben, irgendwie majestätisch. Die anderen beiden legten sich nicht gerne mit ihr an, da sie immer den kürzeren zogen.

http://img535.imageshack.us/i/dscf1052d.jpg/

Und hier ein Bild, welches nach ihrem Tod entstand. So fand ich sie vor. Sie sieht aus, als wäre sie friedlich eingeschlafen. Die Augen waren richtig geschlossen, was ich in der Form noch nie erlebt habe.
    Zum Größenvergleich mein anderes ausgewachsenes Meerschweinchen:

http://img138.imageshack.us/i/dscf2939.jpg/

Nun ist sie im Regenbogenland, bei all den anderen Schweinchen. Ihr Körper ruht unter einer Tanne im Garten, auf ihr Grab werde ich Tulpen pflanzen.

Danke für die schöne Zeit. Gute Nacht, süße Prinzessin. :cry:

• Hallo!
    Das tut mir sehr leid für Deine Maus :(
    Was immer auch war, jetzt geht es ihr bestimmt wieder gut auf der Regenbogenwiese bei all den anderen Engelchen. Eine schöne Zeit kleines Schweinchen!

PS: Ich glaub fast der Größe nach war das kein "normales" Meerschweinchen sondern ein Cuy. Die werden nämlich so groß.

• Hallo!

Ich bin kein Fachmann, was Rassen angeht. Es war schon ein sehr mächtiges Tier. Und ungemein flink, was man ihr wirklich überhaupt nicht ansah. Auch der Bauch war in der Luft, wenn sie umherlief.

Ob sie letztenendes ein Cuy war weiß ich wirklich nicht. Ich habe sie seinerzeit in einem kleinen Zooladen gekauft. Aber wenn ich mir auf dieser Seite hier die Rassen ansehe, hat sie schon viel Ähnlichkeit mit einem Cuy, vor allem von der Körperform her.
    Aber bei den Cuys steht, dass sie nur ca. 3 Jahre alt werden. Sie wurde ja 5 Jahre alt.

Es gibt einige Aspekte, die voll und ganz auf sie zutreffen. Das eine Bild des Cuys bei den Rassen hat sehr viel Ähnlichkeit mit ihr, vor allem vom Körperbau.
    Außerdem die Sache mit dem schnell Fett ansetzen. Das war ja bei ihr so. Das war wirklich reines Fett, sie war richtig weich.

Vielleicht war sie tatsächlich eine Cuy, da sie eben auch sehr sehr schreckhaft war.

Was auch immer sie war: sie war süß, und richtig knuffig. Man konnte richtig mit ihr kuscheln.

Ich habe mich auch gerade noch einmal über Cuys informiert. Sie war bestimmt eine. Cuys haben sehr oft Herzleiden, was ihren plötzlichen Tod erklären würde. Außerdem gibt es unter Cuys eine strenge Hierarchie, was ich oft bemerkte, als es Futter gab. Dieses Hungerquieken, wenn die Schweinchen Hunger haben, gibt es bei Cuys auch nicht. Auch das war bei ihr so.

Hier nochmal 3 Bilder aus besseren Zeiten: :)

Hier schnitt ich ihr gerade die Krallen, dieses Bild ist ein Jahr alt, sie sitzt auf meinem Schoß, auch hier sieht man wieder wie groß sie war.

http://img10.imageshack.us/i/dscn0301v.jpg/

Dieses Bild entstand wenige Tage vor ihrem Tod. Da saß sie wieder in einem viel zu kleinen Haus für sie. Das machte sie gerne :)

http://img692.imageshack.us/i/dscf2912.jpg/

Auch dieses Bild ist ein Jahr alt. Hier sieht man schon ein wenig eine eventuelle Verwandtschaft zu einem Cuy, jetzt wo ich es weiß.

http://img175.imageshack.us/i/dscf1707b.jpg/

Vielen Dank für euer Mitgefühl :( Sie ist jetzt an einem besseren Ort. :)

• Sieht ja wirklich nach einem Cuy aus. Mein Gott sind die groß.

Aber wenn die normalerweise nur 3 Jahre werden, dann wären 5 Jahre ja ein echt tolles Alter.

Und scheinbar ging es ihr ja gut. Da finde ich es schon schön, dass sie in keinster Weise leiden musste. Das ist doch echt selten :)

Hab viel Spaß oben, süße Maus!

• Hab null Ahnung von Rassen, Cuys usw. kann dir nix intelligentes sagen, aber dennoch Herzliches Beileid, denn den VErlust kann ich natürlich nachvollziehen...
    Hab eine gute Zeit im Regenbogenland, kleines, grosses Schweini.
    Eine süsse war sie auf jeden Fall!!

• So ist es. Vielen Dank für die lieben Worte! :(

Inzwischen bin ich etwas darüber hinweg,ich tröste mich damit, dass mein kleines Dickerchen hier ein schönes Leben hatte und friedlich einschlief. Hätte sie Schmerzen oder ähnliches gehabt, dann hätte ich sie nicht so friedlich sitzend mit den geschlossenen Augen (siehe obiges Bild) vorgefunden.