Meerschweinchen Verhalten

wann vertagen sie sich endlich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallöle erstmal
    im september habe ich die beiden mädels einer freundin bekommen.
    davor(etwa einem viertel jahr) waren die beiden aber schon mal zu besuch bei meinen meeris. wir haben damals den fehler gemacht und sie direkt zusammen gelassen.
    ist natürlich voll in die hose gegangen...
    die beiden mädels wuschel und schnurzel wohnen jetzt im 2ten stock in der schweinchenburg. ich habe es aber so gemacht dass sie sich trotzdem sehen und riechen können.
    wenn sie sich dann so begegnen machen sie kaum etwas. aber wehe wenn sie sich draussen vor der burg begegnen....
    ich wollte mit der vergesellschaftung jetz so lange warten bis ich sie wieder mit nach draussen nehmen kann. dass sie es eben nochmal auf neutralem boden miteinander versuchen können.
    jetzt meine frage:werden sie sich jemals freundschaftlich die pfötchen schütteln können? :(

• meistens fängt benni an zu brummen und schnurzel klappert dann mit den zähnen.dann fangen sie an sich mehr oder weniger zu umkreisen(auf sehr grossem abstand) und dann stürzen sie sich volle kanne aufeinander. meistens haben sie dann richtige fellknäule im mäulchen. das geht so wahnsinnig schnell...
    das erste mal als sie sich getroffen haben war am schlimmsten. eigentlich wollte ich ja nicht eingreifen aber es hat sich dann so gesteigert dass ich dann doch dazwischen musste.
    ich hoffe wirklich dass ich sie irgendwann mal zusammen ziehen lassen kann aber so langsam fang ich an zu zweifeln....

• danke für deine antworten.
    ich denke auch dass ist am besten.. aber jetzt kann ich es besten gewissens durchziehen nachdem du dein ja gegeben hast :wink:
    also doch bis zu den warmen tagen warten :)

• stell dir vor was passiert ist...
    ich habe vorgestern die gunst der stunde des schönen wetters genutzt und draussen ein provisorisches (aber sehr stabiles :wink: ) gehege gebaut und alle schweinchen reingesetzt. alles neu, alles schön,alles gut und alle waren zufrieden...
    das war so schön den schweinchen beim bravsein zuzuschauen :D
    nachdem es draussen so gut geklappt hat hab ich es nach knapp einem halben jahr ,in dem sie ja mehr oder weniger getrennt waren, nicht mehr ausgehalten. also habe ich die schweinchenburg mit samt ihrer einrichtung,sprich häuschen und rampen usw. in essigwasser eingeweicht die burg aufs allergründlichste geschrubbt und gewienert(ich war gut zwei einhalb stunden damit beschäftigt)und alles umgeräumt,berge von heu und einen grossen begrüssungsteller mit gemüseallerlei rein.
    dann haben wir alle schweinchen zur gleichn zeit in die burg gesetzt.
    mein gott war ich aufgeregt...
    die erste nacht die sie zusammen "ertragen" mussten war noch recht unruhig,die kleinen haben mich alle 2 stunden geweckt...
    aber die zweite nacht war eine seelenruhe. ich bin so was von happy seit gestern. ich hätte bald nicht mehr dran gegelaubt dass es jemals hinhaut mit den fünfen. vorallem nicht mit benni und schnurzel die ja die erzfeinde schlechthin waren.
    natürlich habe ich das friedliche abendessen gestern abend fotografiert.
    trotzdem noch eine frage: kann es vorkommen dass sie einen "rückfall" bekommen und irgendwann nochmal die fetzen fliegen?
    kann ich mir zwar nicht vorstellen aber man kann ja nie wissen....

• Hallo Biene!
    Oh, da freu ich mich für dich! Das klingt ja super. Kann mir richtig vorstellen wie du dich gefreut hast und es wahrscheinlich immer noch tust!

Deine Frage kann ich leider nciht beantworten, aber ich denke mal, dass es ja immer kleine Streitereien gibt, vor allem wo sie ja auch erstmal ihre neue Rangordnung erproben müssen! Aber das klappt bestimmt alles super!

Wünsche dir ganz viel Glück mit deinen Schweinchen!
    LG Milena

• Hallo Biene,

das ist ja prima.

Zitat von Biene

trotzdem noch eine frage: kann es vorkommen dass sie einen "rückfall" bekommen und irgendwann nochmal die fetzen fliegen?
    kann ich mir zwar nicht vorstellen aber man kann ja nie wissen....

Ja, das kann immer wiede vorkommen. Man muss dann aber auch abwägen, ob man trennen muss oder nicht. Wir streiten uns ja auch manchmal.

Liebe Grüße
    Nadine