Liebe Forumlerinnen,
ich habe 3 Schweinies, 1 Kastrat & 2 Damen. Lilly, das "Baby" kam letzten April als Baby zur Gruppe, die damals aus Yala und Ole bestand. Lilly hatte nicht viel zu melden, wurde aber liebevoll aufgenommen, alles ar superharmonisch. Dann starb Ole & statt seiner zog Stanley, ein extrem schüchterner Kastrat, zu den beiden. Yala und Stanley machten ein bißchen Rangordnungsspiele, nichts drastisches, eher beide so "halb-halb". Seit einigen Wochen habe ich den deutlichen Eindruck dass Lilly, die ja jetzt ca. 1 Jahr alt ist und sehr(!) muskulös ist (Teddy-Schweinchen) ernsthaft versucht "Obermackerin" zu werden. Sie geht Yala an (was blöd war, da diese krank war und geschwächt) und auch Stanley (der körperlich 1,5fach so groß ist wie sie). Sie reißt den Kopf hoch, versucht aufzusteigen usw. Nicht dauernd & nicht massiv, aber immer wieder. Sie stiehlt auch ständig Futter aus dem Maul der anderen. Ich finde das total spannend dass dieses "Baby" nun so hochdreht. Gibt es das öfter? Liegt das in der Natur des Meeries ob es solche Dominanzbedürfnisse hat? Liegt es an der älteren, etwas schwächer gewordenen Yala dass Lilly nun ihre Chance sieht? Oder am defensiven Kastraten (Ole hatte mehr die "Hosen" an als Stanley)? Oder ist es normal dass sie so ca. einjährig nochmal "aufdrehen"?
Grüße
Luchs
Meerschweinchen Verhalten
Mein "Baby" Meerie hat Dominanwünsche
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
ich denke, dass es normal ist, wenn das "Baby" nun versucht, sich zubeweisen.
Böckchen/Kastraten, egal wie groß sie sind, müssen nicht immer der Chef sein, bei mir hat auch eins der Weiber die Hosen an. :wink:
Meine Mutter hat auch wirklich einen rieeeesen Kastraten, auch sehr kräfigt, der arme Kerl könnte jedoch nicht mal einer Fliege etwas zu leide tun und gibt sogar sein Essen, welches er schon im Maul hat, ab.LG: Nathalie
-
Bei mir war es ähnlich. Ich habe zwei kleine Böckchen und als sie bei mir ankamen, war einer eindeutig der Chef im Haus. Futter klauen, aus Häuschen und Unterständen vertreiben... Der kleine tat mir schon richtig leid. Das änderte sich aber aufeinmal schlagartig. Der kleine Coco hat sich aufeinmal nichts mehr gefallen lassen und drehte den Spieß um. Auch er war eher der kleinere, leichtere und zierlichere. Mittlerweile sind diese Machtspielchen aber eigentlich vorbei. So wirklich Chef ist da keine mehr, mal der eine und mal der andere...
LG
-
Bei mir ist es zurzeit auch ähnlich.
Chucky hat zurzeit alle Pfoten voll zu tun um sich gegen Chasey zu behaupten
Es zeichnet sich jetzt schon ab,daß sie größer und kräftiger als Chucky wird,die "Kleine" ist zwar erst 5 Monate,wiegt aber schon über 1000g (ist aber nicht dick),dazu noch ziemlich dominant.
Chucky wiegt mit seinen 10 Monaten grade mal 100g mehr als Chasey,dazu ist er eher ruhig (er vermittelt auch nicht zwischen den Mädels).
Ich denke,lange wird er seine Position nicht mehr halten können -
Die Männer können einem manchmal schon ziemlich leid tun, wenn die Weiber ihre "schlechte Laune" Phase haben.
Wenn ich meine manchmal so beobachte, würde ich mich als "Mann im Stall" auch nicht dazwischen trauen.LG: Nathalie
-
danke für eure antworten ! Scheint ja wirklich nicht so selten zu sein, dass so ein "baby" plötzlich die karten nochmal neu mischen will. ist ja irgendwie auch naheliegend. dass das doch recht unabhängig von deren eigenem gewicht/kraft passiert finde ich schon krass. also dass sie auch gegen viel viel größere schweinies "loslesen"...hut ab, mut scheinen die kleinen ja zu haben...
Mirax: chasey wiegt mit 5 monaten 1000gramm :shock: , oh gott die wird ja riesig oder????
-
luchs
Ja,ich habe ein RiesenbabyMir kam das auch erst so merkwürdig vor,das ich sie eingepackt habe und zur Tä gefahren bin.Ich wollte ausschließen das sie schwanger ist :oops:
Die Tä grinste :shock:
Chasey kommt aus ihrer Zucht
Sie hat mir ihre Eltern gezeigt,ooh mann sind die groß :shock:
Ihr Geburtsgewicht war auch nicht zu verachten,111g bei einem Viererwurf!Chucky kommt zwar auch aus ihrer Zucht,ist aber eher klein für einen Sheltie-Bock (Geburtsgewicht 79g,Viererwurf) :wink:
-
in einem anderen thread hatte eine auch so ein riesen-meerie, das leider verstarb. nun kam raus dass es wahrschienlich ein "cuy" war (riesenmeerschweinchen, die werden wohl so ca. 2-4kg schwer) ! ist das bei deinem vielleicht auch der fall? weil, das ist ja schon extreeeeeeeeem groß :wink: echt, der reine wahnsinn.
andererseits: lilly hatte auch so eine "wuchtbrumme" als vater. als ich den sah dachte ich ich seh nicht richtig, es war ein richtiger "brocken". sie kam dann aber nach ihrer mutter größenmäßig.hey, wenn du lust hast stell doch mal ein foto von deinem riesenbaby ein oder per pn...nur falls du lust hast...
grüße
luchs -
Chasey ist wirklich ein reinrassiges Sheltie aus einer seriösen Zucht:
http://www.chrissiswuselschweine.de/
Papiere sind auch vorhanden (nicht bei mir,für Liebhabertiere werden die eigentlich nicht rausgegeben).Ich werde aber mal nachfragen.Hier ist ein Bild,(besseres muß ich heute abend machen).Chasey ist vorne im Bild,Chucky hinten links,hinten rechts Tiffany.Chasey sieht aber im Moment noch nicht größer aus als die anderen zwei,ist ja aber nur halb so alt:
-
Das ist ja lustig; wenn man die Schweinis auf dem Bild sieht (und nicht kennt) könnten sie dank moderner Technik fast ein und das selbe sein
-
hey, die sehen ja echt alle aus wie direkte geschwister oder so. sehr schön, wie gemalt!
ja bis jetzt sieht sie ja ganz harmlso aus deine kleine aber da sie nur halb so alt ist wie die anderen werden die wahrscheinlich noch staunen.
obwohl lilly im ersten halben jahr verhältnismäßig viel mehr wuchs, als dann in der zweiten hälfte. insofern wird deine evtl. auch nicht "doppelt" so groß noch.
schön ist sie ja auf jeden fall! -
Sooo Fotoszession beendet:
von vorne (links Chasey,Mitte Tiffany,rechts Chucky):
http://www.fotos-hochladen.net
von oben:
Chucky:
Tiffany:
Chasey:
http://www.fotos-hochladen.netluchs
Ist schon möglich daß alle drei gemeinsame Vorfahren haben,direkte Geschwister oder Halbgeschwister sind sie nicht.
Wenn man genau hinsieht,sieht man durchaus Unterschiede (Nase,Ohren,...) :wink:
Ich glaube auch nicht das Chasey doppelt so groß wird :wink: ,sonst müßte ich ja den Eb vergrößernla fata
ein Bild mit moderner Technik zu bearbeiten,geht wahrscheinlich schneller als diesen Flohzirkus auf ein Bild zu bekommen -
die fotos sind echt absolut köstlich. erinnert mich irgendwie an "drei engel für charlie"...
-
-
Ist mir absolut unbegreiflich, wie ihr das hinkriegt dass sie so brav nebeneinander sitzen bleiben
Valium? (kleiner Scherz :wink: )