Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitaminmangel oder Meerschweinchenlähmung?? Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Soo, wir waren letzte Woche noch mal beim Doc und haben Kot untersuchen lassen und Blut abgenommen..
    Kot ist soweit i. O. Blutergebnisse kriegen wir morgen..
    Meerschweinchenlähmung war wohl falscher Alarm..
    Ich hoffe wir finden raus was ihr fehlt und können es dann richtig behandeln. Sie sieht immer schlechter aus und frisst gar nicht mehr freiwillig..
    Ich hoffe wirklich, dass ich nicht Abschiednehmen muss. Ich habe ihr noch diese Woche gegeben. Ich will sie nicht länger quälen.. Mein armes Baby :(

  • Ach ja, ich glaube auch nicht, dass sie eine Augennentzündung hat. Ich glaube die "Ersatzärztin" hatte echt keine Ahnung. Sie meinte die Augen wären eiterig und durch den Ausfluss verkleben die Haare am Auge und fallen aus.. Sie bekommt da ja nun seit übe ner Woche schon Augensalbe gegen, besser geworden ist es aber nicht. Außerdem wird jetzt auch noch ihr Näschen kahl.. Was kann das sein? Wir hatten noch Surolan Zuhause, das tun wir da erstmal drauf.
    Sie hat - warum auch immer - ein ziemlich schwaches Immunsystem.. Aber ansonsten ist sie wohl noch ganz fit.. Hoffentlich kommt morgen was raus. Drückt mir die Daumen (und Pfötchen)..

  • Hallo!


    Die beiden Jungs und ich drücken Dir alle Daumen und Pfötchen!!
    Hoffentlich wird alles wieder gut.
    Bitte melde Dich wieder, was sich ergeben hat.


    Kopf hoch!!!


    LG Moffat.

  • Die Ergebnisse haben ergeben, dass sie eine Entzündung hat und sonst alles in Ordnung ist..
    Nun ist die Frage was ich machen soll.. Auf Entzündung haben wir sie ja nun seit einem Monat behandelt. Sie hat 2 verschiedene AB und Schmerzmittel/Entzündungshemmer bekommen. Aber es wird einfach nicht besser. Sie frisst ja auch frewillig nicht mehr..
    Soll ichs noch weiter versuchen oder ist jetzt die Zeit des Abschiednehmens gekommen? Ich mein, sie ist ja so wohl noch fit, zumindest liegt sie nicht schwach und schlapp in einer Ecke..
    Ich bin verzweifelt. Irgendwas muss ich doch noch machen können..

  • Ich hatte die Ärztin dran die nicht so viel Ahnung hat :? Die hat irgendwie sowas gesagt wie "Die Zellen sind entzündlich, könnte auch was bakterielles sein". Wieder mal hat sie gesagt, dass unsere Ärztin sich die Kleine noch mal ansehen soll (weil sie bestimmt nicht weiter weiß), die ist aber erst nächste Woche Freitag nachmittags da.. Ich frage mich ob das alles überhaupt noch einen Sinn hat oder ich sie einfach nur noch quäle..

  • Hallo,


    also die Entscheidung ist sicher nicht leicht aber das sie nichts frisst hängt bestimmt auch mit dem AB zusammen. Oder geht es rein mechanisch garnicht mehr?
    Aber Du schreibst, dass sie aufgeweckt ist.
    Gib' ihr noch ein bisschen Zeit, aber das kann ich nur aus der Ferne sagen und nur noch mal wiederholen, was uns unsere TA gesagt hat: Es ist die Zeit gekommen, wenn ihr Tierchen nicht mehr ihr Tierchen ist.
    Und das war bei Mütze zum Schluss der Fall, sonst immer in erster Reihe beim Betteln, Freuen auf Futter, etc. und am letzten Tag hat er dann aufgegeben und gezeigt, dass es Zeit ist.
    Du kennst Deine Kleine am Besten und ich bin sicher, dass Dein Herz Dir sagt, was die beste Entscheidung ist.


    Ich denke an Dich!! LG von Moffat.

  • Sie ist nicht mehr mein kleines Mauseschweinchen. Sie sieht so krank und traurig aus. Sie war die "Fressmaschine" im Stall, aber das ist jetzt gar nich mehr so.. Überall hat sie kahle Stellen und erzählen tut sie auch nix mehr, gar nicht :(


    Das hab ich mir auch schon überlegt und hab mal hier in der Liste geguckt. Der nächste TA wäre 40 km weg, allerdings weiß ich nicht ob die sich da wirklich so gut mit Schweinchen auskennen, die HP sieht nicht so danach aus :? Aber ich ruf da morgen einfach mal an..

  • Ach, das tut mir so Leid, wenn ich euch doch nur helfen könnte aber ich kenne mich halt nur heir in Nürnberg mit guten TA aus.


    Viel Glück! Moffat.

  • Einen Versuch machen wir noch. Morgen bekomme ich die Untersuchungsergebnisse von Quicki und Donnerstag geht es nach Brockhagen in die Kleintierpraxis.. Ich hoffe die kann noch was machen, sonst müssen wir leider aufgeben..

  • Da drücken wir alle Daumen und Pfötchen!


    Bitte melde Dich wieder, was bei allem herausgekommen ist.


    Ich denke an Euch! LG von Moffat.

  • Wir sind nun wieder Zuhause. Ich hab ja wirklich gedacht, dass wir nach dem Reinfall mit dem 1. TA richtig Glück hatten mit der Tierklinik.. Aber die TÄ heute war echt der Knaller. Die wusste genau was sie tut. Ich bin begeistert!!
    Sie war zwar erst etwas geschockt als sie Quicki gesehen hat (ihr Näschen und die Augen sind kahl) und hat auch gesagt, dass es mt ihrem Gewicht (570g) nicht gut aussieht, aber hat sich richtig Zeit für uns genommen und alles mögliche gefragt und untersucht..
    Wir machen eine Pilzkultur mit ihren Haaren, haben Vit. B Tabletten bekommen wegen der Lähmung der Hinterbeine und Traumeel-Gel weil ihre Pfötchen entzündet sind..
    Sie hat noch Flüssigkeit bekommen und ene Lösung mit Amminosäuren und allen anderen Proteinen was auch appetitanregend ist..
    Morgen muss ich noch mal anrufen ob es ihr durch die Lösungen etwas besser geht und dann sehen wir weiter. Wir müssen ja auch erst mal abwarten was die Pilzkultuer ergibt..
    Wäre ich wieder in die Tierklinim gefahren hätte ich ein totes Schweinchen mit nach Hause genommen. Die hätten sie eingeschläfert..
    Also kämpfen wir weiter!!!

Ähnliche Themen wie Vitaminmangel oder Meerschweinchenlähmung?? Hilfe