Hallo,
mein 5 Jahre altes Meerschweinchen hörte vor ca. 3 Wochen auf zu fressen. Die erste Diagnose beim TA war Pharyngitis Pharyngitis = Rachenentzündung
Die letzten Tage ging es ihr immer schlechter, sie taumelte und bewegte ihre Hinterbeinchen nicht mehr und nahm immer weiter ab. Sie kauert sich zusammen und bewegt sich nicht mehr. Ihr Fell sieht ganz schlecht aus..
Heute waren wir wieder beim TA, diesmal bei einer anderen Ärztin. Leider war ihre Diagnose überhaupt nicht erfreulich: Meerschweinchenlähmung und Augenentzündung
Sie bekommt weiterhin AB (Baytril) wg. der Rachenentzündung, Schmerzmittel (Metacam), Vitamintropfen (Vitacombex Na), Cortison und Floxal..
Wenn die Therapie nicht anschlägt werden wir sie nächste Woche einschläfern müssen..
Nun habe ich gelesen, dass Vitaminmangel ähnliche Sympthome hat. Habe die ärztin auch drauf angesprochen aber sie meinte die Lähmung wäre wahrscheinlicher..
Mit dem Vitaminmangel weiß ich auch nicht recht. Ich päppel sie mit selbstgemachtem Brei mit Paprika, Petersilie, Möhre, Gurke, Haferflocken und Fenchel. Das (und noch mehr) bekommen meine Schweinchen sonst auch immer bis auf die Haferflocken. Das ist ja schon sehr vitaminreich.. Muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass ich sie verliere??
Sollte ich noch neben dem Vitacombex Na auch noch Ascorbinsäure in Pulver zugeben? In Vitacombex Na ist ja schon welche drin..
Ich habe auch von diesem Aloe Gelee gelesen, wo bekomme ich das??
Was kann ich sonst noch tun? Ich will nicht einfach so aufgeben..
Wir haben sie sogar röngten lassen obwohl es nicht nötig gewesen wäre, aber wir wollen einfach alles tun damit es ihr besser geht..
Ich bin total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Tipps geben..
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Vitaminmangel oder Meerschweinchenlähmung?? Hilfe
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Tut mir leid das ich momenatn dir nict richtig weiterhelfen kann, aber ich versuch bis morgen fürh noch nen bischen was zu schreiben...du bist nur heute schon der dritet "schwierige" Fall der mit in den letzten 2 Std über den Weg läuft, und ich komm nicht mehr nach :oops:
Hast du das gefühl das die Rachenentzündung besser geworden ist durch das AB?
-
Ich weiß nicht. Letztes mal meinte die Ärztin es wär noch ziemlich groß (die Entzündung ist ein weißer Fleck im Rachen). Heute die ärztin konnte nicht richtig viel sehen, hat sich aber auch mehr um die anderen Sympthome gekümmert..
Muss nä. Freitag noch mal hin (wenns ihr bis dahin nicht schlechter geht) und dann mal sehen. Hoffentlich gehts ihr bis dahin besser. Ich hab echt Angst um mein kleines Mauseschweinchen -
Meerschweinchenlähme n sichkannst du schon mal auschließen, die ist eigentlich so selten dass das immer nur ne verlegenheitsdiagnose ist.
http://www.vom-adlerhorst.de/A…kheiten/Laehme/Laehme.htm
Schau mal ob da was auf dich zutrifft, vor allem was die Übertagungswege Von Meerschweinchenlähme betrifft
-
Danke für den Link..
Ich habe mich ja direkt informiert als sie sagte "Meerschweinchenlähmung" und hab dann von dem Vitaminmangel gelesen und sie darauf angesprochen. Sie meinte aber das die Sympthome doch eher für die Lähmung sprechen..
Wir geben ihr jetzt die Medikamente (da soll mal so langsam noch einer durchblicken :shock: ) und vermehrt Vitamine. Ich hoffe einfach das es dann wieder besser wird.. So langsam ist sie nur noch Haut und Knochen. Von knapp 1000 g (+/- 50 g) auf 650 g
Sollte ich denn jetzt zusätzlich zu den Tropfen noch Ascorbinsäure geben?? -
-
Danke.. Es is ja auch nicht so, dass sie die Hinterbeine gar nicht mehr bewegt. Sie lässt sie einfach nur "hängen" wenn sie zusammengekauert sitzt (was sie nur macht). Wenn sie will kann sie wohl laufen..
-
ich würd jetzt auch darauf tippen, dass sie nicht richtig fressen kann aufgrund der rachenentzündung und daher so viel abgenommen hat und geschwächt ist. wird diese denn mit antibiotiker behandelt?
waren die backenzähne hinten ok? wurde das geprüft? wurde der kot auf parasiten geprüft? wurde ein blutbild gemacht ob da noch ein anderes problem hinte rliegt?
wenn nicht würd ich sagen, dass deine tierärzte nicht unbedingt auf meeries spezialisiert sind.
hier gibts irgendwo einen thread mit einer liste von guten ärzten für meeries in ganz deutschland. schau doch mal nach ob da einer in deiner nähe ist. -
Ich wünsche dir ganz viel Glück und gute Besserung für dein Schweinchen!
Viele Grüße!
-
Ja die Rachenentzündung wird mit AB behandelt, schon seit über 2 Wochen, aber es geht irh nicht besser sondern schlechter. Wir haben das AB auch schon mal umgestellt; so langsam sollte man ja auch mal ne Besserung sehen..
Nein auf der Liste ist keiner in meiner Nähe. Aber eigtl bin ich auch total überzeugt von meiner TÄ. Gestern war ja eine andere da. Die hat aber sofort gesagt, dass sich unsere Ärztin die so schnell es geht noch mal angucken soll..
Zähne sind i. O. Die wurden nun schon von 3 verschiedenen Ärzten angeguckt..
Dann werden wir nächstes mal auf jeden Fall Kot und Blut untersuchen lassen!! -
Na ja wenn es ne virale Rachenentzündung ist, wird nen Ab auch nicht wirklich was nützen...wurde denn ein Abstrich gemacht?
ich würde es mal mit lauwarmen Salbeitee, http://lexikon-der-homoeopathi…l/ammonium-carbonicum.htm und eventuell Mucosa comp. versuchen. Zusätzlich ruhig Salbeiblätter zu fressen anbieten.
-
Danke!!
Wo bekomme ich denn wohl das Ammonium carbonicum und Mucosa Comp?? Einfach in der Apo? -
Ja, die können dir dann auch die günstigste Potenz verraten
-
-