Meerschweinchen Haltung

Sind EB wirklich besser?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen,

das mit dem Dampfreiniger ist eine gute Idee. Da kann man ja auch sehr gut die Häuschen und Weidenbrücke etc., also das Inventar mit reinigen. Das ist doch, glaub ich, so heiß, dass das die Bakterien abtötet, oder? Das muss ich mir merken... Und die Dampfenten sind ja auch gar nicht mehr teuer. :lol:

• Also hi, ich hatte mal so ne Idee wie sie n bisschen im gras sein können und nicht weglaufen. Also ich habs so gemacht damit sie im garten sind und ned wegrennen: ich hab das obere Teilk vom Käfig genommen. habs aufem rasen gestellt und dann hab ich meine 2 Meeris geholt und hab sie im Käfig reingestellt damit sie unter sich n bisschen rasen haben. :)

Liebe grüsse von Sunny Chicko und mir

• Ich bin grad auch am Überlegen, ob ich nen EB basteln soll, oder lieber nen 1,40/1,50 Käfig mit zweiter Ebene. Momentan hab ich ja "nur" zwei Schweinchen. So ein riesen EB kommt bei uns aus Platzgründen eh nicht in Frage; hätte halt gerne 1,5-2qm, halt eben Platz für 4 Meerlis.

Als ich letztes mal den Käfig (momentan ist es noch das Aquarium :roll: ) sauber gemacht habe, waren schon ziemlich viele Ablagerungen am Boden. Und das obwohl ich regelmäßig die Pipiecken saubergemacht habe. Nun hab ich Bedenken, dass ich das aus einem EB nie richtig rausbekomme, trotz PVC, Teichfolie etc. Kann mir nicht vorstellen, dass das richtig dicht ist, vorallem, da meine gerne an die Wände pullern. Eine Käfigunterschale kann man doch einfach in der Dusche ausspritzen, oder :?:

Was meint ihr? :?:

• Mittlerweile habe ich mich für nen EB entschieden. Das war auch gut so: Habe nämlich beim ZooKölle den großen Gallizzi Käfig gesehen. Der ist sowas von wuchtig durch die Höhe und die Gitterstäbe, das hätte in meinem kleinen Wohnzimmer total blöd ausgesehen. Mittlerweile hab ich nen EB mit den Maßen 1,60 auf 0,70m - der wirkt durch die halboffene Front lang nicht so wuchtig und sieht viel schöner aus :lol: