Meerschweinchen Haltung

Sind EB wirklich besser?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also ich habe mal den threat "gegen käfighaltung" hier im forum gelesen und fand ihn sehr traurig aber schön geschrieben. meine beiden haben einen 1,40m käfig und ein eigenbau kann ich im moment noch nicht bauen.
    hmm aber meint ihr nicht es ist den meeris egal ob sie nun in einen eigenbau leben oder in einem käfig? ist das nicht eher was für das menschliche auge weil so ein eb natürlich besser aussieht als ein käfig?
    ist jetzt nur so ne vermutung von mir und würd gerne mal eure meinung hören

• Hallo Aurum,

ich denke mit "Käfighaltung" ist gemeint, dass die Tiere in einem zu kleinen Käfig leben, mit zu wenig oder sogar gar keinem Auslauf. Wirklich große Käfige sind ja leider eher selten.
    Ein Käfig ist nicht grundsätzlich schlechter als ein Eigenbau; es kommt darauf an wie der Lebensraum gestaltet ist - Größe, Versteckmöglichkeiten, Einrichtung usw.
    Ob Gitter oder nicht ist den Meeries sicher egal - aber es macht ja auch Spaß einen schönen EB zu entwerfen, man kann sie darin besser beobachten und ab einer bestimmten Größe sind Käfige sowieso unpraktisch.

Panda

• Hallo,

Eigenbauten kommen den Meerschweinchen meist mehr entgegen. Etagen, Verstecke, Unterschlüpfe, dunkle Ecken... sind eher in einem Eigenbau als in einem Käfig umzusetzen.

Wenn der Käfig jedoch groß und schön gestaltet ist spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also meine Schweinchen haben bislang auch nur in einem Standartkäfig gewohnt.

Nun haben wir ihn vor ein paar Wochen aufgerüstet:
    Das heisst wir haben in den Käfig eine zweite Etage eingebaut und ein Abflussrohror gekauft.

Das Rohr hängt nun über der neuen zweiten Etage und ist inzwischen zum Lieblingsversteck von meinem Finchen geworden.

Alles in allem sind die beiden nun auch noch aktiver geworden..

lg ANett

• Als ich früher 2 Meeris hatte, habe ich auch einen Käfig gehabt. Aber bei mehr als 2 Meeris finde ich einen EB viel schöner, einen EB kannst du halt bauen wie er dir gefällt :wink: ein Käfig sieht immer gleich aus und dann noch dieses Gitter das ist ja wie im Gefängnis für die Meeris :?

• Also meine beiden Merris haben auch nur einen normalen Käfig, weil ich für so einen großen Eigenbau gar keinen Platz hätte :(
    Ich kann froh sein, überhaupt zwei zu haben, denn meine Mum war da voll dagegen( wenn mein dad nicht gewesen wäre :D )
    die dürfen nur in meinem Zimmer rumlaufen, und ab und zuz mal mit ins Wohnzimmer(sie machen meiner mum zu viel unordnung!?!)
    so haben sie ihren Käfig, in den mein dad und ich letzte Woche auch eine weitere Etage eingebaut haben...Momo und Lilo sind ganz glücklich darüber...und 3-4MAl die Woche bekommen sie 1-2h Auslauf im Zimmer...(länger hab ich keine Zeit, weil ich viel für die schule machen muss :( )

Aber ich denke, meinen Kleinen gefällt der Käfig, sie haben genug Beschäftigungsmöglichkeiten und er ist groß genug...

LG,
    Rebecca

• Hallo Rebecca,

Zitat von Schweinchenfan

und 3-4MAl die Woche bekommen sie 1-2h Auslauf im Zimmer...(länger hab ich keine Zeit, weil ich viel für die schule machen muss :( )

Auch mit einem normal großen Käfig ist das zu wenig Auslauf. Der Auslauf muss mindestens 4 Stunden pro Tag zur Verfügung stehen. Baue doch einen Auslauf, den Du am Käfig befestigst. Dann können beide die ganze Zeit laufen in der Du in der Schule bist.

Liebe Grüße
    Nadine

• das würde ich gerne machen, aber der Käfig steht erhöt, so dass sie da vom Käfig aus gar nicht reinkommen könnten.
    Aber ich werd mir was einfallen lassen, wenn es jetzt wieder warm draußen wird, dürfen sie eh wieder raus ins Freigehege, da haben sie ja dann mehr Bewegung.

• Hallo,

ich bin auch im Moment am überlegen was ich machen soll. Ich habe eine vierer Gruppe und eine zweier Gruppe. Und ich wollte eigentlich einen Eigenbau bauen, aber mein Problem ist, wie ich den richtig sauber machen soll falls meine Meeris mal Parasiten haben. Wie macht ihr das?
    Mit einen Standartkäfig ist das ja in der Hinsicht leichter. Aber ein Eigenbau sieht schöner aus.
    Ich weiß nicht was ich machen soll.

Bis dann.