Meerschweinchen Verhalten

Mysteriöses Meerschweinchen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Also ich habe am Samstag 2 Meerschweinchenböcke von einer Bekannten mitsamt Käfig geschenkt bekommen. Die beiden Böcke seien angeblich im Februar geboren und handaufzuchten, da die Mutter kurz nach der Geburt verstorben sei. Mir erschienen die beiden etwas sehr groß für 3 Monate, aber ich habe es mal unkommentiert gelassen.
    Sie hatte angeblich damals 2 Weibchen, die sie von einem Böckchen einer Bekannten decken lassen hat und das eine Weibchen ist halt kurz nach der Geburt verstorben. Angeblich sind die ganzen Weibchen aus diesem Wurf auch zu der Frau mit dem Vater der Tiere gegangen.
    Die Tiere haben mehr aufeinander gehaust, als gelebt (in diesem doppelstöckigen Käfig, ca. 6-8 Tiere).
    Die beiden Böckchen haben sich nicht verstanden und der eine Bock hat den schwächeren gebissen (und unter dem Auge verletzt), so dass ich mich entschlossen habe, den Bock wieder abzugeben (was ich jetzt schon bereue, ich habe ihn der Vorbesitzerin zurück gegeben).
    Vom ganzen Verhalten her ist der Benny einfach nur komisch, wenn er Freilauf hat, ist er neugierig und einigermaßen lebhaft, ich kann ihn auf den Arm nehmen und streicheln oder bürsten, das ist für ihn ok und er pfeift schonmal vor Vergnügen. Aber ich habe keine Chance ihn im Käfig einzufangen, er zuckt bei jeder Bewegung (die noch so ruhig sein kann, auch wenn ich mit ihm rede, erschreckt er sich). Meine Mama meinte auch, dass der Benny und das andere Böckchen sich nicht wie Wurfgeschwister verhalten hätten.
    Außerdem hat Benny ein Gewicht von 677g - damit kann er doch auch keine 3 Monate alt sein oder? Er ist halt auch nicht mehr so kindlich niedlich (jetzt ist er nur noch niedlich :D ). Wir haben jetzt Kontakt mit einer Nagerhilfe in meiner Nähe aufgenommen und er soll nach der Kastration sich dort ein Weibchen aussuchen. Ich ärgere mich so! Hätte ich nur einen Tag früher von dieser Nagerhilfe erfahren, hätte ich den anderen Bock auch dort abgegeben - es ist alles ein wenig mysteriös...

  • Das mit dem Zusammenzucken ist völlig normal. Das macht mein Kastrat, seit, ich ihm im Dezember letzten Jahres geholt habe jeden Tag immer wenn ich an das Außengehege komme, Zuckt er und rast wie ein verrückter in sein Haus( Er hat ein bestimmtes Haus, das er sich unter den Nagel gerissen hat)


    Der kleine ist auch alleine und wenn er mit einer Partnerin zusammen ist, ist er bestimmt nicht mehr so schreckhaft. (Ich glaube mein Kastrat ist die Absolute ausnahme im Schrckhaft sein)


    Stell mal ein Bild rein, dass man sieht wie groß er ist


    Und meine Mini Böcke sind auch gerade 3 Monate alt die Zoffen sich auch manchemal richitg!!!

  • 6-8 Tiere in einem Doppelstock Käfig :shock: , das ist ja viel zu eng. Gut das du wenigstens einen daraus holen konntest.


    Meerschweinchen sind von naturaus schreckhafte Wesen, und er muss sich auch erst mal an die neue Situation gewöhnen, das wird sich sicher bald legen, das er sich bei jeder Bewegung erschrickt. :)


    Wie verhalten sich denn Wurfgeschwister? Auch bei denen gibts mal Zoff.
    Ich hatte mal zwei Brüder, da war auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. Aber wenn genug Platz vorhanden ist, wo sie sich aus dem Weg gehen können, klappt das wunderbar.


    Böckchen brauchen ein etwas größeres Reich als Mädels.

  • Mein Kastrat war auch so, viel schreckhafter als die Weiber und ist immer richtig doll zusammengezuckt wenn ich ihn angefasst habe (er kommt auch aus nicht so toller Haltung).


    Mittlerweile legt sich das aber jeden Tag ein bisschen mehr, das ist echt schön wenn man merkt wie zutraulich sie werden und sogar mal von alleine mal schauen kommen, was der Gurkensklave grade so macht :D

  • erstmal glaube ich, dass es den meeris völlig wurscht ist ob sie geschwister sind oder nicht.
    meine geschwister hier, haben sich blutig gebissen und es ging gar nix.
    auch decken sich familienmitglieder alle durcheinander. da isses egal ob vater, tochter, bruder, nichte usw.


    zum schreckhaften. auch das ist normal.
    schweine haben das flüchten angeboren. ich würde mich vor nem zehn meter mann auch verstecken wollen.


    und pass ein bißchen auf, wenn du ihn hochnimmst zum streicheln oder bürsten. die meisten meeris haben da todesangst und sind deshalb so ruhig. das könnte bedeuten, dass er sich das merkt und noch mehr angst vor deiner hand hat.
    eben weil ihm bürsten usw unangenehm ist.


    ansonsten viel spaß mit den tieren
    lg jeanette



    gib doch den bekannten die nr von der nagerhilfe. vielleicht bringen die das schweini ja dahin.

  • hihi
    erstmal danke - ich finde das Forum hier total Klasse, ihr seit nicht gleich so wertend oder voreingenommen!


    Also Benny sieht auch kein bisschen mehr nach Baby aus, noch nicht mal "jugendlich schlank". Stell bei gelegenheit ein Foto rein, der Scanner macht mom Probleme :roll:


    Ja, eig wäre es für mich kein Problem, noch ca. 3-5 Meerschweinchen (vermutlich alles Böcke) dort rauszuholen, aber was man vorne wegholt, wird hinten nachgelegt! Klar, ist es schonmal gut, dass Benny wenigstens eine vernünftige Zukunft hat, er wird nächste oder übernächste Woche kastriert und nach entsprechender Wartezeit darf er sich dann bei der Nagerhilfe ein Mädel aussuchen. Aber das löst das Problem nicht. Das ist so scheiße, iwie hat der da gehaust wie die Flodders...

  • ja es gibt viele die so eine schreckliche haltung haben, aber wie machen kann man nichts, außer die Tiere wie du es gemacht hast da rausholen.
    Manchen ist das nicht so wichtig es sind ja "nur Tiere".....traurig sowas

  • Hast Du die Notstation schon über die Zustände dort informiert? Die haben sicher eine Idee, was man machen kann Veterinäramt o. ä. Es gibt schließlich gesetzliche Bestimmungen wie Tiere zu halten sind. Leider sind sie in Deutschland ziemlich lax, was das Wohl der Tiere betrifft. :(
    Lass Dir von der Notstation mal helfen! :)

  • Schön das Du ihn da rausgeholt hast :D


    Zu Gewicht und Alter:
    Läßt sich schwer sagen,das kommt auf Rasse,Geburtsgewicht,usw. an.
    Unsere Chasey wog z.B. mit zwei einhalb Monaten auch schon 560g,inzwischen mit 5 Monaten 1000g!

  • Ich weiß ja nicht, ob die Umstände für das Veterinäramt schlecht genug sind. Also sie waren einigermaßen sauber und züchten ist ja schließlich nicht verboten... :twisted: - ich denke, dass die Umstände dort schlecht sind, aber nicht schlecht genug, als dass ein Veterinäramt etwas machen könnte. Sie ist mit den Tieren regelmäßig bei TA, die Krallen/Zähne sind ok, die Tiere sind gut genährt. Nur das Sozialleben leidet, weil dort in dem Käfig halt ein Muttertier und ansonsten nur Böcke sind - was wiederum als unkontrollierte Zucht zu werten wäre, aber solange die Tiere äußerlich gesund erscheinen, vermute ich, dass einem die Hände gebunden sind. Werde diese Problematik jedenfalls mal bei der Nagerhilfe ansprechen, die Frau war sehr sehr nett und aufgeschlossen.
    Armer Benny, der tut mir echt voll leid, dass der mom alleine leben muss, er ist so verzweifelt, er pfeifft sogar meinen Goldhamster an (der fand das erst interessant und war dann genervt... also nicht dass ihr jetzt denkt, die hätten gemeinsamen Freigang...)


    Benny ist ein stinknormales 3-Farbiges Glatthaar-Meerschweinchen, denk mal normal groß, kenn mich NOCH nicht so mit den einzelnen Rassen aus.

  • Zitat von Mirax


    Unsere Chasey wog z.B. mit zwei einhalb Monaten auch schon 560g,inzwischen mit 5 Monaten 1000g!


    Nen propperes Mädel! :lol:


    Ich hab hier das genaue Gegenteil sitzen: Bella wiegt mit fast 4 Monaten grade 370g, im Alter von 3 Monaten hatte sie grade mal die 300er-Marke geknackt. Aber es wird so langsam :wink:


    Was ich noch sagen wollte:


    Zitat

    ich kann ihn auf den Arm nehmen und streicheln oder bürsten, das ist für ihn ok und er pfeift schonmal vor Vergnügen.


    Meerschweinchen brauchst du in der Regel nicht bürsten, das mögen sie auch garnicht. Wenn du nen Langhaarschwein hast, schneide ihm lieber alle paar Wochen das Fell (mach ich bei Bella), als es alle paar Tage zu bürsten (viel weniger Stress für den Wutz).


    Auch kuscheln und streicheln mögen Meeris nicht (außer den berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen). Auch Meeris untereinander suchen so gut wie nie Körperkontakt.


    Leider deuten Menschen das Verhalten der Meeris meistens falsch und denken, es gefällt ihnen (das Gurren, was wie schnurren klingt ist zum Beispiel ein Beruhigungslaut, wenn Meeris still halten ist das nicht, weil es ihnen gefällt, sondern weil sie in Angststarre fallen, pfeifen ist eher ein Warnlaut für andere Meeris).


    Dafür gibt es eine ganz leichte Erklärung: einer größten Fressfeinde in der Natur ist der Kondor (Greifvogel), wenn du also die Hand von oben auf das Meeri legst ist das so also würde es grade von besagtem Vogel gepackt und das ist für das Tier natürlich nicht schön!


    LG

  • Lol
    Ja, ich hab den nur gebürstet, weil der so gefusselt hat.... und wie gesagt er hat gepfiffen, als ich ihn auf dem Schoss hatte und nicht gegurrt. Also es war genau das pfeiffen wie, wenn er bsp. ein Stück Gurke bekommt :)
    Ich weiß, dass die Tiere das nicht gerne haben und vor allem, dass es keine Kuscheltiere sind bin ja auch schon ein großes Mädchen ( 21 :wink: ).


    Nochmal ein dickes Lob an Euch, ihr habt so eine ganz bestimmte Art Kritik zu äußern, das fruchtet glaub ich mehr, als in anderen Foren!

  • Zitat von Bobath

    Also sie waren einigermaßen sauber und züchten ist ja schließlich nicht verboten... :twisted:


    Nein verboten ist es nicht, aber ab einer gewissen Menge an geschlechtsreifen (Zuchttieren) wird das ganze kommerziell und das möchte das Finanzamt dann wissen sowie der Amtsveterinär.


    Ich habe hier ein Buch "Tier und Recht" dort drin steht sogar das es ab 6 Zuchttieren und 50 Nachkommen jährlich eine kommerzielle Zucht ist, die gemeldet werden muss.


    Na ja und wenn in dem Käfig ein Mädel( auch noch die Mutter) mit lauter Böcken sitzt ist es auch keine kontrollierte Zucht, wenn jeder mal rauf darf, zumal es die eigenen Söhne sind.


    Vielleicht können die bei der Nagerhilfe, ja doch irgendwas tun.



    Freu mich schon auf Bilder von deinem Wutz... :D

  • Also, ich muss schon sagen, dass es Kuschler unter den Meerschweinchen gibt. Ich habe welche die sich richtig in die Armbeuge einkuscheln und sich genussvoll hinlegen, besonders beim kraulen. Dann haben wir natürlich auch noch welche, die nur schnell weg wollen! Ist ganz unterschiedlich. :) Vielleicht hast Du ja einen Kuschler erwischt. ;)

  • ja so was kanne ich gut die Kuschler... ich hab auch ein kleines, dass Echt kuscheln will legt sich zu mir und lässt sich kraulen und nach 2 Min Quikt er wie verrückt und will zurück in seinen Käfig und wenn er weiter kuscheln will knabbert er in die Finger.....
    das ist komisch..... :D:D Aber immer wieder witzig

Ähnliche Themen wie Mysteriöses Meerschweinchen...