Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weisser punkt im auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• bevor ich zum tierarzt gehe, frage ich mal hier, weil ich nicht glaube, dass man viel tun kann.

eines unser 3 meeris hat nun im alter von nicht mal einem jahr, einen weissen fleck im auge bekommen.
    sie ist putzmunter, frisst, es traent nicht, gar nichts.
    aber es sieht aus, wie eine truebung, ein katerakt.

ich hoerte mal, es komme oft vor, dass meeris dank augentruebung erblinden, das sei in den genen? man koenne nichts tun, weil ja keine infektion.

• Hallo Sonja,

eine Trübung kann verschiedene Ursachen haben. Es kann auch sein, dass sie sich etwas ins Auge gepiekst hat.

Bei einer Trübung oder einem hellen Fleck sollte man sofort zum Tierarzt gehen, damit möglichst schnell etwas getan werden kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• mach ich,
    gut ist, dass sie es scheins nicht stoert, nicht naesst, nicht krustet, voll offen hat das aug und schoen rein glaenzend ist ansonsten.
    mir kommt vor, der fleck war heute etwas kleiner und das wuerde eher auf verletzung hindeuten. muss wohl wieder auf zum arzt mit der armen, das mag sie eh nicht, sie ist noch dazu die scheueste.

• Hallo Sonja,

nach deiner Beschreibung könnten das auch Fibrinablagerungen sein, die aufgrund einer Entzündung der mittleren Augenhaut entstehen (eine Reaktion des Immunsystems). Das kommt ausschließlich bei Jungtieren vor und heilt meist von selbst ab.

Allerdings kenne ich sowas nicht aus eigener Erfahrung, sondern hab's bloß gelesen - ich würde es einem Tierarzt zeigen.

Gute Besserung
    Panda