Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues von Lumpi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

haben gerade den Anruf aus der Tierklinik erhalten.

Sie haben ihren Kopf geröntgt und ganz hinten rechts einen vereiterten Backenzahn gesehen und ihn gezogen.
    Die OP hat sie wohl ganz gut überstanden. Sie bleibt zur Beobachtung dort. Bekommt Schmerzmittel (hoffentlich) und wird wohl gepäppelt (hoffentlich!).

Angeblich haben sie sonst am Kiefer und bei den anderen Zähnen nichts gefunden. Den Kiefer haben sie begradigt (wie auch immer???!!).
    Sie hat wohl aufgrund der Schmerzen nur einseitig gekaut und deshalb ist das Gebiss in Schieflage geraten.

Frage mich nur, wie so etwas SO schnell geht?!?

Weiß jemand wie schnell ein Loch beim Meeri zuwächst?
    Hat jemand Erfahrungen, ob es danach wirklich wieder alles gut wird?

Morgen Mittag werden wir wieder anrufen und dann erfahren wir, ob wir sie mitnehmen können oder sie lieber noch da bleiben sollte.

GLG von einer etwas erleichterten Bianca

• Hallo Bianca,

ich drücke Lumpi ganz fest die Daumen.
    Erfahrungen habe ich zum Glück mit so etwas nicht, aber warum hast Du Zweifel, ob Lumpi dort Schmerzmittel bekommt oder gepäppelt wird?
    Hast Du danach nicht gefragt?
    Noch ein Tipp.. wenn Du für Lumpi nicht jedes Mal einen neuen Thread aufmachst, ist es einfacher für die Forumsleute zu folgen und so Lumpi´s Krankeitsgeschichte komplett zu lesen und zu verfolgen und so sich einen Überblick zu verschaffen und zu helfen.
    So liest man immer nur einen Bruchteil und weiss gar nicht, was vorher war und wie der Zusammenhang ist.

Liebe Grüße und alles Gute fürs Schweinchen,
    Yvonne

• Ich denke, sowas zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, bei unklarfen Fressproblemen schnell ein Röntgenbild zu machen.

Frag ruhig, ob sie Schmerzmittel und Päppelfutter bekommt- sollte aber eigentlich selbstverständlich sein. In der TK; in der wir zweimal als Notfall waren, werden die Tiere vom diensthabenden Arzt auch nachts beobachtet und versorgt.

Wichtig ist, dass die Wundhöhle sauberbleibt. Spülungen mit Salbeitee sind da sehr gut.

• Guten Morgen Meerifreunde,

habe jetzt erst mitbekommen wie das hier mit den Beiträgen funktioniert.
    Sorry für die vielen Threads.
    Werde mich bessern :)

Mir juckt es schon wieder in den Fingern. Am liebsten würde ich anrufen und fragen wie es ihr geht. Aber die haben ja auch zu tun und am Mittag erfahre ich vielleicht mehr über ihren Zustand.

Wir sind total glücklich, dass wir keine schlimme Nachricht erhalten haben.
    Dennoch habe ich Angst sie event. heute schon nach Hause zu holen.
    Was wenn sie bei uns wieder nicht frisst??

Wir dachten eigentlich das es unsere Meeris gut bei uns haben :cry:

Kann sich eigentlich der obere Backenzahn jetzt auch falsch entwickeln, wenn der untere gezogen wurde?

Wie macht man so eine Salbeispülung und wie oft?

Ich habe Angst das ihr das alles zu viel wird. Sie war in den letzten Wochen so oft mit dem Auto und bei TÄ unterwegs. Ständig fummelt jemand an ihrem Mund rum. So kann sie ja nicht zur Ruhe kommen.

Soll ich ihr das Schmerzmittel "pur" und vor dem Essen geben?
    Ich habe Novamin und sollte 2 mal tägl. 4 Tropfen geben.
    Habe noch keinen Kniff raus, wie ich ihr am besten Schmerzmittel untermische.

GLG
    Bianca