Meerschweinchen Vergesellschaftung

Junger Kastrat und zwei Damen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

leider habe ich ein großes Problem mit meinem neuen Kastraten. Er zog gestern ein und ich habe eine VG durchgeführt, genauso wie es sein sollte, viel Platz, neutraler Boden, usw.
    Zuerst sah auch alles sehr gut aus, der Kastrat war sehr verschreckt von der Fahrt und hat sich versteckt. Meine Mädels haben sich immer in seine Nähe gelegt.
    Doch seid heute früh versucht er die beiden heftig anzubromseln, was sich meine Chefin Vivi überhaupt nicht gefallen lässt. Meistens weicht er dann nach heftigem Zähneklappern zurück, aber es kam schon zweimal zur Rauferei, sodass meine Dame eine blutende Wunde an der Lippe abbekommen hat.
    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, was ich noch machen soll. Wenn er sie in Ruhe lässt und neben ihr Fressen will, dann geht es einigermaßen, aber sobald er anfängt zu brommseln ist die Hölle heiß...
    Hat noch jemand einen Tipp für mich, oder meint ihr, sie könnten sich trotzdem noch zusammraufen nach ein paar Tagen? :cry:

• Ich würde ihnen noch ein paar Tage zeit lassen. Durchaus möglich dass sie gerade irgendwo im Zyklus steht wo männchen extrem nervig sind, wie reagiert denn die andere Sau?

allerdings sollte sich dass spätestens nach 14 Tagen eingespielt haben.
    Es gibt allerdings auch Pärchen die können so gar nicht miteinander. :roll:

• Die andere Sau (immer schon rangniedrigste) verscheucht ihn wenn er zu aufdringlich wird und er geht dann auch. Zwischen den beiden klappt es also recht gut, nur meine Chefin ist inzwischen schon ziemlich auf 180 wenn er in ihre Nähe kommt...

Aber wenn du meinst, es könnte noch was werden, dann lass ich sie zusammen, habe nur Angst, dass etwas passiert, wenn ich heute Abend arbeiten bin :(

• Zitat von Mäusle

warte mal ab... normalerweise setzt der Kastrat sich schon durch. Ich würde ihnen einfach ein paar Tage Zeit geben. Geh heut abend ruhig arbeiten. Die raufen sich schon zusammen. Du kannst nicht nonstop vorm Käfig sitzen ;)

Ja das hast du natürlich recht. Es fällt mir nur schwer, wegen der Bisswunde...hoffentlich kommt es nicht nochmal soweit.

Aber meine Schwester ist da, die wird ab und zu nach ihnen schauen, ob alles in Ordnung ist.

Gerade eben sah es wieder ganz gut aus, meine große hat ihn recht nahe an sich herangelassen, ich hoffe mal sie ist jetzt nicht nur wegen der Verletzung zu fertig um ihn zu verjagen, aber so schlimm ist die Wunde nicht und sie kann auch gut fressen damit.

• Also ich gaube es wird langsam besser. Der kleine Mann ist immer noch sehr aufdringlich, aber ich denke mal das wird sich legen, wenn er sich an die Mädels gewöhnt. Er war ja davor in einer Bockgruppe.
    Meine Dame lässt ihn jetzt an sich heran und lässt ihn brommseln. Manchmal verscheucht sie ihn mit Zähneklappern, aber es sieht so aus, als ob sie sich geschlagen gibt. Drückt mir weiterhin die Daumen bitte!

• Ja, das war bei uns auch so! Das Männchen ist dann total aufgedreht und weiß gar nicht, wen er als erstes "beglücken" soll. :D

Aber seitdem sind unsere Mädels Meister in Urinzielspritzen :roll: :wink: (und DAS wirkt :D)

• ...wir lassen doch eh mehr Nerven als die Schweinchen! Puh! *wisch-Schweiß-von-der Stirn* :D Ist ja für die Chefin auch nicht einfach ihre Macht abzugeben. Unsere teilt inzwischen ihre Macht! :D

• Es wird immer besser, er darf inzwischen sogar schon mit der Chefin in einem Haus liegen, wenn er brav ist :wink:
    Und ich schätze mal, dass ständige gebrommsel wird mit der Zeit weniger werden, wenn er sich an seine Mädels gewöhnt hat :roll:

• Hey, hätte dann noch eine Frage: Meint ihr, ich kann es jetzt wagen die drei in den normalen Käfig zu setzen? Der ist natürlich groß genug für drei Schweine, aber der Auslauf zur VG ist halt doch ein Stück größer und ich bin nicht sicher, ob es bei weniger Platz auch klappt.
    Aber es passiert eigentlich nichts besonderes mehr bei den dreien, der kleine Mann jagt halt ab und zu die Mädels, weil sie sich nicht "beglücken" lassen wollen, aber alles in allem ganz normal. Was würdet ihr machen?