Meerschweinchen Vergesellschaftung

Krankes Meerschweinchen vergesellschaften???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

kann ich meine angeschlagene Poldie (weiblich 6 J. alt) vergesellschaften? Ihre Krankheitsgeschichte findet ihr unter Krankheiten "Polyp im Ohr". Sie soll mit Elvis (kastrierter Bock, 5 J.) vergesellschaftet werden.
    Übrigens lebte sie bis vor 4 Wochen 6 Jahre lang mit einem Weibchen zusammen. Sie kennt Männer also eigentlich nicht. Ist es für sie ein Problem, wenn sie nun einen Mann bekommt, der ja versucht sie zu besteigen? Oder kommt sie damit klar?
    Mache mir momentan viele Sorgen, Gedanken. Erst ist mein Meerschweinchen Emie gestorben, dann bekam Poldie eine Gebärmutterentzündung, als diese erfolgreich überstanden war, bekam sie eine Bindehautentzündung und eine Abzess im Ohr. Hilfe, wann hört die Pechsträhne endlich auf!
    Danke!!!!!!!!

• Hallo Denise,

das würde ich davon abhängig machen, wie es ihr geht.
    Kranke Tiere sind normalerweise stressanfälliger und haben genug mit sich selbst zu tun, dass von einer Vergesellschaftung in den meisten Fällen abzuraten ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Andererseits ist zu bedenken, dass kranke Tiere, die isoliert von den anderen gehalten werden, sich schneller aufgeben, als Tiere die in einer Gruppe leben dürfen! Solange die Krankheit nicht ansteckend ist, muss man alles gut abwägen.

• Mimmis Gedanke war auch mein Gedanke!
    Poldie geht es den Umständen entsprechend gut. Die Gebärmutterentzündung ist ja überstanden. Sie frißt, ist aufmerksam und fröhlich. Wir müssen ihr ja 2x täglich die Medikamente geben, das ist eine Prozedur mit ihr, das streßt sie schon arg.
    Der Elvis, der Arme, der tut mir so leid, weil er so einsam ist. Poldie ist auch einsam, aber sie kennt mich ja besser und ist auch momentan sehr anhänglich. Elvis ist ja erst seit 2 Wochen bei uns und hat noch nicht so das Vertrauen zu uns wie Poldie. Ich lasse ihn zwar auch täglich laufen, aber er bewegt sich kaum.
    Morgen geht es noch mal zum TA, ich frage sie auch noch mal.
    Danke für die Antworten!!

Was haltet ihr eigentlich davon, dass sie jetzt einen Mann bekommt? Mir wurde geraten einen kastrierten Bock zu nehmen anstatt ein Weibchen, habe ich dann ja auch getan. Mache mir aber immer noch Gedanken wie es wohl für Poldie ist nach 6 Jahren "Enthaltsamkeit" :D bestiegen zu werden!