Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernährung und Beruf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich fürchte auch 3 Möhren wären innerhalb weniger Minuten verputzt. :wink:
    Aber ich glaub fast auch daß ich die auf eine ganze erhöhe, unsere Mädels sind ja (noch) nicht dick. Ich wollte sie nur nicht mästen und bisher hab ich den Eindruck die essen einfach bis nichts mehr da ist.

• Aber mit einer Möhre mästest du sie doch nicht.

Meine beiden Böcke bekommen eine ganze Möhre und die 3er Gruppe bekommt auch eine ganze (etwas größere) Möhre und das jeweils morgens und abends. Dick ist davon noch kein Tier geworden und die Reste werden oft nachts aufgefuttert.

• Zitat von Katrina

3x täglich füttern... das lese ich so gut wie nie :wink

Ich fütter 3x täglich! :wink: :D
    Aber auch nur, weil ich 2 Stunden Mittagspause habe und nur 4 km vom Arbeitsplatz weg wohne.

• Hallo ... meine Schweinchen werden je nach Bedarf 2 - 3 mal täglich gefüttert. Wenn ich Mittags nicht nach Hause komm, dann bekommen sie eben morgens eine größere Portion Frischfutter.

Aber eigentlich gebe ich ihnen immer soviel, dass sie mmer Frischfutter haben (am Tag und auch über Nacht) ... für zwei Schweinchen ist das dann pro Fütterung wirklich ein gehäufter Kuchenteller voll mit unterschiedlichen Gemüsesorten (ca. 7 verschiedene Sorten).

Trockenfutter gibt es natürlich gar keines, falls das Frischfutter doch mal ausgehen sollte (vor allem bei frischem Gras), dann haben die Schweinchen immer noch genügend Heu und Zweige zur Verfügung.

Trotz den großen Frischfuttermengen werden die Schweinchen überhaupt nicht dick und sie überfressen sich auch nicht ... ganz im Gegenteil, sie fressen nicht so hastig, sondern wechseln immer zwischen Heu und Gemüse.

Das Gemüse wird auch nicht so schnell schlecht, wie viele immer glauben ... außer im Hochsommer bei 30 Grad (aber solche Temperaturen sind ja eher selten).

Wenn du die Schweinchen wirklich gesund ernähren willst, dann kannst du ja unter "ad libitum" Ernährung nachlesen ... natürlich müssen die Schweinchen langsam daran gewöhnt werden. :D