Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weiber und 1 Kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo,
    ich suche ja grad nach einem kastraten für meine drei weiber.
    Nur leider haben die in ihrem Leben noch keinen Bock vom Nahen gesehen (naja gut einen, aber den haben sie zerbissen und verjagt -.-)

Da die beiden grioßen ja auch schon eineinhalb Jahre alt sind und zumindest Elsa sehr sehr dominant, frage ich mch, wie ich die VG am besten anstelle, was ich beachten muss und inwiefern es möglich ist, dass es scheitert und wann ich die Biesters wieder trennen sollte, wenn die SItuation eskaliert..

• Es ist eigentlich egal, ob deine Mädchen schon mal ein Männchen gesehen haben, oder nicht. Die wissen dann schon, was er will, wenn er ihnen auf Schritt und Tritt folgt.

Les dir doch einfach eine normale VG durch, sie brauchen sehr viel Platz, sehr viele Unterschlüpfe mit mehreren Ausgängen und viel FriFu. Ich hatte bei unsere VG einen SEHR hohen Verbrauch an Gurke und Salat, damit die Schweine sich mal wieder normal benehmen :roll:

Achja, und eine große Portion Nerven für den Halte sind gut, damit man nicht gleich einen Herzinfarkt bekommt, wenn die Kleinen sich ankeifen :wink:

Hilfreiche Links:
    http://www.schweineban.de/index.htm

Und viel Erfolg! :D

• Ich bin gerade mitten drinnen in so einer VG, 1 Kastrat kam zu meinen Weibchen, die bisher nur Mädels kannten. Ist wirklich anstrengend, weil es am Anfang heftig zur Sache ging, aber langsam wird es besser, der Kastrat ist sehr aufdringlich, aber die Mädels haben langsam raus, wie sie mit ihm umgehen müssen.
    Fazit: Für den Halter sehr stressig, weil viel Action, aber es funktioniert nach einiger Zeit ;-)

• meine Mädels hatten vorher auch ihr Leben lang keinen Mann gesehen ;) aber wie schon geschrieben - sie wissen recht schnell was er von ihnen will ;):lol:

hier wars so, dass Bandit mit Wolle gleich eine Nacht und einen Tag alleine im frisch gemisteten Eigenbau war, weil wir mit Flocke und Bisquit über Nacht weg waren (musste ich wegen Päppeln mitnehmen). Bandit und Wolle hatten sich da schon angefreundet, Wolle is auch recht verträglich, daher hatte ich da überhaupt keine Sorgen.
    Am nächsten Tag hab ich die 2 Mädels in den EB gesetzt und sie haben Bandit natürlich erstmal angezickt, aber prinzipiell liefs nach einigen Tagen ganz rund. Zähneklappern und jagen von Flocke mal ausgenommen :lol: irgendwann wars Bandit zu blöd und er hat sie einfach niedergerammelt :roll: ab da war dann ruhe! Wichtig ist, dass du einen etwas dominanteren Kastraten hast, also keinen, der einfach klein bei gibt!

• Genau und nimm keinen Frühkastraten, den nehmen sie dann u. U. gar nicht erst ernst! Nimm doch einen aus dem Tierheim, falls es gar nicht gehen sollte, nehmen sie den auch wieder zurück. Aber das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Als unser Amigo kam war da auch mal große Aufregung und Puschi versuchte ihn mit Pipi zu bespritzen. :lol: Nur leider ist ihm die Chef-Position inzwischen wohl zu anstregend und Wuschi, das Alpha-Weibchen, nimmt ihm das Zurechtweisen der streitenden Weibchen ab! :lol: