Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration-Alter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,
    bis zu welchem Alter kann man denn Meerschweinchenböcke kastrieren lassen? Geht das mit 5 Jahren noch?
    Ich hab beim Tierarzt nachgefragt, der war sehr skeptisch.

Ich hab ein einzelnes Weibchen und von Bekannten noch einen einzelnen Bock bekommen.
    Da ist ebenfalls der Partner gestorben. Und ist nun super traurig.
    Mein Weibchen ist auch seit einiger Zeit alleine. Die scheint nicht so traurig. Vielleicht weil sie so verfressen ist. Nun hat sie den Futternapf für sich alleine... :D

Aber ich würde die schon gerne zusammensetzen. Da brauch ich auch nur einen Stall.

• Danke Nadine für die Antwort.

Ich werde noch mal eine andere Tierärztin anrufen.
    Ich habe auch schon überlegt, ob man das vielleicht nur mit örtlicher Betäubung machen lassen kann?

Es ist ja wohl die Narkose, die so gefährlich ist. Hat der Tierarzt jedenfalls gesagt...

LG

• Aha, na das war nur so eine Überlegung...

Ich will eben auf keinen Fall, daß das Tierchen die Kastration nicht überlebt. Die vorherigen Besitzer haben das Böckchen auch sehr gerne gehabt. Da soll der ja nicht bei mir gleich an der Kastration sterben!

Aber alleine ist eben für den auch nichts. Der frisst ganz schlecht, seit sein Kumpel tot ist.

Also wie gesagt, ich werde noch mal die andere Tierärztin anrufen.

LG

• Tja,
    ich habe heute bei der anderen Tierärztin hier in der Stadt angerufen.
    Diese will es ebenfalls nicht machen. Er sei zu alt!
    Ich habe gesagt, dass mir hier im Forum was anderes gesagt wurde, hat aber nichts genützt. :(
    Sie meinte das Risiko wäre zu gross....

Einen Tierarzt gibt es hier noch. Der würde es vielleicht machen. Aber ehrlich gesagt, da habe ich das wenigste Vertrauen.....
    Was mach ich denn jetzt bloss? Ich wollte eigentlich nicht noch zwei andere dazuholen.

Ist das Kerlchen mit 5 Jahren überhaupt noch zeugungsfähig???

LG

• Zumindest hast du nicht die Gewissheit, dass er es nicht mehr ist. Warum auch? :wink:

Gibt es denn in den Nachbarorten keine Klinik oder gute Tierärzte?

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich es mit einem Frühkastraten probieren und dem Weibchen einen normalen Kastraten holen. Dann hast du aber zwei Gruppen.