Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Panacur ist bei e.cuniculi schon genau der richtige Weg, allerdings gehört zur e.cuniculi Bekämpfung noch ein gehirngängies Ab und Vitamn B Komplex.

Warum das Schweinchen jetzt Fell an den Hinterläufen verliert, darüber kann man nur spekulieren. E. cuniculi kann auf jeden Fall die Nieren schädigen. Ob das jetzt bei dir allerdings der Fall ist und ob der Fellverlust damit zusammenhängt, keine Ahnung. Je nach Gesundheitszustand könnte eine Blutprobe aufschluss auf den Zustand der Nieren geben.

VG Corinna

• AB hat er auch bekommen für 6 Tage.. Dass das Panacur das richtige Mittel ist hab ich auch schon im Internet recherchiert. Ihm gehts ja auch schon besser, nur tun sich jetzt ständig neue Baustellen auf :? Aber ich habe morgen noch einen Arzttermin, da werde ich die TÄ mal löchern, was da los sein könnte.. Ist doch bestimmt auch nicht so einfach, einem Schweinchen BLut abzunehmen.. :roll:

Gruß,
    Mareike

• Ich habe bei Kaninchen schon oft von E.C. gehört, bei Meerschweinchen war es mir neu.

Panacur ist ein wichtiges Medikament bei der E.C.-Behandlung.

Aber wie wurde bei deinem Schweinchen die Diagnose gestellt? Wie ich das verstanden habe, wurde noch kein Blut entnommen (bitte korrigiert mich, falls ich was überlesen habe). E.C. kann aber definitiv nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden.

LG
    nautilus