Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich war gerade mit meinem Gizmo beim TA.. Er hat bei Fressen das Köpfchen immer mal wieder schief gehalten und da bin ich direkt los.. Natürlich war beim TA wieder alles in Ordnung :roll: Auf Verdacht hin soll ich Gizmo nun 28 Tage lang Panacur geben, falls es sich evtl. um Parasiten handelt.. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem schief halten des Köpfchens gemacht?
    Dann hat sie noch seine Zähne kontrolliert.. und die unteren Vorderzähne gekürzt.. Er bekommt nun Metacam.. Ich habe nun schon viel hier nachgelesen.. Ich habe mich richtig erschrocken, als mein Kleiner zuhause ein Salatblatt fressen wollte, aber nicht zubeißen konnte :( Wenn ich ihm den Salat klein mache, frisst er ihn aber.. Auch Petersilie futtert er so weg.. Ist es normal, dass er nicht richtig zubeißen kann?
    Und dann hat der Kleine wohl noch Bauchweh.. Also gibts noch Sab Simplex..

Er ist aber nicht apathisch, sondern versucht zu fressen und wuselt herum..
    Vielleicht kann mir jemand meine Nerven beruhigen? *G*

Gruß,
    Mareike

• Hallo Mareike,

Zitat von Mareike27

Er hat bei Fressen das Köpfchen immer mal wieder schief gehalten und da bin ich direkt los.. Natürlich war beim TA wieder alles in Ordnung :roll: Auf Verdacht hin soll ich Gizmo nun 28 Tage lang Panacur geben, falls es sich evtl. um Parasiten handelt.

Einfach so auf Verdacht finde ich diese Behandlung ganz schön hart.
    Wieso soll er das Panacur bekommen?

Zitat von Mareike27

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem schief halten des Köpfchens gemacht?

Wurden die Ohren auf eine Entzündung untersucht?

Zitat von Mareike27

und die unteren Vorderzähne gekürzt.. Er bekommt nun Metacam.. Ich habe nun schon viel hier nachgelesen.

Wegen des Zähne kürzens?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ähn, er bekomtm auf vVerdacht wegen Parasiten ein mittel gegen Wurmbefall?

Was hat der Arzt den genau unetrsucht? schiefhaltn des Kopfes kann viele Ursachen haben...meistens haben sie mit dem zentralen nervensystem zu tun.

Wie wurden die zähne gekürzt? Hat er vorher normal gefressen?

Warum denkst du das er Bauchweh hat? Sitzt er aufgeplustert da? hat er nen festen Bauch?

*malneValiumrüberreich*

• Nadine: Also die TÄ meinte, dass das Schiefhalten des Köpfchens auf Parasiten zurückzuführen sein könnte. Sie meinte, dass, wenn es denn so ist, es sehr schnell schlimmer werden kann und ich ihm deswegen dieses Mittel geben soll.. Ja, die Ohren hat sie sich auch genau angeschaut, konnte aber keine Entzündung feststellen. Das Metacam bekommt er wegen des Zähnekürzens..

@Schweinsnase: Ja.. Soll ich es ihm besser nicht geben? Untersucht hat sie die Ohren sehr gründlich. Hätte man evtl. Röntgen müssen? Mir ist das heute auch zum ersten Mal aufgefallen. Wie kann man denn herausfinden, ob es tatsächlich am Nervensystem liegt?
    Die Zähne wurden abgefeilt. Mich hat es auch gewundert, denn er hat vorher normal gefressen. Allerdings hat sie mir gezeigt, dass die Zähne zu lang waren. Gizmo hat eine leichte Rötung am oberen Kiefer hinter den Vorderzähnen. Wohl durch die unteren zu langen Zähne..
    Ja, er saß aufgeplustert in der Ecke und die TÄ meinte auch, dass er leicht aufgegast ist, deshalb das Sab Simplex.

Lieben Gruß,
    Mareike

• Ich würde mir wegen der Parasiten auf jeden Fall noch ne zweite Meinung holen. Panacur wirkt meines Wissens nach nur gegen Darmarasiten, nicht aber gegen die 0815 Untermieter der Fellnasen.

Was die Diagnose bzw, behandlung vvon Erkrankungen des ZNS aungeht ( sofern wie Nadine schon sagte nen Ohrporblem wirklich ausgeschlossen werden kann) kommt es sehr auf die weitere Symptomatik an. Im Normalfall wird auf jeden Fall mit Vitamin B behandelt. De Diagnose kommt wie egsagt sehr auf die Symptomatik an.

• Ich muss übermorgen eh noch mal hin und da habe ich einen TErmin bei einer anderen Ärztin (ist eine Tierklinik).. Ich werde da auf jeden Fall noch mal nachfragen!

Hm, auf was für Symptome sollte ich denn achten? Mir ist sonst nichts an seinem Verhalten aufgefallen, er ist fit wie immer. Kann ich ihm evtl. Vitamin B irgendwie übers Futter verabreichen??

Gruß,
    Mareike

• Normalerweise enthalten Pflanzen genug davon, bzw, die Tiere produzieren es selber. Da künstliche Vitamine (vor allem die Konservierungsstoffe dadrin) nicht unbedint immer positv für den Organismus sind, würde ich erstmal diezweite Diagnose abwarten.

Hat sich die Schiefstellng mittlerweile gebessert? Oder hält sie noch an?

Wenn er nur beim Essen den Kopfschiefhält (hatte ich eben glatt überlesen :oops: ) kann das natürlich noch andere Ursachen wie nen Abzeß oder ne Kieferfehlstellung oder einfach ne Wunde in der Backe sein.

• Hallo Mareike,

habe Dir eben in Gonzo´s Thread geantwortet.
    Denke aber, die anderen haben schon alles Wichtige nach dem jetzigen Stand der Dinge geschrieben.
    Mehr weiss ich jetzt grade auch nicht... finde die Diagnostik und Behandlung der TÄ jetzt auch etwas merkwürdig... gut, dass Du eh´ schon einen Termin in der Tierklinik hast, mal sehen, was die sagen.
    Dass Gizmo das Futter jetzt nur kleingeschnibbelt frisst, kann sicher mit dem Zähnekürzen zu tun haben.
    Aber hauptsache er frisst...

Mensch, immer wieder was Neues... :?

Liebe Grüße
    Yvonne

• Guten Morgen zusammen,

also, das Gizmo den Kopf schief hält, habe ich gestern noch mal kurz beim Futtern beobachtet, danach aber nicht mehr, auch heute morgen nicht.. :)

Heute Morgen ist er zum Futtern auch auch aus dem Häuschen gekommen. Er kann allerdings immer noch nicht richtig zubeißen :cry: Am besten klappt es mit Petersilie und getrocknetem Löwenzahn, aber davon darf er ja eigentlich nicht so viel, oder? Hm.. Na ja, jedenfalls bin ich froh, dass er überhaupt frisst. Aber sein Bäuchlein ist immer noch fest und es scheint ihm auch noch weh zu tun :( Ich hoffe, das Sab Simplex wirkt schnell! Heute Mittag fährt eine Freundin mal bei mir zuhause vorbei und schaut, wie es dem Kleinen geht..

Tja Yvonne, tatsächlich immer wieder was Neues.. Vor Allem bin ich nun so überempfindlich, seit mein Yogi gestorben ist :cry: Aber ich denke, solange Gizmo versucht zu futtern, scheint es ihm körperlich nicht sooo schlecht zu gehen :?

Lieben Gruß,
    Mareike

• Hi Yvonne,

als ich von der Arbeit kam, war er ziemlich apathisch, aber nachdem ich ihm das Schmerzmittel gegeben habe, gings wieder besser und er hat richtig reingehauen :D Hab heute extra noch Gras für ihn gesammelt, da sitzt er momentan immer noch dran.. Das Abbeißen geht noch immer nicht, aber er macht einen fitten Eindruck. Das Köpfchen hält er überhaupt nicht mehr schief *puh* Also ich denke, es geht aufwärts :D

Was macht Gonzo? War der Zahnarztbesuch erfolgreich? Hab kräftig Daumen gedrückt :lol:

Lieben Gruß,
    Mareike

• Hallo Mareike,

das ist ja schon mal schön, dass er das Köpfchen nicht mehr schief hält und grade fleissig Gras futtert.
    Als ursprüngliches Grundnahrungsmittel unserer Schweinchen auf jeden Fall schon mal gut :-)
    Ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht.
    Berichtest hoffentlich morgen nach dem Tierklinikbesuch?!

Zu Gonzo habe ich eben was in seinen Thread unter "Vergesellschaftung" geschrieben, danke der Nachfrage.

Man hat es halt immer nicht so leicht mit seinen Schweinchen... *seufz... aber ohne geht es halt auch nicht, wenn man den Tierchen einmal verfallen ist...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hi Yvonne,

heuet morgen stand Gizmo schon am Rand des Stalls und hat auf mich (oder auf das Futter?! *G*) gewartet :D Mal sehen, was mein Freund gleich erzählt, ob er auch noch was in den (jetzt nicht mehr ganz so) Dicken reinbekommen hat..

Na klar, melde mich später noch mal.. Werde mal nachfragen, ob ich dieses Panacur überhaupt geben soll.. Hab schon nachgelesen, dass so eine Schiefhaltung des Kopfes auch durch Zahnprobleme hervorgerufen werden kann. Vielleicht hat ihm die Stelle hinter den oberen VOrderzähnen doch schon ein wenig weh getan und er hat deswegen den Kopf so gehalten.

Hab ja auch kurzzeitig überlegt, Gizmo in eine andere Gruppe zu geben.. Aber du hast schon Recht, ohne geht es nicht mehr :lol: Ist aber auch zu schön, wenn die Schweinis morgens schon am Rande des Käfigs stehen und auf einen warten.. Nur wenn sie krank sind, ists natürlich nicht so schön.. Das macht mich immer selber noch fertiger als die Schweinis *G*

LIeben Gruß,
    Mareike

• So, die TÄ war sehr zufrieden mit meinem Gizmo :D Von der Schiefhaltung des Kopfes ist nichts mehr zu sehen und sie meinte auch, dass sein Magen gut voll ist und der Darm arbeitet.. *Puh* Leider hat sich Gizmo am oberen Zahn eine Ecke abgebrochen, der abgefeilt werden musste.. Aber er hats gut überstanden..
    Zu dem Panacur meinte sie nur, dass das wohl gegen einen Parasiten (Einzeller?!) angwandt wird, der das Nervensystem angreift.. Das soll ich ruhig weitergeben..
    Gerade futtert er sich durch die Heuraufe :D

• Hallo zusammen..

..bei Gizmo hat sich leider herausgestellt, dass er an E. cuniculi erkrankt ist bzw. war.. Er bekommt nun schon seit 10 Tagen Panacur und sein allgemeiner Zustand hat sich schon sehr gebessert! Ich mache mir nun aber immer noch Sorgen.. :( Vor ein paar Wochen wurde Gizmo schon mal mit Ivomec gegen Milben behandelt. Nun habe ich die Befürchtung, dass die drei Spritzen ihn nicht endgültig von den Viehchern befreit haben, da er sich immer noch häufig kratzt. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass der kleine Kerl am Hinterteil zwei kahle Stellen hat, jeweils auf jeder Seite über den Beinchen.. Keine Krusten oder sonstirgendwas, einfach nur keine Haare :shock: Nun habe ich gelesen, dass solche kahlen Stellen auf Probleme mit den Nieren zurückzuführen sein können. Für Milben wäre es doch untypisch, dass auf beiden Seiten die Haare ausfallen, oder?? :?
    Ich drehe hier noch völlig am Rad :( Bin schon völlig übersensibilisiert, was Gizmo angeht.. Möchte doch nur, dass er endlich wieder ganz fit wird :cry: Kann es evtl. wohl sein, dass die Haare wegen dem Panacur ausfallen?? Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gemacht..

Gruß,
    Mareike