Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel unter der Haut-Abzess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich habe gerade bei einem meiner Schweinchen einen Knubbel unter der Haut ertastet ( am Hals ). Könnte das ein Abzess sein? Habt ihr Erfahrung mit der Behandlung? Welche homöopathischen Mittel sind wirksam? Hat das Schweinchen Schmerzen?

Ich hab Angst um meine Süße :(

Viele Grüße und Danke schon mal

• Hallo tanne!!

Also ich hatte mal ein Meerie das auch nen Knubbel hatte.
    Jedoch nicht am Hals sondern auf dem Rücken. Auch ein Abzess. Hat sich wohl gebildet als sie sich wohl verletzt hat.

War beim TA damit, wurde auf gemacht, sauber gespült und dann so nen spray darauf gemacht. Ich mein sogar das sie noch ne Spritze bekommen hat. Mehr war es nicht, war auch nur so ein kleiner Knubbel, und seit dem war ruhe.

Wie groß ist der Knubbel?

LG Magda

• Hallo,

also der Knubbel ist nicht soooo groß, kann schlecht schätzen. Fühlt sich an wie ein unterirdischer Pickel :?: Ihr scheint das jedoch nicht weh zu tun, weil sie sich absolut ruhig verhält wenn ich sie dort berühre. Ich frag mich nur wie sich das entzünden konnte, weil sie gar keine Verletzung hatte.

Muss das denn gleich operiert werden? Ich will ihr das eigentlich nicht zumuten :( Weisst du noch wieviel du in etwa bezahlt hast? Nur damit ich weiss was auf mich zukommt. Werde auf jeden Fall Morgen zum TA gehen :?

LG

• nein operiert wurde meine nicht..

wurde nur ganz minimal aufgemacht..fast nur reingepickt.

wenn der knubbel auch nur so klein ist.. wird es wohl bei bei mir sein.

vllt haben sich deine meeries gestritten? hatte das auch nicht mitbekommen.

erst als ich den knubbel gefühlt habe, kam es mir so komisch vor und bin direkt zum ta gegangen.

• Die beiden streiten sich schon hin und wieder......Aber mir sind noch nie vorher Verletzungen aufgefallen. Also der Knubbel hat auch keine "Öffnung", es scheint wirklich von unter Haut zu kommen.

Weisst du noch wie teuer die Behandlung war?

• war nur ein kleiner Eingriff..

Teuer war es nicht.. mit Besuch. Untersuchung.. bin ich glaub ich mit 18 Euro gut weg gekommen.

war ja nicht die Welt. Weiß nur nicht wie es bei dir sein wird.

Eine Öffnung? da kommt aber nichts raus oder?

• ups verlesen *g* kann mal passieren.

hmm bei mir war auch keine Öffnung zu sehen.
    Deswegen wusste ich auch nicht woher der Knubbel kam.

Bis die Tierärztin meinte das es auch bei rauferien passieren kann.
    Ich konnte auch daher nicht entdecken da meine übermäßig an Fell hatte " Typisch Sheltie" :-) Da war einfach nichts zu sehen nur der Knubbel zu fühlen.

Aber wirste morgen dann sehen. Und eine genaue Diagnose bekommen.

• Hallo Ihr,

wenn man sich stößt, dann kann so eine Verletzung unter der Haut passieren, im Prinzip wie ein blauen Fleck, wenn der sich dann verkapselt, dann haste einen Knubbel, wenn es nur sowas ist, dann ist es nicht ganz so schlimm, da gibt es schlimmeres.

Alles Gute,

Nasdero

• Hallo Tanne,
    ich würde auf jeden Fall schnell zum Tierarzt gehen, weil es auch ein Tumor sein kann. Meine Sophie hatte vor vier Wochen so einen Knubbel zwischen den Hinterbeinen und das war Krebs, der sofort entfernt wurde. Ein Meerschwein meiner Nichte hat auch Krebs mit " Knubbel " unter der Haut, also warte bitte nicht zu lange. Sophie hatte übrigens keine Schmerzen beim Abtasten.

• Tumor klingt natürlich gar nicht gut :cry: Ich werde auf jeden Fall ärztlichen Rat einholen. Das Problem ist nur, dass ich gar nicht weiss wie lange sie den Knubbel nun schon hat. Er ist mir ja heute nur durch Zufall aufgefallen!