Meerschweinchen Haltung

Licht im Käfig / Auslauf ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Letzte Woche ist mir eines der Schweinchen von der 3. Etage gestürzt. Ich bin zum Zimmer rein, es war schon dunkel, bevor ich das Licht anmachen konnte ist er aber so dermassen erschrocken dass er rückwärts ging und dann abstürzte. Ausser dem Schreck ist ihm aber nichts passiert. Ich hab daraufhin eine http://www.osram.de/osram_de/C…iends/NIGHTLUX/index.html gekauft. Die Lampe hat einen eingebauten Bewegungssensor. Sobald es dunkel wird und einer der beiden sich aus dem Haus bewegt schaltet sich jetzt das Licht ein. Habt ihr schon ähnliches erlebt ?

• Ist zwar blöd das sowas passiert ist, aber Gott sei Dank wars ja nicht so schlimm. Meeris können manchmal echt "blöd" sein ... Paula hat sich letztens so erschrocken, sodass sie volle Kanne gegen die Hauswand gerannt ist. :lol:

• Ich glaube nicht, daß Schweinchen ständig Licht brauchen. Sie sind ja auch in der Nacht aktiv und da passiert normalerweise nicht mehr als unterm Tag. Das war wohl einfach nur ein dummer Zufall. Würde auch eher sagen statt Lampe, die Absperrung erhöhen. Wie hoch ist die denn?

• Zitat von Simone69

Hallo, hast du mal ein Bild von deinem Gehege? Vielleicht solltest du die Absperrung erhöhen. :wink: LG :)

Von meinem grad nicht aber hier ist der gleiche. Bei uns sind die 3 Ebenen nur in unterschiedlicher Höhe.

http://images6.dhd24.com/40566506.jpg

Eine Absperrung gibts da nicht, ich hab aber gestern noch die oberste Etage doppelt so breit gemacht.

• Sieht sehr klein aus der Käfig :( Wie groß ist der denn? Haben die Schweinchen zusätzlichen Auslauf? Eigentlich ist das kein idealer Schweinchenkäfig, da zu wenig Grundfläche vorhanden ist :(

• Ah! Jetzt bin ich im Bilde :wink: Das ist ja schon mal was mit dem Auslauf :D Verbindet Ihr das Ganze, damit sie es dann als Dauerauslauf nutzen können? Da wär natürlich prima!
    Aber um auch nochmal auf Dein eigentliches Thema zurück zu kommen. Ihr braucht nicht extra ne Lampe für die Schweinchen, sie haben kein Problem mit Dunkelheit. Brauchen ja auch mal ihre Ruhe. Aber es wär vielleicht keine dumme Idee, die Etagen etwas zu umranden. Muß ja nicht sehr hoch sein, aber einfach, daß da ein Wiederstand da ist, wo sie anstoßen.

• Zitat von PaPu

Verbindet Ihr das Ganze, damit sie es dann als Dauerauslauf nutzen können? Da wär natürlich prima!

Ja klar, sonst machts ja keinen Sinn :shock:

Hab gestern 7 der Gitterstücke längs und 2 quer abgeschliffen und dieses Teil eingesetzt.

Zitat von PaPu

Aber um auch nochmal auf Dein eigentliches Thema zurück zu kommen. Ihr braucht nicht extra ne Lampe für die Schweinchen, sie haben kein Problem mit Dunkelheit. Brauchen ja auch mal ihre Ruhe. Aber es wär vielleicht keine dumme Idee, die Etagen etwas zu umranden. Muß ja nicht sehr hoch sein, aber einfach, daß da ein Wiederstand da ist, wo sie anstoßen.

Ich hab das bisher auf die Beleuchtung geschoben. Das mit dem Rand klingt aber auch logisch :-)

Jetzt kommt aber erstmal der Auslauf, das ist grad wichtiger.

• :D Hallo, prima Idee mit dem Dauerauslauf. Ja ich würde dann auf die oberste Blattform einen kleinen Rand drum machen, nicht das sie sich mal was tun, wenn sie da runter fallen. So sehr geeignet ist der Käfig ja nicht für Meeries, aber vielleicht könnt ihr dann wenn der Ausllauf fertig habt, an statt der kleinen Blattformen, ganze Etagen einbauen, dann fällt auch keiner runter. :wink: LG :D