Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trauriger Anfang

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Nach langem Überlegen habe ich meinem Sohn zwei Meerschweinchen gekauft. Sie sind jetzt ungefähr 2 Monate bei uns.

Nun sind beide schon krank. Ich war gestern beim Tierarzt und dieser hat den beiden die Zähne abgeraspelt (furchtbar) Ich musste die beiden festhalten und konnte nicht hinsehen.
    Er meinte es läge an einer angeborenen Zahnfehlstellung. Vorher haben sie gut gefressen und waren guter Dinger. Nun ist einer der beiden, welcher immer der dominante und kräftigere war irgendwie abmagert und hat eine erschwerte Atmung.
    Er bekam eine Antibiotikainjektion und 4 Tuben dieser Bakterienpaste und Tropfen.

Der andere Kleine hat einen Pilz und juckt sich fast tot. Er schreit immer wenn er sich an der aufgekratzten Stelle scheuert. Gegen den Pilz habe ich nichts bekommen.
    Der Kleine hat seit der Zahnbehandlung irgendwie mehr Fressprobleme.
    Der Tierarzt war mir ehrlich gesagt nicht soo sympathisch. Es war alles so roh und lieblos.
    Ausserdem habe ich mich bei der Altersangabe geirrt und gesagt sie müßten 8 Monate sein. SIe sind aber erst 3-4 Monate alt.

Sie sitzen fast nur noch im Haus zusammen.Ich fühle mich so hilflos den Tieren gegenüber.
    Ich habe sie aus der Zoohandlung und habe auch gelesen dass das Massenzucht ist. Können diese Zahnfehlstellungen daher rühren?
    Ich wollte alles richtig machen und nun...

Ich weiß nicht was ich tun soll. Meinen Sohn habe ich schon darauf vorbereitet, dass sie es vielleicht nicht schaffen. Was meint ihr??? :cry:

• Zitat

Ich habe sie aus der Zoohandlung und habe auch gelesen dass das Massenzucht ist. Können diese Zahnfehlstellungen daher rühren?

gehe am besten schnellst möglich zu nem anderen tierarzt, pilz ist medis ziemlich gut in den griff zu bekommen, und nach ner zahnbehandlung muss es schmerzmittel geben, meine ich hier im forum gelesen zu haben...

eventuell essen in kleine würfel/streifen schneiden?

ich denke du wirst noch ein paar gute tipps hier bekommen

alles gute für deine schweinis

• Du musst dringend zu einem anderen TA gehen.

Ein Pilz muss und kann behandelt werden. Da gibt es gute Medikamente. Es ist verantwortungslos, dass er dir nichts mitgegeben hat.

Ich würde bzgl der Zahnprobleme zu einem TA gehen, der Meerieerfahrung hat. Schau mal bitte hier in der Liste, ob du einen findest. Evtl sollte man ein Röntgenbild machen, um zu sehen ob hier Zähne schiefwachsen oder der Kiefer eine Fehlstellung hat.

Wenn ein Meerie nichts frisst, musst du es päppeln, das ist extrem wichtig!

Ich würde schnellstmöglich versuchen, einen Termin bei einem anderen TA zu bekommen!

• Hi, ich bin auch aus Berlin. Ich kann dir wärmstens(!!!) die spezialiseirte Tierärztin Frau Dr. Zierold im Prenzlauer Berg empfehlen. Sie ist echt super und ich habe noch nie erlebt dass sie eine falsche Diagnose stellt. Sie behandelt mit Verstand und kennt sich wirklich gut aus mit Meeries.

Ehrlich gesagt finde ich es komisch dass es deinen Tieren schlecht geht seit der Tierarzt dran war...vorher gut gefressen..jetzt nicht mehr....hört sich an als hätte der gute Mann mehr verbockt als geheilt. Erlebt man leider öfter bei Tierärzten hinsichtlich Meeries. Mit Zähnen kennen sich viele nicht aus. Meeries haben ja nicht "grade" Zähne wie wir Menschen, wenn er sich nicht auskannte raspelt er drauf los obwohl eigentlich alles o.k. war :? , gibts leider nicht selten...

Ich kann deine Hilflosigkeit nachempfinden, aber Kopf hoch: geh zu einem guten Tierarzt der sich auskennt, dann fühlt man sich selber auch wieder auf sicherem Boden.
    Alles Gute,
    Luchs

• es gibt spezielle Päppelbreie beim TA. Fürs erste reicht auch püriertes Gemüse mit Schmelzflocken drin. Wenn sie gar nichts fressen, solltest du alle 2-3 Stunden päppeln, übern Tag verteilt so 20ml sollten ins Schwein rein gehen. Mindestens. Wichtig: 2x täglich nüchtern wiegen, um zu sehen, ob sie Gewicht halten oder nicht.

Und gaaaaaanz dringend zu nem anderen Tierarzt.

• 20 ml finde ich jetzt auch sehr wenig... ich würde eher versuchen, 40 ml reinzukriegen... es gibt spezielle Päppelbreie, Herbicare, Critical Care, Rodicare... man kann auch Schmelzflocken mit Babygläschen anrühren...wichtig ist nur, dass die Tiere ganz flott etwas zu futtern kriegen!

• Zitat von michaela174

20 ml finde ich jetzt auch sehr wenig... ich würde eher versuchen, 40 ml reinzukriegen... es gibt spezielle Päppelbreie, Herbicare, Critical Care, Rodicare... man kann auch Schmelzflocken mit Babygläschen anrühren...wichtig ist nur, dass die Tiere ganz flott etwas zu futtern kriegen!

Nicht, dass wir jetzt mit den Einheiten durcheinander kommen...!? 40 ml? Pro Fütterung? Uff, das erscheint mir sehr viel. Meines Wissens nach sollten pro Fütterung nicht mehr als 15 - 20 ml ins Schweinchen, da der Magen für mehr kein Volumen hat...
    Lieber kleinere Mengen und häufiger Päppeln.
    Es muss auf jeden Fall Futter ins Schwein, das ist richtig und wichtig. Also pro Mahlzeit max. 20 ml und das alle 2-3 Stunden.
    Und wichtig ist das Wiegen, um zu sehen, ob genügend zugefüttert wird.

Ich pürriere immer das Lieblingsfutter (Gurke, Paprika, Fenchel, Zucchini etc.) von Schweini mit aufgeweichten Pellets, Haferflocken oder Päppelfutter wie CC, Herbicare etc. und Babybrei wie Frühkarotte oder Pastinake.

Alles Gute,

liebe Grüße
    Yvonne