Hallo,
Nach langem Überlegen habe ich meinem Sohn zwei Meerschweinchen gekauft. Sie sind jetzt ungefähr 2 Monate bei uns.
Nun sind beide schon krank. Ich war gestern beim Tierarzt und dieser hat den beiden die Zähne abgeraspelt (furchtbar) Ich musste die beiden festhalten und konnte nicht hinsehen.
Er meinte es läge an einer angeborenen Zahnfehlstellung. Vorher haben sie gut gefressen und waren guter Dinger. Nun ist einer der beiden, welcher immer der dominante und kräftigere war irgendwie abmagert und hat eine erschwerte Atmung.
Er bekam eine Antibiotikainjektion und 4 Tuben dieser Bakterienpaste und Tropfen.
Der andere Kleine hat einen Pilz und juckt sich fast tot. Er schreit immer wenn er sich an der aufgekratzten Stelle scheuert. Gegen den Pilz habe ich nichts bekommen.
Der Kleine hat seit der Zahnbehandlung irgendwie mehr Fressprobleme.
Der Tierarzt war mir ehrlich gesagt nicht soo sympathisch. Es war alles so roh und lieblos.
Ausserdem habe ich mich bei der Altersangabe geirrt und gesagt sie müßten 8 Monate sein. SIe sind aber erst 3-4 Monate alt.
Sie sitzen fast nur noch im Haus zusammen.Ich fühle mich so hilflos den Tieren gegenüber.
Ich habe sie aus der Zoohandlung und habe auch gelesen dass das Massenzucht ist. Können diese Zahnfehlstellungen daher rühren?
Ich wollte alles richtig machen und nun...
Ich weiß nicht was ich tun soll. Meinen Sohn habe ich schon darauf vorbereitet, dass sie es vielleicht nicht schaffen. Was meint ihr???