Wer hat sie verfasst?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Woher kommt eigentlich die 10% Regel?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
diebrain? Kommt mie manchmal vor, wie die Bibel der Kleintierhaltung.
-
Ne eben nicht auf die Brain steht nämlich was ganz anderes, wea die 10% Regel ziemlich relativiert.
"Als grobe Faustregel gilt: 100 g Frischfutter pro Tag brauchen Meerschweinchen im Winter ohne Grünfutter zum Überleben, 150 g oder etwas mehr über den Tag verteilt wären im Winter gesünder. Im Sommer mit Grünfütterung kann die Menge reduziert werden. "
"Nach langsamer Gewöhnung kann gemischtes Grünfutter, zusätzlich zum Gras und Heu, zur freien Aufnahme angeboten werden. Auch Stadtmenschen ohne Naturanbindung können so einiges an Grünfutter im Supermarkt finden, aber bitte nicht die matschigen Reste aus der Grünfuttertonne verfüttern, unsere Meerschweinchen sind keine Abfalleimer. Achten Sie auch bei Kohlrabiblättern, Möhrengrün und anderen Grünpflanzen aus dem Supermarkt darauf, dass sie frisch und sauber sind."
Hört sich für mich so gar nicht nach 10% an. zumal ich auch noch nen Unterschied ziwschen der Formulierung "mindestens" wie hier und anderswo und "zum überleben" finde.
Ich bin nun wirklich kei Fan von dieBrain, aber wenn man die brain schon zur Meerschweinchenbibel erklärt dann soll man sie doch auch richtog weitergeben.
-
Zitat von schweinsnase77
Wer hat sie verfasst?
Hmmmm k.A. hat mich aber auch noch nie wirklich interessiert, weil ich mich noch nie dran gehalten habe. Da hätte ich ja verdammt viel zu tun, das FriFu ständig zu wiegen. Ich habe grundsätzlich immer bedeutend mehr FriFu gefüttert.
Wenn ich nach dieser Regel gehen würde dann dürfte ich z.Zt. ungefähr knapp 2 kg FriFu füttern. Hab hier 17 Schweinis mit einem Durchschnittsgewicht von ca. 1100 g.
Jetzt hab ich grad mal das Gemüse abgewogen, das hier täglich im Schwein verschwindet und ich komme allein bei den Gurken, Salat, Brokkoli, Äpfel, Paprika und Möhren auf ca. 5 kg. Da sind jetzt noch nicht die Tomaten, der Fenchel, die Kräuter, Möhrengrün, Fenchelgrün und Kohlrabiblätter bei. Und die Zweige, das Gras, der Löwenzahn und die Wildkräuter hab ich bisher auch noch nie abgewogen.
Also ich komme täglich mit Sicherheit auf ungefähr 6 - 6,5 kg FriFu.
-
zur Ausgangsfrage: es ist doch genau wie bei den MIndestquadratmetern fürn Käfig / Eigenbau. irgendwo muss man mal Angaben festlegen, die meistens halt auf Beobachtungen beruhen. Und für Neulinge ist die 10% - REgel recht hilfreich. Hier gibts meist übrigens auch deutlich mehr!
-
Ich füttere auch immer mehr, aber finde es auch sinnvoll, einen Anhaltspunkt zu haben
-
Ich hätte jetzt vermutet, dass sich der Erfinder dieser Regel vielleicht am Menschen orientiert hätte. Weil Menschen können auch kein Vitamin C selber bilden und müssen eine Mindestmenge aufnehmen. Vielleicht hat er das auf Meerschweinchen hochgerechnet und kam dann auf 10%...
Keine Ahnung. Ich wiege das Futter auch nicht, sondern stelle das nach Gefühl zusammen. Weil bei 10%.... Spock wog als er zu mir kam weniger als 200 Gramm... das wären dann also 20g Frischfutter pro Tag. Wieviel ist das? Ein Salatblatt??
-
also das von 10% ein Meerschweinchen dauerhaft genügend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
-
Guten Morgen,
...... das ist eine sehr gute Frage!
Ich konnte auch nichts genaues finden, aber ich denke auch das diese Faustregel, eher Erfahrungswerte sind.
Ich fütter auch, auf alle Fälle mehr. Meine Süßen sind auch keine Models, sondern schön plüschig. :wink:
Ich habe hier im Buch ,,Das Meerschweinchen als Patient" (von Ilse Hamel, Seite 22) sogar nur eine Bedarfsangabe von 4% des Körpergewichtes, wobei darauf hingewiesen wird, das es auch immer auf den Wasser-, Energie- und Rohphasergehalt des Futters ankommt.
Ich persönlich finde diese Angabe ,,4%" aber sehr wenig.
LG Simone -
Zitat von Lilane
also das von 10% ein Meerschweinchen dauerhaft genügend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
es ist auch eine MINDEST-Angabe für erwachsene. nicht für Jungtiere bei Jungtieren kann man sich dran orientieren, aber etwas mehr geben. Und viel braucht so ein kleins Wutz ja auch noch nicht
-
Aber Mindestmenge suggeriert für mich halt immer, dass das ne ausreichende also bedarfsdeckende Menge ist. Mehr ist o.k. aber halt nicht unbedingt nötig. Und gerade Neuhalter wollen ja nichts verkehrt machen...
Lilane. Das Problem sind noch nicht enmal so dieNährstoffe, sondern der nicht vorhandene Wassergehalt des Heus. Viele meerschweinchen trinken einfach von sich aus zu wenig, weil trinken an sich in ihrem verhalten nicht wirklich vorkommt, da sie in ihren Revieren höchst selten Wasserstellen finden. Das führt dann dazu, das sie (wie beim menschen auch) viel zu spät Durst bekommen, nämlich erst dann, wenn relevante Prozesse im Körper unter Wassermangel leiden. Zu wenig Wasser bedeutet aber auch ne verminderte Harnauscheidung mit ner wesentlich größeren Wahrscheinlichkeit zu Grieß und Blasenschlammablagerungen in der Blase.