• Hallo alle zusammen,

seit Montag bin ich stolze Besitzerin zweier Meeri Schwestern(ca. 9 W)

Ich weiß einfach noch nicht genau, wieviel Gemüse ich pro Tag so verfüttern kann bzw. darf!?

Also, sie haben den ganzen Tag Heu zur Verfügung und zusätzlich gebe ich Gurke, Paprika, Möhre usw. immer mal etwas anderes!

Ich habe das Gefühl, die könnten den ganzen Tag Gurke usw. fressen!

Der Kot ist gut geformt, nichtr hart aber auf keinen Fall weich!

Und desweiteren, sie trinken nicht!! Ich denke, es liegt an dem Gemüse!?

Wie ihr seht, bin ich noch etwas unsicher was das an geht und hoffe, ihr könnt mir helfen?

Also, wieviel ist gut? Wie gesagt, wenn sie könnten würden sie bestimmt ne ganze Gurke bzw. Paprika usw. verputzen!

Lieben Dank
    Thekla

• hallo! erstmal glückwunsch zu den beiden damen!

am besten wieg deine beiden mal und dann rechnset du 10% vom gewicht und das ist das was jedes schweini an grünzeug essen sollte.
    heu sollten sie immer haben.

mit dem trinken kann m,ehrere gründe haben. erstmal die gurke. da ist viel wasser drin oder sie haben vielleicht eine unbekannte wasserstelle.
    weißt du woraus sie vorher getrunken haben?
    napf oder flasche?
    wenn sie nur näpfe kennen, vielleicht finden sie es dann nicht.

du kannst dir auch hier die futterliste auf der seite mal anschauen. da haste dann viel anregung zum füttern. damit die kleinen auch genug vitamine bekommen.

hoffe konnte helfen.
    lg jeanette

• :D Hallo, die Faustregel für Frischfutter ist 10% des Körpergewichtes am Tag. Das is bei so kleinen Engelchen nicht viel. :wink: Du mußt jetzt aber nichts abwiegen, wenn sie etwas mehr bekommen ist das auch nicht schlimm, da sie ja noch im Wachstum sind. :wink: LG Simone :D

• danke, werde morgen mal als erstes die Damen wiegen!!

Ist es denn schlimm, wenn sie mehr bekommen??

Ich füttere im Moment 4 mal am Tag, aber sie fressen auf jeden Fall mehr als nur 100 g!

Möchte nichts falsch machen!!

• Also ich bin auch Neuling was Meeris betrifft und kann mich den anderen nur anschliessen, was die 10 % des Körpergewichts betrifft. Wobei ich gestehe, da wir Nachwuchs erwarten, gibts auch zwischendurch etwas, wenn die Dame mal wieder bettelt. :D :oops:

Jedenfalls 4 Mahlzeiten halte ich für passend, bloss nicht zu viel auf einmal geben, sie fressen bis nix mehr geht und ´ne Stunde später heulen sie, weil nichts da ist.
    Aber wenn es insgesammt ein bissel mehr ist, kanns nicht schaden, sie sind im Wachstum und wenn sie mit der Trinkflasche (oder was nutzt du??) noch nicht klarkommen, kriegen sie ihren Wasserbedarf eben von der Gurke. Kiki trinkt allerdings trotz Gurken immer fleissig :)

btw: auch mal was fragen muß: was stimmt mit Möhren aus dem Supermarkt nicht??? Hab gestern welche gekauft, mit viel grünem dran...aber weder das Meeri noch der Hase haben es essen wollen :roll:

Sie lassen Möhren sowieso bis zum Schluss liegen, aber diesmal war es auffällig....hm..chemisch behandelt??

• na da bin ich aber froh!!
    Ich weiß ja nicht, was Meerschweinchen mit ca 8-9 Wochen wiegen und wie groß sie da sind, denn meine beiden sehen irgendwie schon so groß aus!

Habe mich schon gefragt, ob die beiden echt erst 8-9 Wochen alt sind?!

Noch einmal zum Thema trinken, die beiden sind an die Flasche gewöhnt und waren da am ersten Tag auch schon einmal dran, aber seit dem einem mal habe ich sie nicht mehr trinken sehen und wenn ich morgens frisches Wasser rein mache sehe ich ja auch, dass nix fehlt!

Ich kenne das von meiner Katze, wenn sie nur Naßfutter bekommt trinkt sie auch zusätzlich kein Wasser! Hat sie mal einen Tag keine Lust auf NaFu gibt es TroFu und dann trinkt sie auch!

• Ja , dann mach dir um das trinken keine Sorgen, sie kennen die Flasche, aber wenn sie nichts nehmen, haben sie genug Flüssigkeit durch das FriFu. Ist ok, kenn ich von meinen Hamstern auch :)

Ich sehe Kiki auch selten trinken, ab und an höre ich sie an der Flsche ruckeln, aber dennoch ist immer genug raus, so dass ich mir keine Sorgen machen muß.Und wenn mal nichts raus ist, weiß ich, dass ich beim betteln zu oft ein Scheibchen Gurke gegeben habe, lach

Übrigens: es muß nicht nur Gemüse sein, Löwenzahn und Gräser gibts draussen an jeder Ecke und die Kleinchen lieben sowas :)

• wg der möhren:
    vielleicht kannten sie bis jetzt keine?
    manche meeris brauchen sowas wie nen voresser.
    also bei meinen gehn sie erst an alles neue dran, wenn einer oder eine herzhaft dranrumbeißt. vorher wird ignoriert.

also erstmal futterneid wecken dann gehts. :wink:

• also, jetzt habe ich die beiden Damen mal gewogen!

Nala wiegt 560 g und Molly 660 g! Die beiden sollen nun ca. 9 wochen alt sein! Mir kommt es vor, als wenn sie schon älter werden aber wie gesagt mir fehlt da auch einfach noch die Erfahrung um richtig urteilen zu können!

Was wiegt denn so ein Meerli wenn es aus gewachsen ist im Schnitt?

• das kann niemand so genau sagen. ist halt wie beim menschen. manche sind groß andere nicht.

meine liegen alle zwischen 700g und 1000g. sind aber alles keine riesen.

unser schwerstes ist auch nen weibchen mit nem kilo.
    andere besitzer bringen es aber auch auf 1400g.

ich sag immer solange der bauch noch in der luft ist, isses okay.