Meerschweinchen Haltung

Probleme mit der Rampe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Erst einmal ein ganz großes Hallo,
    bin seit gestern stolze Besitzerin von zwei süßen kleinen Meeriböcken.
    Der eine ist wirklich sehr neugierig, erkundet alles, hört gar nicht mehr auf zu Fressen, der andere kleine Kerl sitzt nur im Häuschen und ist sehr schreckhaft. Ab wann muss ich mir da Sorgen machen?

Aber warum ich eigentlich shreibe. Die kleinen kommen die Rampe nicht hoch. Sie rutschen einfach wieder rückwärts runter. Kann es sein, dass sie dafür einfach noch zu klein sind?

Danke, Lg Soraya

• Hallo Soraya,
    und Herzlich willkommen hier.

Hast du Teppichreste? Dann mach diese auf die Rampen, damit sie nicht runterrutschen können.
    Du kannst auch eine alte Fussmatte zerschneiden und darauf befestigen!
    Es kann auch sein das die Rampe zu steil ist!

Da du die beiden ja erst seit gestern hast, ist es ganz normal das sie noch ängstlich sind.
    Lass ihnen Zeit. Setze dich vor den Käfig und rede mit ihnen. Du kannst sie auch aus der Hand füttern.

• Die Rampe ist wohl zu steil, oder der Belag ist zu rutschig. Du kannst ganz feines Sandpapier drauf kleben, dann haben sie halt und es ist auch für die Krallen gut.

Wenn der eine sehr scheu ist musst du ihm einfach Zeit geben, er wird bestimmt bald auch dem anderen hinterher wollen, solange sich die beiden gut verstehen :?:

• hi, also hab jetzt doch lieber das Sandpapier genommen, funktioniert super :)
    Allerding ist Zeus seit neustem der Meinung es geht schneller wenn man sich von oben in die Heuraufe fallen lässt. :?