Meerschweinchen Haltung

Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,
    bin neu hier,und hab gleich mal ein paar Fragen :D
    Also momentan hab ich einen 120er-Käfig für meine beiden Meeris, ich weiß dass es viel zu klein ist :oops: .
    Deswegen hab ich vor einen Eigenbau zu bauen,also er soll die Maße 160x65 haben und noch eine Etage mit 160x40,könnte ich dann auch noch ein 3.Meerschweinchen holen?Es sind 2 Böckchen.
    Und meine 2.Frage, ich bin jetzt dann 6 Wochen lang bei meiner Oma(meine Eltern sind wegen beruflichen Gründen so lange weg).Und meine Oma hat einen Garten(wir nicht),könnte ich dann die Meeris so lange im Außengehege halte,also natürlich nur Tags über..und in der Nacht schlafen sie dann wie gewohnt im Stall....aber es ist halt so, dass sie dann nach diesen 6Wochen wieder ganz normal im Käfig sind.Sie bekommen zwar Auslauf in der Wohnung,aber sie können nicht mehr in einen Garten.
    Ist das eher Stress für die beiden?Und alles auf einmal also neuer eigenbau,zum ersten Mal im Garten und evt. ein 3.Meeschweinchen?
    Liebe Grüße
    Mila

• Der Eigenbau ist ein guter Plan!

Wegen der Haltung bei der Oma würde ich auch sagen, dass es okay ist, wenn du weg bist müssen sie ja wo hin.

das mit dem dritten Böckchen würde ich aber nicht machen. Gerade bei Jungs ist es schon oft passiert, dass sich die ganze Gruppe nicht mehr verstanden hat, wenn ein neues Tier dazu kam. Außerdem ist drei eine schlechte Zahl, weil es dann häufig einen Außenseiter gibt. Lass es lieber bei den zweien, da kann nichts schief gehen.

• Gut,Danke
    und noch eine Frage :D
    ich hab vor dein Eigenbau zu kleben,kann ich dafür problemlos Holzleim verwenden?Und wie schütze ich das Silikon am Besten,dass es nicht angeknabbert wird?Oder gibt es auch Silikon dass nicht giftig ist?

• ich dachte damals auch das ich mit silikon etc abdichten muss. habe einen großen eigenbau. tip: nimm normale holzbretter aus dem baumarkt. schraub die dir nachbelieben zusammen und kauf dann einfach pcv (jew 10cm länger als die den käfig bauen willst). das kannst du dann super einfach in den bau reintackern mit so einem holztacker (hat papa bestimmt im keller liegen, ansonsten günstig im baumarkt). und fertig ist das teil. wenn das pcv mal nicht mehr so schön ist (bei mir ists nach einem jahr noch super!!) dann kannst du es auch ohne probleme rausreißen und machst neues rein. angefressen hat es bisher noch kein meeri bei mir.
    und dann kannst du dir auch den teuren lack und das silikon sparen.

wenn du inspiration brauchst, schau mal bei mir rein unter
    http://www.schweinewg.blog.de

lg, hamburg