Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Glaube Coco ist trächtig!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo alle Zusammen,

wie ihr ja wisst habe ich meine zwei Schweinsnasen aus dem Tierheim, sie sind Fundtiere gewesen, die zusammen in einem Karton ausgesetzt wurden. Die Befürchtung stand von vornherein im Raum, daß Coco tragend ist, und nun glaub ich auch, daß es so ist.
    Sie hat in den 2,5 Wochen hier 40g. zugelegt und wiegt nun 911g. Und von oben betrachtet, sieht sie ein bisschen wie eine Birne aus :lol: ! Also rechts und links jeweils eine kleine Beule.
    Ich möchte alles richtig machen und habe ihr noch ein Häuschen reingestellt, Fläschchen, Aufzuchtmilch und Päppelspritze haben wir zur Not auch hier. Wenn ich nur wüsste wie lange es ungefähr noch dauert....
    Muss ich noch irgendwas beachten? Welche Kräuter sind gut für Coco?
    Das sie keine petersilie futtern darf habe ich gelesen.

Die Befürchtung die ich auch noch habe, Coco und Goliath könnten ja auch Geschwister sein, oder Mutter+Sohn, Vater+Tochter etc.

Ich hatte vor ca. 10 jahren auch schon mal ein trächtiges Meerschweinchen (aus dem Zooladen) und da ging Gott sei dank alles gut.
    Aber ich mach mir jetzt schon Sorgen!

• Hallo,

40gr. in 2,5 Wochen wäre aber nicht viel für ein trächtiges Schweinchen.
    Wir hatten hier Anfang des Jahres auch ein trächtiges Schweinchen und sie hat pro Woche ca. 80gr. zugenommen.

Also ich würde mal sagen, die Gewichtszunahme sagt nichts über eine mögliche Trächtigkeit aus.

Wenn sie doch trächtig ist, drücke ich euch die Daumen, dass alles gut geht.

• Ist das Männchen denn mittlerweile kastriert? :?:

Wann wurden sie denn im Tierheim abgegeben und wann hast du sie aufgenommen? Also mit den Fragen will ich das ungefähre Deckungsalter rausbekommen, damit man weiß, ob sie wirklich schwanger sein könnte. :)

Und wenn sie nur wenig zunimmt, kann es doch auch sein, dass es nicht so viele Babys sind. Mach doch am besten ein Foto von oben.

Achja, Fenchel soll für schwangere Tiere besonders gut sein :D Viel Glück!