Meerschweinchen Haltung

erweiterung des stalls

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo ihr lieben.
    ich habe gerade meine meerschweinchen coco und mushu im zimmer frei laufen lassen.. die sind durch die gegend gerannt und haben freudensprünge gemacht.. die haben es richtig genossen und jeden cm im 8qm großem raum genutzt...
    da ist mir aufgefallen das der stall evtl zu klein sein kann..
    ich habe mir gedacht das ich ihn erweiter.. ich habe nur keine idee..
    ich habe einen stall mit einem eingang vorne dran.. ich habe gedacht das ich die klappe abmache und eine brücke zu einem anderem stall reinlege..dann haben die doppelt soviel platz und haben dann auch noch die brücke zum klettern.. wie habt ihr das denn gemacht?

• Ich habe zwei 1,20 Ställe miteinander verbunden.

Diese habe ich nebeneinander gestellt, die Gitter nach oben gemacht und unten in beide Wannen ein Loch geschnitten.
    Dann die beiden Käfige mit Kabelbinder aneinander gebunden.

(Hoffe es war verständlich erklärt, wenn nicht kann ich dir auch Bilder hier einstellen)

Wenn deine über so eine Brücke gehen kannst du das auch damit machen, oder mit einem Tunnel.

So haben meine beiden Momentan eine Fläche von 2,40 m x 60cm

• mein stall ist jetzt 1mx50cm
    ich hätte dann wohl zwei kaufen sollen.. die waren im angebot für 25€ und ich brauchte von heute auf morgen einen.. hatte keine zeit mehr mich zu informieren..
    dann habe ich eine große von 2mx50.. das reicht dann wohl oder?
    für 2 Böcke??
    ich habe jetzt auch noch ein kuschelsack und eine hängematt bestellt..
    die brücke und ein häuschen...
    was kann man denn da noch machen damit die spass haben??

• Für 2 Böcke ist das definitiv zu wenig Platz.
    Pro Bock musst du etwa 1 Quadratmeter haben. Besser wäre natürlich mehr.

Hast du vielleicht die möglichkeit ein Gehege selbst zu bauen?

• da muss ich noch einiges für umbauen..
    ich habe noch nie ein großes gehege gebaut.. nochnicht mal ein kleines!
    ich muss mal schauen..
    ich habe mir gedacht das der jetzige stall mithilfe von einer brücke (immer diese brücken :D )
    in ein gehege führen.. aber dann kann ich ja gleich ein größeren stall bauen

• da ich nicht wirklich viel platz in dem raum habe, ist mir der gedanke gekommen das ich einen zweiten stall oben drauf stelle mit einer treppe nach oben..
    der stall muss ja nicht umbedingt in die breite gehn

• Zitat von Napheniu

da ich nicht wirklich viel platz in dem raum habe, ist mir der gedanke gekommen das ich einen zweiten stall oben drauf stelle mit einer treppe nach oben..
    der stall muss ja nicht umbedingt in die breite gehn

Es sollte mindesten eine Rennstrecke von 1,4m sein, damit sie mal richtig wetzen können.
    Ich habe mir ein Klappgehege gebaut, was ca. 2.7 qm hat und habe kanpp 80 Euro bezahlt. Es ist 2,1m x 0,8 m Pluss Etage :)

Über leg es dir :)

• Die Käfige übereinander stellen bringt leider nicht viel.
    Das hatte ich vorher auch.
    Wie Dahlia schon schrieb fehlt dann die Rennstrecke zum rennen und toben trotzdem.

Ein Eigenbau lohnt sich auf jeden fall. wenn man bedenkt was so ein zweiter Käfig kostet. Von dem Geld kann man sich einen tollen Eigenbau machen, den man dann genau dem Zimmer und den eigenen Wünschen anpassen kann.

• Zitat von Napheniu

danke für eure antworten.
    das wusste ich nicht, aber so wie ihr das schreibt ist es logisch.
    ich muss mal mit meinem schatzi reden, ob er lust hätte mich in einem EB zu unterstützen

Na das hoff ich doch! :wink: :lol: *daumensindgedrückt*

• Wenn sie so einen großen Auslauf haben, dann bau das doch zum Dauerauslauf um, dann können sie immer raus und haben genug Platz. Ich hab zum Beispiel eine PLastikfolie auf den Boden gelegt, ne billige Ikeadecke drauf und fertig, das klappt super.