Meerschweinchen Verhalten

Nicht's als essen..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hei,
    Mein meerschweinchen Bounty ist Top fit, Springt rum. Alles in Ordnung. Doch es macht nicht's außer fressen fressen und fressen.
    Und das komische ist. Dabei saut es sich total ein. Der Ganze ''hals'' ist voll mit Gurke und ´fenchel. Die kleine riecht selbst schon wie eine gurke.

Ich war heute beim TA, ich dachte halt das sie vielleicht was an den Zähnen hat, das ihr das immer wieder rausläuft aus dem Mäulchen oder so.. Aber an den Zähnen ist nicht's. Und sie ist auch noch zu jung um zahnprobleme zu haben. Meint meine TÄ .

Habt ihr eine Idee was das seien könnte. Ich habe Freitag wieder einen Tierartzt Tremin, wegen ihrer Partnerin. Ich nehme sie einfach wieder mit. Nur ich mache mir sorgen das es etwas ernstes ist..
    Hat einer von euch mit sowas erfahrungen ?

Lg annika

• Also was das Fressen betrifft: Meerchen fressen teilweise ohne Ende, packst du z.B. Fressi für 3 Tage rein(was natürlich keiner tun würde) isses innerhalb 30 minuten weg. Allerdings frisst meine nicht so dass sie sich einschmiert. Hab zwar nich sooo wirklich viel Ahnung, aber meine Kiki riecht nur nach Heu &streu (LEcker, könnte da immer reinkriechen) aber halt nicht nach Fressi...

Vielleicht legt sich deine Maus ins Fressi rein, ist das möglich???? Kenne das von Hamstern, die sitzen im Fressnapf und richen & sehern aus wie kleine Gurken (ODER WAS ES GERADE GIBT) :D

• Neee, es sieht mehr so aus, als würde ihr der Brei wieder aus dem Mäulchen laufen oder so.
    Weil sie so einen Hunger hat, denke ich mal ich werde sie ein bisschen zu Füttern.

Meine TÄ hatte auch auf Würmer getipptt. Und sie soll jetzt am Freitag möglicherweise entwurmt werden.
    Ich hatte die kleine Ja aus einer Tierhandlung gerettet. Sie hat von da mehrere Krankheiten mitgebracht.
    Erkältung, Durchfall, Augenentzündung.
    Und jetzt halt das. Bis jetzt hat sie alles überstanden. Ich hoffe das sie das auch schafft. Sie ist ja noch ganz klein und jung. Die TÄ meint etwas zu mikkrig. (?) Keine ahnung wie man das schreibt.:D

• Zitat von schweinsnase77

Wie hat er denn nach den Zähnen geschaut?

Es ist völliger Schwachsinn das Schweinchen zu jung sein können um Zahnfehlstellungen zu haben, da diese auch angeboren sein können.

Ehm, sie hat mit einer sozusagen Lampe , ich weiss nciht wie ich's beschreiben soll. Sowas ähnliches wie das ding mit dem man normalerweise in Ohren guckt.
    Weisst du was ich meine ?

• Zitat von kumquat

Ich glaube auch das ist total normal. Gerade bei saftigem Futter wie Gurke oder Tomate tropft das schonmal. Meine Schweinchen sehen, wenn sie Tomate gegessen haben, auch immer aus, als hätten sie gerade eine Antilope gerissen :lol:

Ja, aber meine hat halt nicht nur das Mäulchen sondern auch den gesamten sozusagen Hals volll geschmiert. Ich fotografiere das gleich mal.

• Die meisten Zahnfehlstellungen erkennt man nicht mit "einfach reinschauen", da sieht man dann nur die wirklich gravierenden....quasi die die unübersehbar sind. Richtig nachschauen kann man nur wenn das Tier kurz in Narkose gelegt wird, da man so nachschauen kann ob die Zähne im richtigen Winkel aufeinanderstehen. oder kannst du sehen, wenn du deinen Mund aufmachst und im Spiegel guckct ob die kauflächen aufeinander passen?
    Dazu sollte dann immer noch ein Kontrollröntgen gemacht werden um die Diagnose azusichern und den Kiefer im gesamten zu sehen. Ne Backenzahnfehlstehlung im Kifer kann man nämlich auch nicht mit reinschauen erkennen....Oder wieß du wie deine Wurzeln ausehen?

• Ich war grade wieder bei der kleinen. Das essen läuft einfach wieder aus dem Mund raus.:O
    Ich weiss nicht was ich machen soll.
    Ich tue ihr Päppelbrei in den Mund. Und der kommt sofort wieder raus gelaufen. Aber sie will essen. Hat einen Riesen Hunger.:(