Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Babys in Not!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• für die kleinen kann man das wiegen auch mit was angenehmen verbinden, meine bekommen dann ein kleines leckerli, erbsen-chip, salatblättchen, also meine machen da keinen gestressten eindruck, hätte ich die kleinen nicht gewogen, hätte ich nicht gemerkt, dass sie arg abgenommen haben (ca. 15 g), hätte nicht zugefüttert, und vielleicht wären sie jetzt nimmer da...

meine meinung, wenn man sich die tiere anschafft, sollte man vorher überlegen, ob einem das nicht zu stressig wird..., was ist z.b. wenn du ein großes mal alle 3 stunden päppeln mußt, wenn es was hat, etc....

das tägliche wiegen der kleinen ist in den ersten wochen ein muss...

• Will ja nicht auch noch mit dir schimpfen, Netti, hab ja selber nicht viel Erfahrung und erst seit ca.24 Stunden meinen (ungewollten) Nachwuchs. Allerdings finde ich, wenn du gern vermehren wolltest, hättest du dich hier früher umschauen sollen. So hättest du erfahren, das deine Kleine mit einem Jahr schon relativ alt für eine Erstgebährende ist.

Zum Glück haben sie und vier ihrer Babys es gut überstanden!! :D

• Hallo, da bin ich wieder mal.
    Den Babys und der Mutter geht es nach wie vor gut. Habe sie bis jetzt
    nur am ersten Tag gewogen(45,50,60,80g). Hatte aber doch das Gefühl
    zu stören. Wir beobachten sie intensiv und sie gedeihen glaube ich sehr gut. Wenn ich denke eines nimmt nicht zu, kann ich es ja anhand des Startgewichtes kontrollieren. Aber im Ernst, wenn ich morgens nach ihnen
    schaue sieht es aus als hätten sie über Nacht ihr Gewicht verdoppelt :lol: .
    Ich bin bestimmt nicht zu faul sie zu wiegen, aber man kann der Natur sicher auch ein wenig vertrauen.
    Hätte ich übrigens eine Ahnung gehabt wie viele Leute sich mit Meerschweinchen befassen und wie viel es darüber im Internet gibt hätte ich mich sicher vorher hier umfassender informiert. Aber die Meinungen
    zu den verschiedenen Themen sind ja sehr unterschiedlich. Manchmal auch etwas wirr :wink: . Ich habe mich bisher immer an das einzige Buch gehalten das mich überzeugt hat: Artgerechte Haltung-ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg. Kennt das jemand? Gibt es noch bessere Literatur?
    Die Schweine sind im Moment jedenfalls die Sensation bei uns. Weil wir ganzjährige Außenhaltung haben sind ständig etliche Nachbarn in unserem Garten. Ich habe schon daran gedacht Eintritt zu verlangen :D .
    LG Netti

• Hallo,

die beiden mit 45 und 50 gr. sind zu leicht. Da mußt Du zufüttern. Am besten mit KatzenAUFZUCHTmilch. Ca. alle 2 Stunden wäre optimal. Am besten mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel).

LG Tanja

• das mit dem wiegen war keineswegs böse gemeint, aber so kannst du wenigstens schon feststellen, ob sie zunehmen, ich finde 45 u 50 g auch arg leicht, mein kleinstes hatte 62 und das habe ich gepäppelt, bis ich sicher war, es nimmt zu :wink:

• Zitat von Lockenschatzi

das mit dem wiegen war keineswegs böse gemeint, aber so kannst du wenigstens schon feststellen, ob sie zunehmen, ich finde 45 u 50 g auch arg leicht, mein kleinstes hatte 62 und das habe ich gepäppelt, bis ich sicher war, es nimmt zu :wink:

Ohhhhh, ich glaub ich muß morgen alles zum päppeln besorgen für meinen Winzling (48 std. alt und nur 59 g) Wirkt zwar gesund und munter wie schon an anderer Stelle gesagt, aber wenn ich das lese, werde ich doch unsicher, will nichts riskieren!

Wieg sie ruhig, Netti, meine sind recht scheu, aber das Wiegen verkraften sogar sie. Hab die Waage mit zum EB genommen, glatte Unterlage natürlich auch, dann gehts doch ganz fix, raus, wiegen, rein..aufschreiben und der Nächste bitte :D
    Muß sagen dass alle, sogar die Mama, ganz still saßen, gab wirklich kaum Gewackel...nur der Winzling zappelte etwas :D

• das zufüttern kann man auch stressfrei gestalten, erst habe ich sie einzeln genommen und die spritze ins mäulchen, als sie wußten da kommt fresschen raus, gings auch in nem pappkarton mit schön viel heu, da saßen dann alle 4 drin und kamen auch schön zur spritze und der futterneid hat den appetit angeregt, bauchmassage mußte ich zum glück nicht machen, das hat die "mama" gemacht...

so stressig ist das wiegen nicht für die kleinen, denke ich, sind ja nur ein paar sekunden... und meine kommen immer freiwillig zur hand..., könnte ja futter kommen :lol: