Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohr verletzt, kann es wieder zusammenwachsen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt. Mein über alles geliebter Sammy hat gestern morgen ein total eingerissenes Ohr gehabt. Woher weiß ich nicht. Ich kann nur spekulieren, dass es eine Auseinandersetzung gab und dann das Ohr erwischt wurde. Das Ganze sieht nicht wirklich schön aus und ich habe dann das Ohr zusammengeklebt, in der Hoffnung, es würde vielleicht wenigstens teilweise wieder zusammenwachsen.

Bei Jimmy hat es funktioniert und der Riss ist heute viel kleiner, als er gewesen wäre, wenn ich nicht geklebt hätte (nicht mit Kleber, sondern mit einem Pflaster, nicht das ihr denkt).

Besteht denn die Chance, dass so ein Riss wieder zusammenwächst, wenn mal schnell genug reagiert?

• hallo,
    ich weis leider nicht ob das ohr wieder zusammen wächst aber mein buddy hatte auch mal das halbe ohr abgerissen .Wir sind dann zum TA der meinte aber viel kann man da nicht machen denn wennn man es abknipsen würde müsste man ihn betäuebn und das wollte sie nich so gerne.Da Er und coockie aber kastriert worden sind und sie dann eh in nakose waen haben sie bei buddy noch den teil der eingerissen war abgeknipst.Heute sieht man es fast nichtmehr auser das halt das halbe ohr fehlt ;)
    mich intersiert aber auch die antwort auf die frage ob das ohr bei deinem schweinchen wieder zusammen wächst ;)

• bis jetzt kann ich nicht viel erkennen. luft kommt genug dran, da ja die pflaster nicht so gut heben und sammy scheint auch irgendwo heute erleichtert zu sein, dass das ohr nicht mehr hängt. habe halt auch sorgen, dass das ohr von den anderen als lecker angsehen werden könnte...