Hallo,
ich weiß, diese Fragen wurden mit Muss schon 1000mal gestellt und bei einer "normalen" Geburt tät ich diesen Beitrag auch nicht schreiben.
Es geht um das Notschwein, welches ich letzte Woche aufgenommen hatte.
Ich denke, dass die Schambeinfuge so ungefähr Daumenbreit offen ist. Ihre Scheide ist angeschwollen. Ist das normal?
Ich hatte zwar bereits letztes Jahr eine Geburt bei einem Notschwein allerdings ist dieses Schwein enorm scheu (sie ist bei mir geblieben) und ich hab sie weitestgehend in Ruhe gelassen um ihr unnötigen Stress zu ersparen.
Das Notschwein jetzt ist ungewöhnlich zutraulich und lässt sich sogar gern unter die Lupe nehmen, was mir auch ganz Recht ist. Sie ist unglaublich dürr! Gestern gab es keine Grünes von draußen, da wir hier Unwetter hatten, und heute ist sie nur noch Haut und Knochen. Sie frisst Gemüse nicht wirklich, das ist das Problem. Darum mach ich mir wirklich Sorgen wegen Geburt etc. Den Babys geht es aber soweit gut, sie haben in der einen Woche, seit Mama bei mir ist, sehr gut zugenommen (merkt ma ja am Umfang des Bauches). Sie sind auch sehr aktiv! Vor 3 Tagen hab ich sie das letzte Mal mit den Zähnen knirschen hören.
Ich werde nachher los fahren und Haferflocken kaufen, in der Hoffnung, dass sie die zu sich nimmt. Von den Erbsenflocken, die ich ihr vorhin gegeben habe, hat sie auch nur rund 6 Stück gefuttert. Auf Grund, dass sie kaum noch was frisst, dürfte es wohl wirklich nicht mehr lange dauern, oder?
Sie ist aber noch relativ mobil, wobeisie Heu schon lieber im Liegen futtert.
Ich hatte ja gehofft, ihr noch ein wenig auf die Rippen zu bekommen, bevor die Babys kommen, aber die hat ja eher noch abgenommen. Vom Gewicht her nicht (Babys haben ja zugenommen), aber fühlbar!
Liebe Grüße
Jacqueline