Hallo,
ich fange am besten von vorne an. Wir haben 2 Pärchen, nachdem eins der Meerschweinchen Anfang letzten Jahres gestorben war (Herzproblem), saß jetzt ein Meerschweinchen alleine da. Da es sich nicht mit dem anderen Pärchen vertrug, musste ein neuer Partner her. Leider gab es im kompletten Umrkeis von 50 km kein weibliches Meerschweinchen mehr in allen Tierheimen, also musste ich leider eins aus dem Tierhandel kaufen. Das andere Schweinchen war schon richtig vereinsamt. Soweit zur Vorgeschichte.
Anfangs ist uns aufgefallen, dass das neue Schweinchen (Tarja, mittlerweile 1 Jahr alt) ab und zu leise stöhnt, war aber nur ab und zu und auch nur während des Schlafens. Mittlerweile hat sich das geändert- Tarja stöhnt etwa 50% des Tages. Sie ist träger geworden, bewegt sich nicht mehr so viel. Ihre Atmung ist auch anders geworden, sie atmet in kurzen Stößen und macht dann Pause, also fast so eine Art Schnappatmung. Während des Einatmens macht sie diese Stöhngeräusche, die in letzter Zeit auch lauter und heftiger wurden. Wir waren schon bei 2 Tierärzten. Der erste diagnostizierte, dass es evtl. eine Verengung irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) sei, die Lunge sei allerdings frei. Sie hat ein Antibiotikum verabreicht, falls diese Probleme durch eine Infektion verstärkt wurden. Sollte es nicht besser werden, hätten wir noch mal vorbei kommen sollen. Es wurde nicht besser, wir haben uns aber noch mal die Meinung eines zweiten Tierarztes eingeholt. Dieser meinte man könne im Prinzip nichts tun, es wurde ihr Cortison verabreicht, falls sie eine allergische Reaktion auf Staub oder so hat. Ansonsten meinte dieser, man könne nur damit leben, operieren könne man das praktisch nicht (wenn nur evtl. und experimentell und sehr teuer und ohne Aussicht auf Besserung/Überleben). Also haben wir es dabei belassen.
Allerdings wird ihr Schnauben immer stärker und ihre Atmung macht mir echt Sorgen. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrung mit so einem Problem, vielleicht habt ihr ja eine Idee was man probieren könnte. Denn Einschläfern möchte ich sie nun wirklich nicht, aber ich sehe schon, dass das auf uns zukommt, wenn sie weiter so schlecht Luft bekommt.
Tut mir leid, kürzer konnte ich es nicht fassen Danke im Voraus für eure Antworten