Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst nicht mehr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• In ca. 1,5 Wochen bekommt Moritz wieder einen Partner :) Ich habe mich diesmal beim Züchter beraten lassen. Ein gleichaltriges Männchen wäre sehr ungünstig. Es kann passieren, sie schlagen sich tot (Rangordnung). Es kommt also nur ein ganz junges Böckchen infrage. Dann ist die Rangordnung von Anfang an geklärt.

Ich denke, so lange hält Moritz aus. Er frisst, kommt gerannt, wenns raschelt, verhält sich normal und frisst uns die Haare vom Kopf. :P

Meine Tochter kann es kaum erwarten. Heute bestell ich noch einen größeren Käfig, denn Moritz ist schon ein stämmiger Bock. Wird langsam eng im Käfig... :wink:

LG IdiB

• Hallo,

schön, dass Moritz einen Partner bekommt.

Zitat von IdiB

Es kommt also nur ein ganz junges Böckchen infrage. Dann ist die Rangordnung von Anfang an geklärt.

Naja, dafür gibt es dann wenn das Böckchen älter wird die Auseinandersetzungen. Drum herum wirst Du wohl nicht kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nein, im Normalfall (es gibt natürlich Ausnahmen) wird sich das neue Meeri immer unterordnen, weil es das von Anfang an so gewöhnt ist. Moritz und Max z. B. haben nie gestritten, obwohl man mir damals abgeraten hat, zwei Böcke zu kaufen. Ich bin guter Dinge... Schauen wir mal. :lol:

• Hallo,

Zitat von IdiB

Nein, im Normalfall (es gibt natürlich Ausnahmen) wird sich das neue Meeri immer unterordnen, weil es das von Anfang an so gewöhnt ist.

Bis es selber versucht im Rang aufzusteigen.
    Hier haben sich kleine neue Meerschweinchen auch immer erstmal untergeordnet. Es gab aber immer eine Phase, in der sie versuchten im Rang aufzusteigen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Kann Nadine nur beipflichten und dich "warnen". Ich habe hier ein Tedy-Baby dass im Alter von 12 Monaten Lust auf den Chefsessel bekommen hat :? Ganz ehrlich: ich würde den Moritz kastrieren lassen und dann ein Weibchen dazuholen. Ich denke das wäre die "sicherste" Konstellation. Nicht dass ihr in ein paar Monaten wieder Stress habt nach dem ganzen könntet ihr sicher gut etwas Ruhe gebrauchen.
    Ich freue mich dass ihr euch für ein neues Meerie entschieden habt und Moritz nicht allein bleibt!!!
    Für zwei Männchen brauchst du auf jeden Fall mehr Platz als gemischt. 2qm für 2 Männchen (reiner Käfig plus natürlich noch Auslauf)

• Moritz ist schon 4 Jahre, eine Kastration lass ich nicht mehr machen. Er ist gesund, und darüber sind wir auch froh. Wir probieren das einfach. Mal schauen. Ich kenne auch viele, bei denen das reibungslos geklappt hat. :)