Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst nicht mehr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• 1. Mäusle hats schon gesagt - Zähne dürfen niemals abgeknipst werden, sondern NUR geschliffen.

2. Eine Zahnbehandlung ist immer mit Schmerzen verbunden, und zwar nicht nur ein paar Stunden danach, sondern unter Umständen auch länger. Lediglich die vom TA verabreichte Schmerzmittelspritze wird da nicht ausreichen, ihr solltet euch noch Schmerzmittel mitgeben lassen zum selbst Verabreichen.

3. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Erkältung ursächlich war für das Nichtfressen. Diesen schnellen "da sind Backenzähne schief und übereinander, die knips ich mal ab"-Urteilen, die ohne Narkose gefällt werden, traue ich prinzipiell nicht mehr.

Alles Gute für Max! Ich wünsche ihm, dass es ihm bald besser geht!

Edit: Und was ist das nur immer für ein ominöses "Aufbaumittel", das Tierärzte bei jeder sich bietenden Gelegenheit spritzen? Weiß eigentlich irgendjemand, was da drin ist?

• So, Leckermäulchen ist versorgt... Er schmatzt vor sich hin, schluckt auch fein. Gestern Abend hat er sich sogar ein Blatt ins Haus gezogen und versucht zu essen. Also die Tierärztin sagt, an den Zähnen kanns nimmer liegen. Und der Bauch ist auch weich und nicht verkrampft. Po in Ordnung, Nase und Augen glänzen, Fell auch. Sie weis sich keine Rat mehr. Auf Nieren könnte man noch tippen.

Also er frisst wunderbar aus der Spritze, Gourmetessen... Unsere Tochter hütet ihr Schwein wie ihren Augapfel. Heute kommt sie früh aus der Schule mit einer Freundin, um gleich weiterzufüttern. Wir füttern auch Tee. Er genießt es auch. Hinterher ist aber aber total fertig, legt sich und sieht total schlapp aus. Er legt auch immer den Kopf auf.

Er hat gestern noch eine Elektrolytlösung und ein Schmerzmittel bekommen. Wir müssen wohl jetzt erstmal abwarten. Hoffentlich liegt er nicht irgendwann im Käfig... 4 Jahre ist ja noch nicht sooo alt. :(

Gibts die Schmerzmittel auch ohne Spritze? Weis jemand, wie das heißt?

• Also - um das noch mal zusammenzufassen:
    Max hat nicht mehr richtig gefressen, es wurde was an den Zähnen gemacht, weil die angeblich übereinander wachsen, außerdem hatte er eine Erkältung. Bekommen hat er Schmerzmittel und Elektrolyte.

Hat er überhaupt was gegen die Erkältung bekommen? Wenn ja, was? Was ist jetzt mit der Erkältung? Weg? Und wie kommt die Tierärztin von Zähnen über Erkältung jetzt plötzlich auf Nieren? Tut mir leid, aber ich kann die ganze Diagnosestellung und Therapie nicht nachvollziehen.

Ja, Schmerzmittel gibt es auch, um sie übers Mäulchen zu verabreichen, mit einer Spritze ohne Nadel. Da gibt es aber verschiedene. Das müsstest du mit dem TA besprechen, vielleicht mal mit einem anderen?

Meiner Meinung nach sollte aber überhaupt erstmal abgeklärt werden, was Max überhaupt hat und warum er selbst nicht fressen kann.

• Ja also sie sagt, er hätte keine Erkältung. Sie weis nicht, was er hat.... Die gebeugte Sitzhaltung kann sie nicht erklären, weil der Bauch weich ist, und er auch nicht zuckt, wenn man drauf drückt. Verdauung scheint normal zu sein.

Aber wenn ich hier weiter google, dann hab ich die schlimme Befürchtung, dass er eine Meerscheinchenlähme hat. Die Symptome, außer Zuckungen, hat er alle.

"...Erste Symptome sind Futterverweigerung, leicht erhöhte Körpertemperatur und Unwohlsein. Auffällig sind die anfangs kauernde Stellung, Atembeschwerden, Zittern und im weiteren Verlauf krampfartige Zuckungen der Rücken-, Hals- und Schultermuskulatur. Der Tod tritt oft erst nach 3-4 Wochen ein, bei akutem Verlauf nach 2-10 Tagen." :(

• Meerschweinchenlähme glaube ich nicht. Das ist meines Wissens nach eine Infektionskrankheit, Max müsste sich also irgendwo angesteckt haben. Wenn er in letzter Zeit keinen Kontakt zu fremden oder neuen Meerschweinchen hatte, halte ich das eigentlich für ausgeschlossen.

Die Ursache muss eine andere sein. Die Kauerhaltung spricht für Schmerzen. Und die müssen nicht zwangsläufig im Bauch sein.

Ich würde vielleicht mal zu einem anderen Tierarzt gehen, der sich mit Meerschweinchen besser auskennt. Die Tierärztin, wo ihr jetzt seid, hat zum einen Zähne abgeknipst (was man nicht soll), dann noch nicht mal ein Schmerzmittel gegeben und scheint mehr zu raten als zu diagnostizieren. Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht nicht noch einen anderen Tierarzt, dem du Max mal vorstellen könntest?

• gut dass du zu einem anderen TA geht. kann danii nur voll Recht geben: deine TA scheint keine großen Ahnung von Meeries zu haben (Backenzähne zu "knipsen" ist ein absolutes no-go). Meerschweinchenlähme ist das nie und nimmer was der kleine hat.
    Der hat "irgendwas" und wurde zusätzlich durch die unprofessionelle Zahnbehandlung noch total geschwächt.
    Die Meinung eines spezialiserten TA kann euch viel Leid und Geld ersparen. Finde ich gut dass du heute gehst. Berichte mal was rauskam, ja? Ich drück Daumen.
    Schön dass er isst, das ist immer gut.

Grüße
    Luchs

• Das ist ein herzallerliebstes Bild, den schmatzen zu sehen. Aber wenn ich dann in den Käfig schaue, könnt ich heulen. AABER er hat gestern ein Blatt ins Haus gezogen und versucht, dran zu nagen... das fand ich gut. Aber wie gesagt, er legt ständig den Kopf auf, liegt nur rum... trauriges Bild :(

• Ja. Meine Tochter versucht es gerade zu Hause. Sie kann ihn aber nicht halten. Muss ich nachher machen, wenn ich von Arbeit komme. Ist zeitlich sehr schwierig, wenn man arbeiten geht.

• So, wir waren nun gestern beim Nager-Spezialisten. Man, wenn ich das gewusst hätte... Sowas professionelles hab ich noch nie erlebt. Da gehen auch alle Rassezüchter hin.

Also da rein, Max langsam rausgenommen, mit der Lupe (inkl. Leuchte) vorsichtig in den Mund geschaut. Alles behutsam, nicht auf den Rücken gedreht oder sowas wie die blöde Pfuscherin vorher.

Er ist zwar schlapp, aber die Ärtzin möchte es riskieren, unter Narkose die Zähne und den gesamten Rachen einmal richtig anzuschauen. Sie hat wohl eine Entzündung gesehen. Kleine Zacken an den Zähnchen möchte sie nochmal richtig abklären. Und dass er die Zangsfütterung annimmt, ist ein gutes Zeichen. Die Pflegerin streichelte Max während der Untersuchung. Ganz toll. Ja und dann klärte sie uns auf, dass es halt passieren kann, dass er aus der Narkose nicht aufweckt, aber sie hält das für fast ausgeschlossen, weil er ein totaler Kämpfer wäre. Das würde man schon sehen. Und er hätte es verdient, dass man ihm noch eine Chance gibt. Meine Tochter hat die ganze Zeit geweint (mir kamen auch die Tränen). Aber die Ärztin hat sofort reagiert, sie dufte Max abhören, hat sein Herz schlagen gehört. Soooo stelle ich mir den perfekten Tierarzt vor. Falls es Komplikationen gäbe, wollte die Ärztin sofort anrufen. Bis jetzt kam kein Anruf. Hoffentlich schafft es der KLEINE... Heute holen wir ihn wieder ab. Bin echt gespannt, was er hat... Wenn DIESE Ärztin es nicht rausfindet, dann keiner. LG IdiB

• So, also wir haben Max wieder zu Hause. Er hat einen entzündeten Rachen und ein Loch seitlich. Muss er sich mal mit Futter etc. verletzt haben. Dort sammelt sich Nahrung. Die Ärztin hat alles rausgemacht und die Zähne nochmals beschliffen (unter Narkose). Nun liegt er schlimmer denn je in seinem weichen "Sofa", leicht zur Seite gedreht, den Kopf aufgelegt. Fressen will er gar nicht. Auch das Päppeln will er nicht mehr so richtig. Wir sind alle so traurig. Ich glaub, er will nicht mehr leben. Bis Montag sollten wir warten, ob einen Besserung eintritt, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich ihn lieber heute erlösen. Ich kann das Leid nicht mehr sehen. Schmerzmittel hab ich zwar, aber er kann sich kaum noch auf den Beinen halten. Ich ruf jetzt mal die Ärztin an... sie hat mir ja schon eine schlechte Prognose vorausgesagt (durch die Blume).

Ich überlege jetzt, ob ich meine Tochter mitnehme, oder sage ich ihr einfach, er ist zu Hause eingeschlafen? Ach - furchtbar sowas.

LG IdiB