• Hallo,

ich habe mal ein paar Fotos von Satin-Schweinchen gesehen. :twisted:

Habe mich natürlich sofort verliebt... Wie die glänzen ist einfach toll...
    Doch ich weiß dass es bei dieser Zuchtform gesundheitliche Probleme gibt.

Hat sich eigentlich da etwas getan? Gibt es mittlerweile gesunde & stabile Linien?

Und gibt es auch gute aktive Züchter?

Ich würde einfach sehr gerne mehr über dieses Thema erfahren!

LG
    Sunny

• Hallo Sunny!

Ja, es gibt wieder einige Züchter, die sich dieser Besonderheit wieder sehr verantwortungsbewusst genähert haben.

Ein aktiver, guter Züchter ist übrigens Herbert Janssen. Er ist gleichzeitig auch ein Meerschweinchenrichter (also der bei Schauen die Tiere bewertet). Er hat tolle Tiere, nicht nur Satin.
    Seine Homepage: http://www.goldsatin.de/

• Es soll angeblich welche geben, allerdings konnte mich bisher keiner überzeugen.
    Keiner konnte nachweisen, also mit Röntgenbildern und/oder Blutuntersuchungen keins seiner Schweinchen nicht an OD gelitten hat. Es wurde immer nur gesagt kein Schwein zeigt die typischen Symptome und das reicht nunmal überhaupt nicht.
    Sehr viele OD Tiere zeigen die Krankheit erst sehr spät, häufig gar nicht und somit sind solche Aussagen nicht zu gebrauchen.

Ich liebe Satinmeerschweinchen und finde sie wunderschön aber ein Zucht wäre für mich geldtechnisch undenkbar.

VG Corinna

• Das ist die Abkürzung für Osteodystrophie, eine Stoffwechselkrankheit der Knochen.Dabei wird den Knochen Kalzium entzogen, jedoch kein neues mehr eingelagert. Dieses wird durch Bindegewebe ersetzt, so dass die Knochen weich und instabil werden.