Hallo!
Ich war gerade 3 Tage im Urlaub. In der Zeit hat sich mein Mitbewohner um meine 2 Schweinchen gekümmert und sie gefüttert. Das Futter war das Gleiche wie bei mir auch, da ich es ihm gegeben hatte.
Nun wollte ich heute morgen den Kleinen Karotten geben. Die kommen dann immer zu mir angelaufen und fressen mir aus der Hand bzw. nehmen sich die Karotte mit dem Mund weg. Eben habe ich dabei Brownie beobachtet, der vergeblich versuchte die Karotte zu beissen zu kriegen. Da habe ich mir gleich seinen Mund angeschaut (wobei er sich wand, dass ich den nicht zu sehen bekam) und einen Schock bekommen, weil einer der beiden großen Schneidezähne fehlte.. Sieht so aus, als wäre er völlig ausgefallen. Und nun kann er nicht mehr richtig zu beissen. Gestern abend habe ich ihn allerdings noch beobachtet wie er Heu gefressen hat.
Nun meine Frage an euch: Hat schonmal jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Ist es ratsam zum Tierarzt zu gehen oder kann der auch nichts machen? Wächst der Zahn einfach nach? Sollte ich den Beiden dann jetzt lieber erstmal nur leicht zu kauendes Futter geben?
Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar- sowas passiert ja nicht jeden Tag. Der arme Brownie
Liebe Grüße