• Hallo allerseits!
    Vor einigen Wochen habe ich zwei weibliche Meerschweinchen adoptiert um sie mit meinen zwei Schweinchen zu vergesellschaften.

Meine Gruppe besteht aus Merlin (Kastrat) und Antigone, die seit 1,5 Jahren bei mir leben und nun Zita (ca. 2 Jahre) und ihrer Tochter Sissi (ca. 1 Jahr).

Der erste Versuch scheiterte kläglich, weil meine Antigone von Sissi gebissen wurde und ich entdecken musste, dass sich die Wunden entzündet hatten. Während der Zeit, in der ich Regelmäßig beim Tierarzt war, habe ich die 4 getrennt, damit der Stress für Antigone nicht zu groß ist.

Ich habe sie bestimmt 3 Wochen lang so gehalten, dass ein Gitterkäfig im Gehege stand, so dass sie einander riechen konnten.
    Zuvor hatte ich den Stall durch ein Brett getrennt, wobei Merlin jedoch seine Antigone einfach im Stich lies und zu den beiden neuen Weibchen sprang.

Während der Zeit mit dem Gitterkäfig haben sich die Schweinchen viel unterhalten und die beiden neuen haben immer wieder am Gitter geknabbert um zu Merlin und Antigone hineinzukommen.

Am Freitag habe ich die Schweinchen auf neutralem Boden zusammengelassen und sie bis Samstag dort gelassen. Es ging super. Sie haben sich nicht gejagt.
    Dann habe ich sie in ihren Stall gesetzt und seit dem ist das alte Muster wieder da.
    Immer mal wieder fangen Sissi oder Zita an hinter Antigone her zu rennen und beißen sie. Antigone fängt dann ganz laut an zu quietschen.
    Ich nehme sie immer mal wieder kurz raus um zu schauen, ob sie Wunden hat, doch ich kann nichts erkennen.

Es gibt dann jedoch wieder Momente, in denen alle 4 friedlich nebeneinander sitzen und nichts tun.

Meine Frage:
    Soll ich noch abwarten und schauen, wie es sich entwickelt, oder tue ich meinen Schweinchen damit nichts gutes? Wie viel Stress ist es für Antigone, wenn sie immer wieder gejagt wird?

Vielen Dank für eure Antwort!

• Guten Morgen

wie viel Platz haben sie denn? Sind genug Verstecke da?

Hast du den Stall sauber gemacht, bevor du sie reingesetzt hast? Damit dieser auch neutral ist und umgestellt?

• Klingt nach nem Dominazproblem.

Ich würde sie erstmal dauerhaft im Gehege lassen, da anscheinend der Stall für Sissi bedeutet das Antigone da chefin im Ring ist, sie als Mutterschwein die Rolle aber für sich beansprucht.
    Hast du Merlin als Jungtier bekommen? Wennn du ihn als Jungtier bekommen hast, und er bis jetzt nur das eien Weibchen kannte, wird er bei Streitereien eventuell keine Hilfe sein....Er weiß einfach nicht was da passiert....männer halt :lol:

• Wow!
    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:
    Der Stall ist 180 x 90 und hat super viele Versteckmöglichkeiten.
    Ich habe den Stall gereinigt und mit Essigwasser ausgewaschen.
    Er müsste also eigentlich vollig neutral gewesen sein.

In dem Gehege hatten sie genauso viel Platz, ich kann es leider nicht nochmal machen, weil das schon nach 2 Tagen so wahnsinnig gestunken hat, dass ich das meiner Mitbewohnerin nicht nochmal zumuten möchte.
    Wie macht ihr das? Mit was legt ihr so ein Gehege aus, so dass man es gut reinigen kann?

Zitat

Ich würde sie erstmal dauerhaft im Gehege lassen, da
    anscheinend der Stall für Sissi bedeutet das Antigone da chefin im Ring ist, sie als Mutterschwein die Rolle aber für sich beansprucht.

Das komische an der Sache ist ja, dass Sissi, die wirklich am meisten auf Antigone einhackt, die Jüngste im Bunde ist. Sie ist die Tochter von Zita. Und Zita ist verhältnismäßig freundlich zu Antigone.

Zitat

Hast du Merlin als Jungtier bekommen? Wennn du ihn als Jungtier bekommen hast, und er bis jetzt nur das eien Weibchen kannte, wird er bei Streitereien eventuell keine Hilfe sein....Er weiß einfach nicht was da passiert....männer halt Laughing

Die Geschichte von Merlin ist eine sehr traurige.
    Ich habe ihn damals unkastriert aus einer Haltung befreit, wo er mit einem andreren unkastrierten Männchen zusammensaß. Die beiden wurden als erwachsene Schweinchen einfach zusammengesetzt und als ich ihn bekam, war er abgemagert und hatte schwere Bisswunden.
    Davor war er glaub ich nur mit einem Kaninchen zusammen.
    Als er dann, nachdem ich ihn habe kastrieren lassen, mit Antigone zusammen kam, blühte er auf, nahm gut zu und war super drauf.

Jedoch wurden die beiden immer dicker, haben sich kaum noch bewegt und ein ruhiges Eheleben gelebt. Und da ich vorbeugen wollte, dass sie noch pummeliger werden, dachte ich ich frische ihr Sozialleben auf und nehme noch zwei Schweinchen.

In der letzten Nacht haben sie nur ca. 2 mal kurz sich gejagt. Sonst war alles gut.
    Glaubt ihr, dass in einiger Zeit es wieder ruhig wird?
    Oder waren Merlin und Antigone einfach so ruhig, dass diese Quietschereien und Jagereien einfach dazu gehören und ich es einfach nicht gewöhnt bin?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

• Mit meinen Schweinchen geht es genauso. Als Elli ganz neu dazu kam war erst mal Friede Freude Eierkuchen, aber dann nach 1, 2 Tagen gingen die Rangstreitigkeiten los. Da wurde gebrummt, gejagt, gezwickt wie bekloppt. Aber jetzt nach 2 Wochen ist es schon besser geworden. Jini weist Elli zwar auch öfter noch zurecht, aber sie haben die Häuschenfrage geklärt und wenn Elli eben weiter so naiv Jini die Gurke klaut, dann muss sie damit rechnen eine gewischt zu kriegen.

Ich denke einfach, das renkt sich nach ein paar Wochen wieder ein. Ist ja für die Schweinchen auch nicht so einfach, wenn da auf einmal noch jemand drin rumwuselt. Ist wie mit einem neuen Mitbewohner in einer WG :)