Hallo allerseits!
Vor einigen Wochen habe ich zwei weibliche Meerschweinchen adoptiert um sie mit meinen zwei Schweinchen zu vergesellschaften.
Meine Gruppe besteht aus Merlin (Kastrat) und Antigone, die seit 1,5 Jahren bei mir leben und nun Zita (ca. 2 Jahre) und ihrer Tochter Sissi (ca. 1 Jahr).
Der erste Versuch scheiterte kläglich, weil meine Antigone von Sissi gebissen wurde und ich entdecken musste, dass sich die Wunden entzündet hatten. Während der Zeit, in der ich Regelmäßig beim Tierarzt war, habe ich die 4 getrennt, damit der Stress für Antigone nicht zu groß ist.
Ich habe sie bestimmt 3 Wochen lang so gehalten, dass ein Gitterkäfig im Gehege stand, so dass sie einander riechen konnten.
Zuvor hatte ich den Stall durch ein Brett getrennt, wobei Merlin jedoch seine Antigone einfach im Stich lies und zu den beiden neuen Weibchen sprang.
Während der Zeit mit dem Gitterkäfig haben sich die Schweinchen viel unterhalten und die beiden neuen haben immer wieder am Gitter geknabbert um zu Merlin und Antigone hineinzukommen.
Am Freitag habe ich die Schweinchen auf neutralem Boden zusammengelassen und sie bis Samstag dort gelassen. Es ging super. Sie haben sich nicht gejagt.
Dann habe ich sie in ihren Stall gesetzt und seit dem ist das alte Muster wieder da.
Immer mal wieder fangen Sissi oder Zita an hinter Antigone her zu rennen und beißen sie. Antigone fängt dann ganz laut an zu quietschen.
Ich nehme sie immer mal wieder kurz raus um zu schauen, ob sie Wunden hat, doch ich kann nichts erkennen.
Es gibt dann jedoch wieder Momente, in denen alle 4 friedlich nebeneinander sitzen und nichts tun.
Meine Frage:
Soll ich noch abwarten und schauen, wie es sich entwickelt, oder tue ich meinen Schweinchen damit nichts gutes? Wie viel Stress ist es für Antigone, wenn sie immer wieder gejagt wird?
Vielen Dank für eure Antwort!