Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen raufen - können sie zusammenbleiben?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

seit letzter Woche habe ich zwei unkastrierte Böckchen (3 u. 4 Jahre) in Pflege, die wegen Allergie des Halters dringend wegmussten (sie sollen weitervermittelt werden).
    Sie leben in einem 100x50er-Käfig; abends bekommen sie ca. 30-45 Min. Auslauf (ca. 2m x 1,40m).

Im Käfig sind sie im Großen und Ganzen friedlich; sie Knattern zwar recht oft, aber diese Meinungsverschiedenheiten sind meistens nur kurz. Ich habe inzwischen statt der winzigen Häuschen, die ursprünglich drin waren, große Unterstände aus Pappe gebaut, seitdem ist es ruhiger.

Im Auslauf haben sie aber angefangen, sich öfters (nicht immer) zu bekämfen (Knattern, "Blitzen", heftiges Quietschen, Jagen, Aufreiten, Schnappen - bis jetzt keine ernsthaften Bisse). Das geht minutenlang und fängt immer wieder an, wenn sie sich dort begegnen.

Ich frage mich jetzt, ob sie sich wirklich gut genug verstehen, um zusammenbleiben zu können? Ist das nicht zuviel Stress auf die Dauer?
    Als Kind hatte ich mal zwei Böckchen, die viiiiieeeel friedlicher waren...

Was kann ich noch tun? Ich will noch einen größeren Käfig besorgen und Ebenen einbauen, aber nach den Erfahrungen im Auslauf bin ich nicht sicher, ob ich das Problem dadurch nicht noch verschärfe (mehr Platz = das ist mein Revier).

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Panda

• Hallo Panda,

Zitat

Sie leben in einem 100x50er-Käfig; abends bekommen sie ca. 30-45 Min. Auslauf (ca. 2m x 1,40m).

Der Käfig ist viel zu klein und der Auslauf zu kurz. Beides sollte vergrößert bzw. verlängert werden - und das schnellstens ...

Zitat

Im Auslauf haben sie aber angefangen, sich öfters (nicht immer) zu bekämfen (Knattern, "Blitzen", heftiges Quietschen, Jagen, Aufreiten, Schnappen - bis jetzt keine ernsthaften Bisse). Das geht minutenlang und fängt immer wieder an, wenn sie sich dort begegnen.

Ich gehe davon aus, dass es normales Verhalten ist. Die beiden kommen jeden Tag für kurze Zeit in ein neues Revier, dass sie verteidigen wollen. Und dann kommen sie wieder in den Käfig zurück. Am nächsten Tag dasselbe und immer wieder von vorne. Sie brauchen mehr Zeit, um die Sache zwischen sich klarzumachen. Gönnen ihnen längeren Auslauf (kannst Du den Käfig nicht vielleicht sogar offen lassen, dass sie immer zwischen Auslauf und Käfig wechseln können?) und dann sollte sich das Problem erledigen.

Meine drei Mädels streiten sich auch oft, aber solange sie sich nicht blutig beißen oder der Kleinen das Futter zu sehr streitig machen, dass sie hungern muss, lass ich sie einfach machen.

Gruß
    Nici

• Hallo Nici,

vielen Dank für deine Antwort.
    Ist schon klar, dass das keine wirklich guten Bedingungen bei mir sind :-(

Beim Vorbesitzer hatten sie allerdings überhaupt keinen Auslauf, haben immer nur in diesem Käfig gehockt, sie hatten schon völlig lange, verdreckte und verdrehte Krallen.
    Ich habe den Auslauf bisher so kurz gehalten, weil sie müde werden und in den Käfig zurückwollen. Dann liegen sie ganz platt da und fressen Heu.
    Leider bin ich tagsüber nicht zuhause, öfter am Tag geht also nicht, außer vielleicht ganz früh morgens nochmal.

Die Umzäunung ist aus Pappe gebastelt, da kommen sie ohne weiteres raus, wenn sie wollen - ist alles provisorisch, ich habe auch keinen "meeriesicheren" Raum.

Sie machen dann wohl die Rangordnung neu aus, weil sie ein neues Revier bekommen haben? Sowas kannte ich von meinen früheren Böckchen eben überhaupt nicht. Aber dann müssen sie da wohl durch...

Werde also einen größeren Käfig besorgen und "in Betrieb nehmen" wenn ich dabeibleiben kann, und sie am WE möglichst lange im Auslauf lassen.

Es wäre mir wichtig, dass Klarheit herrscht, bevor sie weitervermittelt werden und dass der neue Besitzer keine böse Überraschung erleben muss.

LG
    Panda