Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stress während der autofahrt..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab meine Meerschweinchen mitgenommen auf ein Auto Fahrt, und ich muss sagen, sie haben die fahrt einfach toll überstanden.
    Ich hatte große Angst, dass etwas schlimmes passiert, aber nix da :lol:
    Ja und jetzt möchte ich wissen, WIESO alle meinen dass eine fahrt soviel
    stress verursacht, meinen meerschweinchen hat die fahrt gefallen, denn sie hatten ein supergroßen transportkäfig.
    vielleicht deswegen ...(oder wegen der vielen köstlichekiten) :roll:
    na dann, ich bitte um "BERICHTE", ^^ ich würde gerne wissen,
    wie fahrten mit dem auto bei euch verlaufen.... :D

• Hey,

meine Scheinchen haben keine Probleme mit dem Auto fahren.
    Könnten Schweinchen eigentlich ihr Essen wieder auswürgen wenn ihnen beim Autofahren schlecht wird?

Gruß Beli

• Zitat von rubble

Ja und jetzt möchte ich wissen, WIESO alle meinen dass eine fahrt soviel
    stress verursacht, meinen meerschweinchen hat die fahrt gefallen, denn sie hatten ein supergroßen transportkäfig.
    vielleicht deswegen ...(oder wegen der vielen köstlichekiten) :roll:
    na dann, ich bitte um "BERICHTE", ^^ ich würde gerne wissen,
    wie fahrten mit dem auto bei euch verlaufen.... :D

ich finde es wird auch oft übertrieben. Kommt natürlich auf die Schweinchen an, hier reagieren auch alle total unterschiedlich drauf. Aber prinzipiell verkraften sie sowas besser als wir denken. Manchmal übertreiben wir Menschen es auch mit unserer Fürsorge ;) Je nach Größe des Transportkäfigs waren meine auch mehr oder weniger gut drauf während der Fahrt und nur sehr wenig gestresst.

übrigens können sich Meeris (soviel ich weiß) schon rein anatomisch nicht erbrechen ;)

• also wenn meine mal mit im Auto fahren (wenn wir mal zum TA mussten) dann waren die schon ängstlich und haben sich in der Transportbox verkrochen.
    Denke das es daran liegt, das es einfach eine ungewohnte Situation ist und sie nicht wissen, was passieren wird.....
    sowas ist ja nicht alltäglich und eben ungewohnt......

sobald sie wieder in ihrem Käfig sind und somit in der gewohnten Umgebung, sind sie wieder ganz normal....

• Meine mussten auch schon mehrfach eine lange Autofahrt mitmachen (7std) und haben es alle bestens verkraftet. Natürlich ist es schon irgendwie stress und sie haben angst..
    aber sobald sie wieder im Gehege waren, haben sie sich ganz normal benommen.

• Wir haben bei der Abholung die Schweinchen samt Käfig in einer A-Klasse (!!!) auf die Rückbank gestellt. Hat super geklappt und eine hat sogar während der Fahrt AUF dem Häuschen gelegen und gedöst. :lol:

Erst als wir bei uns ankamen und den Käfig in den ersten Sock transportieren mussten, musste die "Sauerei" in eine Transportbox, weil es bei uns im Treppenhaus sehr eng zugeht. War aber alles prima!

• Also ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wobei es glaube ich doch einen Unterschied macht, ob man immer nur zum TA fährt oder doch auch mal die Fahrt mit angenehmeren Dingen verbindet.

Wir fahren ein paar mal jährlich kurze Strecken ( ca. 30 min) und es klappt prima. Kann aber auch an der Belohnung danach liegen :D

• Meine Meerschweinchen haben überhaupt keine Probleme beim Autofahren. Mit genügend Heu in der Transportkiste, wo sie sich verstecken können klappt immer alles prima.

Aber auch die Reise mit dem Zug und den Schweinchen klappt Problemlos.