Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlaganfall oder doch Infektion?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Letzte Woche fanden wir unser 5 Monate altes Böckchen, nachdem es in der Früh noch putzmunter gewesen war, plötzlich apathisch in seinem Kuschelsäckchen. Der Kleine hatte gelähmte Beine und konnte auch den Kopf nicht mehr heben. Wir brachten ihn sofort zum Tierarzt (der allerdings kein Kleintierspezialist ist - er ist ganz in der Nähe und hatte Abends noch Ordination).
    Der Tierarzt stellte zusätzlich noch einen Nystagmus (Augenzittern) und fatalerweise auch eine Lähmung der Zunge und des Schluckreflexes fest. Er konstatierte einen Schlaganfall und legte uns Nahe, ihn von seinem Leid zu erlösen, da er sonst qualvoll verdursten und verhungern würde. Schweren Herzens entschieden wir uns zu dem Schritt :cry:
    Da alles so schnell gegangen war, suchte ich erst im Nachhinein intensiver nach Ursachen und fand heraus, dass es auch Infektionskrankheiten mit ähnlichen Symptomen gibt, die ansteckend sind und für die es z.T. sogar Heilungschancen gegeben hätte! Für eine Obduktion unseres Böckchens ist es schon zu spät, da wir ihn gleich beerdigt haben.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ist der Ursache genauer nachgegangen? Ich mache mir Vorwürfe, dass der kleine grundlos gestorben sein könnte und außerdem sind wir in großer Sorge um seinen gleichaltrigen Bruder und um ein anderes Böckchen mit dem er in Kontakt war.

  • Also mein Krümelchen musste ich ebenfalls vor 5 Monaten einschläfern lassen! Sie hatte plötzlich ihren kopf schief gehalten ich habe mir nichts näheres dabei gedacht, aber als es nach kurzer Zeit nicht besser geworden war bin ich zum Tierarzt gegangen und er übermittelte mir die niederschmetternde Nachricht! Ich hatte es aber trotzdem nochmal versucht da ich sie einfach net los lassen konnte, aber als es net mehr ging bin ich den letzten Weg mit ihr gegangen.


    Symptome:


    Kopf schief halten, seitlich gebeugt, augen verdreht, bewegungsmangel aber das kam alles erst später.

  • Hi,
    Ich musste heute morgen mein 8 Jahre altes Meerschweinchen einschläfern:( es hatte ebenfalls einen Schlaganfall. Es ging ihr eigentlich nicht gut in letzter Zeit, dann am Samstag hat sie gelahmt auf der linken vorderen Seite, auch mit dem Fressen hats nicht mehr geklappt. Heute morgen bin ich dann zum Tierarzt und dieser hat mir gesagt sie hätte wahrscheinlich einen Schlaganfall gehabt. Denn auch auf der linken Hinteren Seite hatte sie gelahmt und auch war wahrscheinlich etwas mit dem Schluckreflex.

  • Hallo starssun,


    mach Dir bitte keine Vorwürfe! Wenn es dem Schweinchen so schlecht ging hast Du ganz bestimmt das Richtige getan. Ich bitte dich, bei fehlendem Schluckreflex und Zungenlähmung!


    Selbst eine Infektionskrankheit die so schwerwiegende Symptome hat dürfte nicht leicht zu behandeln sein und der Behandlungserfolg ist bestimmt auch eher fraglich.
    Nur meine Meinung


    lg
    kijana

Ähnliche Themen wie Schlaganfall oder doch Infektion?