Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hole mal etwas weiter aus:
Vor 3 Wochen ist mein 6 Jahre altes Meerschweinchen Emie verstorben. Sie hatte Harnröhrensteine und dann ist noch eine Kollik hinzugekommen, die sie leider nicht überstanden hat.
1,5 Wochen später habe ich dann für mein übrig gebliebendes Meerschweinchen Poldie (weiblich, 6 J. alt) einen kastrierten Bock Elvis (5 J.) aus einer Notstation dazu geholt.
Ich habe die beiden für 24 Std. auf neutralem Boden (Freigehege) zusammengesetzt. Elvis hat immer noch gebrommselt und versucht Poldie zu besteigen, sie ist aber immer abgehauen. Nach 24 Std. musste ich die Vergesellschaftung abbrechen, da ich Blut gefunden habe. Es war von Poldie. Es wurde eine Gebärmutterentzündung vermutet, die TA fühlte einen Strang am Bauch. Röntgenbild und Ultraschall konnten aber die Diagnose nicht 100% bestätigen. Poldie hat AB bekommen und drei Tage danach war der Strang nicht mehr zu fühlen. Poldie fühlte sich die ganze Zeit auch fit. Sie hat aber weiterhin noch 2x AB gespritzt bekommen. Die beiden hatte ich übrigens erstmal wieder getrennt, da eine Vergesellschaftung ja streßig ist und Poldie erst wieder gesund werden sollte.
Diesen Samstag wollte ich dann die Vergesellschaft wieder wagen. Doch dann bemerkte ich, dass Poldies ihr linkes Auge trüber war und nicht so weit hervortrat wie das rechte. Als ich ihr dann Benebac geben wollte, stellte ich fest, dass sie einen Knubbel im linken Ohr hat. Also sind wir wieder zum TA. Die TA meinte, es sei ein Polyp. Wir sollen am Mi wieder kommen, damit die mit Kleintieren erfahrenste Ärztin sich den Polyp ansehen kann und entscheiden kann, ob er bleiben kann oder entfernt werden könnte.
Poldie schläft seit gestern viel, sie hat am Sa auch nochmal AB gespritzt bekommen. Zum Glück frisst sie aber und ist zwischendurch immer wieder wach und aufmerksam.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Polypen bei Meerschweinchen???
Ich hoffe auf Eure Antworten!